Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

Diskutiere Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebes Forum, ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich...

  1. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    ich habe ein Siedle HT 611 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Das hat nach Anleitung ganz gut funktioniert. Allerdings scheitere ich an der Etagenklingel. Diese ist in meinem alten HT 611 nicht an einer Klemme, sondern direkt am Summer angeschlossen (siehe Foto: rosa Kabel in weißem Gerät).

    Soweit ich verstanden habe, muss ich das rosa Kabel am HTA 811 (Foto schwarzes Gerät) wohl auf die 10 klemmen? Und dann müsste 'b' noch belegt werden. An dieser Stelle bin ich überfordert.

    Anbei auch ein Foto der geöffnete Anschlussdose mit allen Kabeln (von der Haustür, von der Wohnungsklingel, zum HTA 811 Gerät). Auf dem Bild könnte man meinen, dass die schwarze Ader in der Klemme mit der rosa Ader steckt (Kabel zum Gerät). Das ist aber ein Trugschluss, die schwarze Ader ist in dem Kabel zum Gerät nicht belegt.

    Könnte mir jemand mit dem Anschluss der Wohnungsklingel auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße, Nick
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 13.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    52
    upload_2021-2-13_12-13-56.png
    Der "b" ist normal am Etagenruftaster im Treppenhaus am Taster angeschlossen. Einfach eine freie Ader zum Taster schalten und Du hast "b" am Haustelefon.
     
  4. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Nochmals als Zusammenfassung, wie ich es verstanden habe:
    1.) An den Taster im Treppenhaus führen zwei Drähte:
    a.) Einer davon ist mit einer Ader verklemmt, die vom Haus kommt. Das ist 'b'.
    b.) Der andere ist mit einer Ader verklemmt, die zum Haustelefon führt. Dieser muss im Gerät an die Klemme 10.
    2.) Hoffentlich bin ich jetzt nicht zu dämlich: Ich muss nun von meinem 'b' (das vom Haus kommt) abzweigen, auf einer freien Ader zum Haustelefon fahren und diese Ader auf die Klemme 'b' legen.

    Habe ich das richtig verstanden?
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 14.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    52
    Ja, Du hast es Richtig verstanden.
     
  6. _nick_

    _nick_ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Haha, perfekt, es funktioniert!

    Herzlichen Dank!
     
    Damien gefällt das.
  7. #6 Mister Kurzschluss, 14.02.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    52
    Es freut mich, wenn Du Erfolg hattest !
     
  8. #7 Dominik0145, 11.02.2022
    Dominik0145

    Dominik0145 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Nick ich hoffe du bist noch im Forum aktiv. Könntest du mir ein bild schicken wie die Verkabelung bei dir jetzt aussieht (Im Telefon) bzw. Was hast du mit dem "rosa" Draht gemacht. Ich habe das selbe Problem und leider wenig Ahnung
     
Thema:

Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel

Die Seite wird geladen...

Siedle HT 611 gegen HTA 811: Problem mit Etagenklingel - Ähnliche Themen

  1. SSS Siedle mit ZER 611-0 Platine

    SSS Siedle mit ZER 611-0 Platine: Hallo zusammen, in unserer neuen Mietwohnung haben wir eine Haustür Gegensprechanlage. Leider ist der Klingelton sehr leise. Schon gar nicht zu...
  2. Siedle HT 611-01

    Siedle HT 611-01: Hallo Zusammen, gleich vorweg - ich bin kein gelernter Elektriker. Bei Renovierungsarbeiten unseres Büros, haben wir die Klingelsprechanlage...
  3. Siedle HT-611 und externer Gong (Heidemann)

    Siedle HT-611 und externer Gong (Heidemann): Hallo Zusammen, Ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Zu einem alten Siedle HT611 Apparat, habe ich einen externen Dreiklang Gong gekauft...
  4. Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.

    Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.: Guten Tag, ich habe ein altes Siedle gerät, das ich gerne gegen ein aktuell aussehendes austauschen möchte ( Siehe Fotos ). Ich finde nur als...
  5. neue Wohnung, dickes Problem Siedle HT 611-01

    neue Wohnung, dickes Problem Siedle HT 611-01: Hallo. ich habe eine Wohnung in Hamburg gekauft und es geht die Klingel nicht. Schade. Was geht ist der Türöffner. Anbei zwei Bilder die das...