Siedle HT 401 - Mikrofon defekt?

Diskutiere Siedle HT 401 - Mikrofon defekt? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung ein Siedle HT 401 Haustelefon und ein Problem damit: Unten an der Tür hört man mich entweder gar nicht...

1. #1 cablesky, 22.12.2024
    cablesky

cablesky Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung ein Siedle HT 401 Haustelefon und ein Problem damit: Unten an der Tür hört man mich entweder gar nicht oder nur extrem leise.

Ich wohne in einem Mehrparteienhaus, und bei den anderen Bewohnern funktioniert das Haustelefon einwandfrei – nur bei mir nicht.

Als Versuch habe ich bereits eine alte Kopfhörer-Kapsel als Mikrofon angeschlossen, leider ohne Erfolg. Außerdem habe ich das Mikrofon im Hörer direkt mit zwei Drähten an die entsprechenden Anschlüsse verbunden, um auszuschließen, dass das Problem am Hörerkabel liegt.

Hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte? Könnte es eventuell sein, dass der "Kanal" am Steuergerät, der für meine Wohnung zuständig ist, defekt ist?

Wie lässt sich feststellen, ob der Fehler an meinem Haustelefon liegt oder an der gemeinschaftlichen Anlage?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 22.12.2024
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Am besten wäre es bei Mehrfamilienhäusern an den Sprechanlagen, egal ob Miete oder Eigentum, es immer von der Firma machen zu lassen der von der HV beauftragt wird.
    Bei Eigentum ist es eh dein Gerät da Sondereigentum, bei Mietwohnung des Vermieters.
    Selber dran basteln würde ich in beiden Fällen nicht raten, da kann man nur mehr Kaputtmachen.

4. #3 cablesky, 22.12.2024
    cablesky

cablesky Neues Mitglied

@ Strippe: Es ist eine Eigentumswohnung. Deswegen ist das Haustelefon meine Sache, die Gegenstation die Sache der Eigentümergemeinschaft.

5. gert

gert Freiluftschalter

Moin cablesky,

die häufigsten Fehler waren nach meiner Erfahrung :
    - Mikrofon defekt / gealtert
    - Hörer- Wendelschnur defekt
    - Haken -Umschalter auf Platine defekt

Eine Hörkapsel als Mikro ist denkbar ungeeignet, da müßtest Du schon mit was draufhaun, damit da was rauskommt.

Das Mikro ist ein "dynamisches", ich hab hier noch welche von 1970 (Bundespost) die noch funktionieren.
    Bei Reparaturen habe ich sowas in der Art verwendet:

https://www.dynatech.de/monacor-md-36-dynamische-mikrofonkapsel.html

https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/dynamische_mikrofonkapsel_23_mm_x_11_5_mm-35464?q=/dynamische-mikrofonkapsel-23-mm-x-11-5-mm-sa-18-p35464.html

Ansonsten gibt es Ersatzgeräte in Hülle und Fülle, vom HT 411 bis HTA 811 oder IQ-HTA.
    Manchmal wird auch z.B. ein Fermax Loft verwendet.

Gruß Gert

6. #5 cablesky, 05.01.2025
    cablesky

cablesky Neues Mitglied

Danke Dir Gert! Habe jetzt eine Siedle HTA 711 gebraucht gekauft, die ich gegen das alte HT 401 austauschen möchte.

Thema:

Siedle HT 401 - Mikrofon defekt?

Die Seite wird geladen...

Siedle HT 401 - Mikrofon defekt? - Ähnliche Themen

1. Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0

Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0: Hallo zusammen, die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 in meinem Wohnungsflur ist funktionstüchtig aber in die Jahre gekommen und ich habe sie...
  2. Siedle HT401-01 durch Siedle HTA 811 ersetzen

Siedle HT401-01 durch Siedle HTA 811 ersetzen: Hallo zusammen, leider lese ich immer wieder durch von dem HT-401a ersetzen, ich habe jedoch ein uraltes HT401-01 (siehe Bild). Ich dachte ich...
  3. Siedle HT401 auf Ritto 1763070

Siedle HT401 auf Ritto 1763070: Hallo zusammen, ich habe vor das alte Siedle HT401 auszutauschen und das Ritto 1763070 dafür zu nehmen. Ich finde aber nirgends einen Schaltplan...
  4. Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?

Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?: Servus, wir wollten unsere alte HT401a-01 gegen eine neue IQ HTA umtauschen, alles nach Plan auch umgesteckt, allerdings funktioniert die IQ HTA...
  5. Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0

Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0: Hallo zusammen, das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter. Folgendes, ich habe meine...