Siedle HT611-01 austauschen HTA811

Diskutiere Siedle HT611-01 austauschen HTA811 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Siedle HTA 811-0 Sprechanlage. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektroniker bin. Nach...

1. IvMM

IvMM Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Siedle HTA 811-0 Sprechanlage.

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektroniker bin. Nach der Renovierung meiner Wohnung hat der Elektriker die alte HT 611-01 Sprechanlage entfernt, aber leider keinen Schaltplan hinterlassen. Es wurde eine komplett neue Elektroinstallation in der Wohnung gemacht, und dabei wurde auch die Sprechanlage ersetzt. Ich habe ein neues Modell HTA 811-0 gekauft, von dem der Elektriker meinte, dass es der Nachfolger des alten 611 Modells sei.

Nun ist der Elektriker nicht mehr verfügbar und ich habe keinen Schaltplan, um die Anlage richtig anzuschließen. Ich habe nur vier Kabel zur Verfügung.

Ich habe mit einem Multimeter gemessen:

• Zwischen den Drähten 1 und 2 liegt eine Spannung von 14V an.
    • Zwischen den anderen Drähten gibt es keine Spannung.
    • Wenn ich den Etagedruckertaster(Etagenruftaste) drücke, messe ich zwischen den Drähten 1 und 3 eine Spannung von 11V.
    Das ist alles, was ich herausfinden konnte.
    Kann mir jemand helfen, die Sprechanlage richtig anzuschließen?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 01.03.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin.
    Das klingt mir fast so, als ob es sich um eine 1+N Anlage handelt.
    Geh mal zum Netzgerät und teile uns die Bezeichnung dessen mit. (NG 602...?)

4. IvMM

IvMM Schlitzeklopfer

Danke für die schnelle Antwort.
    Ich bin momentan nicht zu Hause, aber heute Abend oder morgen werde ich ein Foto machen, damit ich sehen kann, um welches Gerät es sich handelt.
    Nochmals vielen Dank.

5. gert

gert Freiluftschalter

Moin Ivan M?

Da handelt es sich vermutlich um ein Siedle Spezialsystem 1 + n mit TLE / TLM 521.

In dem HT 611 war vermutlich ein Zusatzmodul ZER 622 ( Zusatz Elektronischer Ruf ) für den Ruf von der Haustür und eine Schnarre ZLW 611 bzw. ZSU 611 für den Etagenruf verbaut.

Möglicherweise passt da die Anschaltung Abb. 15 in der Produktinfo zum HTA 811, sicher bin ich mir da aber nicht.
    Außerdem wäre zu prüfen, wie der Etagentaster angebunden werden kann.

Ich kann nur abraten, da selber Hand anzulegen, ein Abschuß der uralten Anlage wird in einer Komplett - Erneuerung enden.

Pläne zu den Siedle - Spezialsystemen findest du im Service- Handbuch ab Seite 91:

https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Servicehandbuch/Servicehandbuch.pdf

und in der Anleitung Planung und Installation 1982 ab Seite 10:

https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN...tion_Tuer-_und_Haustelefonie_Ausgabe_1982.pdf

HTA 811 Produktinformation:

https://www.siedle.com/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Produktinformationen/HTA_811-0_200040571-02_PI--.pdf

Gruß Gert

6. gert

gert Freiluftschalter

Beim echten Siedle 1+n kann aber doch kein HT 611 verbaut worden sein, oder?
    Das wären doch HTS oder HTC und als 6..???

Gruß Gert

7. IvMM

IvMM Schlitzeklopfer

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe gerade mit dem Elektriker gesprochen, der die Renovierung durchgeführt hat, und er konnte ein Bild der alten Gegensprechanlage finden. Allerdings hat er irgendwo eine Verteilerdose installiert, aus der er ein neues Kabel verlegt hat, da er beim Installieren das alte Kabel durchtrennt hat. Es handelt sich um ein J-Y(St)Y 2x2-Kabel mit roten Adern und schwarzen Markierungen.

Er weiß jetzt überhaupt nicht mehr, wie er das neue Kabel mit dem alten verbunden hat, und ich kann die Verteilerdose nicht finden – sie wurde vermutlich mit Putz überdeckt.

Nun weiß ich nicht, was ich messen oder tun soll. Kann man anhand des Bildes erkennen, welche Ader zu welchem Kontakt gehört?

Vielen Dank an alle!

Anhänge:

8. #7 Strippentod, 01.03.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Mein erster Gedanke war, daß hier vielleicht nur eine unvollständige Bezeichnung des HTs vorlag. Nachdem wir nun Bilder haben, ist dieser Gedanke aber hinfällig.
    An das alte Siedle Spezialsystem habe ich zunächst gar nicht gedacht.

9. gert

gert Freiluftschalter

Ja, die Fotos helfen ungemein weiter!

Die Leitung ist ein "Sternvierer", sowas:

https://www.elektroversand-schmidt....A5pNO6pklU1mZBxa8IXcrVMGWNOpjmVluDvmm2HplndO7

Damit wir über die gleichen Adern sprechen, bitte folgende Definition beachten:

Die Ader ohne Kennzeichnug ist Ader 1.
    Die Ader mit der einfachen Kennzeichnung und weitem Abstand nennen wir Ader 2.
    Die Ader mit der zweifachen Kennzeichnung und weitem Abstand nennen wir Ader 3.
    Die Ader mit der zweifachen Kennzeichnung und engem Abstand nennen wir Ader 4.

Da ordnest du die Messungen entsprechend zu.
    Dann gibt es noch eine Ader, die müsste Spannung führen, ( gegen Ader ? ), wenn von der Haustür geklingelt wird.

Dann sehen wir weiter, möglicherweise aber erst morgen.

Und soweit lag ich mit meiner Vermutung nicht daneben, im HT 611 war kein ZER 622, sondern ein ZER 611 verbaut. Die Abb 14 müsste passen, allerdings kriegen wir den Etagenruf vermutlich nicht unter.

Gruß Gert

10. gert

gert Freiluftschalter

Ich hab da gleich mit Grauen dran gedacht, vor den Anlagen hab ich immer mächtig Schiss gehabt...

Gruß Gert

11. #10 Strippentod, 02.03.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Geht mir ähnlich. Ich hab dieses System zum Glück erst ein einziges mal live gesehen.
    Wenn du darauf nicht gefasst bist, dann wirft es dir im Kopf erstmal alle gewohnten Techniken durcheinander und macht dir einen Knoten ins Hirn. :confused::irre:
    Am liebsten alles raus reißen und nen Bussystem draus machen.

gert gefällt das.
Thema:

Siedle HT611-01 austauschen HTA811

Die Seite wird geladen...

Siedle HT611-01 austauschen HTA811 - Ähnliche Themen

1. Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.

Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.: Guten Tag, ich habe ein altes Siedle gerät, das ich gerne gegen ein aktuell aussehendes austauschen möchte ( Siehe Fotos ). Ich finde nur als...
  2. Siedle HT611-01 Etagenruf

Siedle HT611-01 Etagenruf: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft in der ein Siedle HT611-01 Wohnungstelefon installiert ist. Das funktioniert soweit gut, nur leider...
  3. Siedle HT611-01 Telefon - ZGO

Siedle HT611-01 Telefon - ZGO: Hallo bin neu bräuchte Eure Hilfe. Es geht um eine Siedle HT 611-01 Telefonanlage mit ZGO 611-0 und Summer. Das ZGO ist für den Haustüre Klingel....
  4. Siedle ht611-01 läutewerk anschließen

Siedle ht611-01 läutewerk anschließen: Guten Morgen ich bin neu hier und wollte keinen neuen thread aufmachen deshalb schreib ich meine Sorgen mal hier hin. Ich habe ein 3 Familien...
  5. Siedle HT611-01 lauter machen oder aufrüsten?

Siedle HT611-01 lauter machen oder aufrüsten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gegensprechanlage (wobei Anlage zu viel gesagt ist - also Innen klingelt es und es gibt einen Hörer im...