Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

Diskutiere Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebes Forum, ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich...

  1. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich an der Etagenklingel. Diese ist in meinem alten HT 611 nicht an einer Klemme, sondern direkt am Summer angeschlossen (siehe Foto: rosa Kabel in weißem Gerät).

    Soweit ich verstanden habe, muss ich das rosa Kabel am HTA 811 (Foto schwarzes Gerät) wohl auf die 10 klemmen? Und dann müsste 'b' noch belegt werden. An dieser Stelle bin ich überfordert.

    Anbei auch ein Foto der geöffnete Anschlussdose mit allen Kabeln (von der Haustür, von der Wohnungsklingel, zum HTA 811 Gerät). Auf dem Bild könnte man meinen, dass die schwarze Ader in der Klemme mit der rosa Ader steckt (Kabel zum Gerät). Das ist aber ein Trugschluss, die schwarze Ader ist in dem Kabel zum Gerät nicht belegt.

    Könnte mir jemand mit dem Anschluss der Wohnungsklingel auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße, Nick
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister Kurzschluss, 13.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    40
    upload_2021-2-13_12-13-56.png
    Der "b" ist normal am Etagenruftaster im Treppenhaus am Taster angeschlossen. Einfach eine freie Ader zum Taster schalten und Du hast "b" am Haustelefon.
     
  4. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Nochmals als Zusammenfassung, wie ich es verstanden habe:
    1.) An den Taster im Treppenhaus führen zwei Drähte:
    a.) Einer davon ist mit einer Ader verklemmt, die vom Haus kommt. Das ist 'b'.
    b.) Der andere ist mit einer Ader verklemmt, die zum Haustelefon führt. Dieser muss im Gerät an die Klemme 10.
    2.) Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu dämlich: Ich muss nun von meinem 'b' (das vom Haus kommt) abzweigen, auf einer freien Ader zum Haustelefon fahren und diese Ader auf die Klemme 'b' legen.

    Habe ich das richtig verstanden?
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 14.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    40
    Ja, Du hast es Richtig verstanden.
     
  6. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Haha, perfekt, es funktioniert!

    Herzlichen Dank!
     
    Damien gefällt das.
  7. #6 Mister Kurzschluss, 14.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    40
    Es freut mich, wenn Du Erfolg hattest !
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

Die Seite wird geladen...

Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel - Ähnliche Themen

  1. Tausch von Siedle HT 611-0 auf HTC 811-0

    Tausch von Siedle HT 611-0 auf HTC 811-0: Ist ein Austausch der Sprechanlage HT 611-01 auf das Modell HTC 811- 0 möglich?
  2. Siedle HT 611-01 und Nuki Opener

    Siedle HT 611-01 und Nuki Opener: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag hier und ich habe gesehen, dass hier schnell geholfen werden kann in Themen um die...
  3. Siedle HT611-01 Etagenruf

    Siedle HT611-01 Etagenruf: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft in der ein Siedle HT611-01 Wohnungstelefon installiert ist. Das funktioniert soweit gut, nur leider...
  4. Siedle HT 611-01 schwache Lautstärke

    Siedle HT 611-01 schwache Lautstärke: Hallo, ich habe seit über 25 Jahren eine funktionierende analoge Siedle Haus- Türsprechanlage verbaut. Wohnung 1 2x HT-611-01 mit ZG0-611-0...
  5. Siedle HT 611-01 Funkkonverter 70399

    Siedle HT 611-01 Funkkonverter 70399: Hallo, ich habe schon einiges im Internet gelesen und nichts brauchbares gefunden. Ich möchte an der Gegensprechanlage bei mir im Haus einen...