Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

Diskutiere Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebes Forum, ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich...

  1. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich an der Etagenklingel. Diese ist in meinem alten HT 611 nicht an einer Klemme, sondern direkt am Summer angeschlossen (siehe Foto: rosa Kabel in weißem Gerät).

    Soweit ich verstanden habe, muss ich das rosa Kabel am HTA 811 (Foto schwarzes Gerät) wohl auf die 10 klemmen? Und dann müsste 'b' noch belegt werden. An dieser Stelle bin ich überfordert.

    Anbei auch ein Foto der geöffnete Anschlussdose mit allen Kabeln (von der Haustür, von der Wohnungsklingel, zum HTA 811 Gerät). Auf dem Bild könnte man meinen, dass die schwarze Ader in der Klemme mit der rosa Ader steckt (Kabel zum Gerät). Das ist aber ein Trugschluss, die schwarze Ader ist in dem Kabel zum Gerät nicht belegt.

    Könnte mir jemand mit dem Anschluss der Wohnungsklingel auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße, Nick
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 13.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    upload_2021-2-13_12-13-56.png
    Der "b" ist normal am Etagenruftaster im Treppenhaus am Taster angeschlossen. Einfach eine freie Ader zum Taster schalten und Du hast "b" am Haustelefon.
     
  4. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Nochmals als Zusammenfassung, wie ich es verstanden habe:
    1.) An den Taster im Treppenhaus führen zwei Drähte:
    a.) Einer davon ist mit einer Ader verklemmt, die vom Haus kommt. Das ist 'b'.
    b.) Der andere ist mit einer Ader verklemmt, die zum Haustelefon führt. Dieser muss im Gerät an die Klemme 10.
    2.) Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu dämlich: Ich muss nun von meinem 'b' (das vom Haus kommt) abzweigen, auf einer freien Ader zum Haustelefon fahren und diese Ader auf die Klemme 'b' legen.

    Habe ich das richtig verstanden?
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 14.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Ja, Du hast es Richtig verstanden.
     
  6. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Haha, perfekt, es funktioniert!

    Herzlichen Dank!
     
    Damien gefällt das.
  7. #6 Mister Kurzschluss, 14.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Es freut mich, wenn Du Erfolg hattest !
     
  8. #7 Dominik0145, 11.02.2022
    Dominik0145

    Dominik0145 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Nick ich hoffe du bist noch im Forum aktiv. Könntest du mir ein bild schicken wie die Verkabelung bei dir jetzt aussieht (Im Telefon) bzw. Was hast du mit dem "rosa" Draht gemacht. Ich habe das selbe Problem und leider wenig Ahnung
     
Thema:

Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

Die Seite wird geladen...

Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel - Ähnliche Themen

  1. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  2. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  3. Grothe ht343 durch Siedle HT611 ersetzbar?

    Grothe ht343 durch Siedle HT611 ersetzbar?: Hallo liebe Fachleute, ein Bekannter von mir wollte das Grothe HT 343 durch ein Ritto 7630 ersetzen. Soweit ich mich jetzt belesen habe ist dies...
  4. Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA

    Brauche Hilfe !!! Siedle HT-611 ersetzen durch Siedle IQ-HTA: Hallo, ich habe ein kleines Problem beim Austausch der HT-611 durch eine IQ-HTA, das HT-611 funktioniert einwandfrei mit dem in der Skizze...
  5. Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern

    Siedle HT611 Türsprechanlage mit Funk RTS17 erweitern: Hallo zusammen, ich will diesen Funker in die Türsprechanlage einbauen damit ich im Obergeschoß auch ein Klingelsignal bekomme. Hab ein bisschen...