Siedle HT611-01 Etagenruf

Diskutiere Siedle HT611-01 Etagenruf im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft in der ein Siedle HT611-01 Wohnungstelefon installiert ist. Das funktioniert soweit gut, nur leider...

  1. Yoogi

    Yoogi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wohnung gekauft in der ein Siedle HT611-01 Wohnungstelefon installiert ist. Das funktioniert soweit gut, nur leider reagiert es nicht auf den Etagenruf. Der Vorbesitzer meint, dass das noch nie ging. Ich bin der Meinung, dass wenn der Klingelton von der Haustür funktioniert, sollte das Telefon doch auch in der Lage zu sein, zu klingeln, wenn der Klingelknopf an der Wohnung gedrückt wird (mal vorausgesetzt es ist angeschlossen).

    Um das mal zu testen, hab ich mal Klemme C und 7 gebrückt, aber nichts passierte. Entweder habe ich den Schaltplan falsch gelesen oder einen generellen Denkfehler. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Beste Grüße Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Siedle HT611-01 Etagenruf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Denkfehler - Wie sieht ein geschlossener Stromkreis aus ? b.z.w. Wo ist die Spannungsquelle ? Richtig wäre b auf 7 - wenn b nach oben durchgeklemmt ist.
     
  4. Yoogi

    Yoogi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Im mir vorliegenden Schaltplan (im Inneren des Gehäuses) gibt es leider kein "b". Hier sind nur folgende Kontakte aufgelistet: 3, c, 6.1, I, 7, 12, 9 und 11.

    Aber vielleicht übersehe ich auch was oder interpretiere diesen falsch.

    [​IMG]
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 28.05.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Die C-Ader liegt ja schon am Signalgeber an. Deshalb brauchst Du noch die b-Ader vom Etagenruftaster getastet.
    Siehe Grundschaltplan:
    upload_2021-5-28_13-36-26.png
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 28.05.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Und hier Version 2 mit Etagenruftaster:
    upload_2021-5-28_13-39-47.png
     
  7. Yoogi

    Yoogi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann mach ich mal auf die Suche, ob ich diese Klemme finde (ich hoffe, die ist beschriftet) und melde mich wieder. Falls nicht, würde ich mal ein Foto machen (bin aktuell nicht in der Nähe) und hier posten. Erstmal vielen Dank, zumindest ist mir klar, warum erster mein Versuch fehlschlug.
     
  8. #7 Mister Kurzschluss, 28.05.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Du solltest ein Meßgerät ( Wechselspannung ca. 12 V) an das Haustelefon Klemme c anschliessen. Die andere Meßstrippe am ERT (Etagenruftaster) auf eine der beiden Klemmen anschliessen. Dann solltest Du 12 V messen können. Wenn nicht dann umklemmen auf die andere Ader am ERT. Jetzt sollten aber 12 V da sein. Wenn noch freie Adern in der Schalterdose liegen, dann messe auch an diesen Adern. Denk daran, eine längere Leitung zur Verlängerung der Meßleitungen mitzunehmen. Die muss vom Haustelefon bis zum ERT reichen. Und Verbindungsklemmen passend. Ergebnis bitte hier posten.
     
  9. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Klemme b ist am Netzgerät und sollte zum Etagenruf durchgeschaltet sein.
     
  10. #9 Mister Kurzschluss, 30.05.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ja, das weiß der Fragesteller alles schon Also was soll Dein Posting ? Hast Du Langeweile ?. Die Frage ist, ob es auch wirklich so ist. Deshalb soll er ja messen.
     
  11. Yoogi

    Yoogi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal eine kurze Rückmeldung, nachdem das Problem gelöst ist. Letztlich war es ein gebrochenes Kabel der Fehler. Vielen Dank aber nochmal an dieser Stelle für Eure Unterstützung, die Schaltpläne waren sehr nützlich zu verstehen, wie das funktioniert.

    P.S. Gibt es beim Siedle 611 Wohnungsgerät die Möglichkeit die Lautstärke der Gegensprechanlage zu erhöhen (ich hab da Potis gesehen)? Man versteht leider nur sehr schlecht am Handapparat, was an der Tür gesprochen wird. In die Gegenrichtung ist die Verständigung aber super.
     
Thema:

Siedle HT611-01 Etagenruf

Die Seite wird geladen...

Siedle HT611-01 Etagenruf - Ähnliche Themen

  1. Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.

    Siedle ht611-01 3x türruf gegen neues.: Guten Tag, ich habe ein altes Siedle gerät, das ich gerne gegen ein aktuell aussehendes austauschen möchte ( Siehe Fotos ). Ich finde nur als...
  2. Siedle HT611-01 Telefon - ZGO

    Siedle HT611-01 Telefon - ZGO: Hallo bin neu bräuchte Eure Hilfe. Es geht um eine Siedle HT 611-01 Telefonanlage mit ZGO 611-0 und Summer. Das ZGO ist für den Haustüre Klingel....
  3. Siedle ht611-01 läutewerk anschließen

    Siedle ht611-01 läutewerk anschließen: Guten Morgen ich bin neu hier und wollte keinen neuen thread aufmachen deshalb schreib ich meine Sorgen mal hier hin. Ich habe ein 3 Familien...
  4. Siedle HT611-01 lauter machen oder aufrüsten?

    Siedle HT611-01 lauter machen oder aufrüsten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gegensprechanlage (wobei Anlage zu viel gesagt ist - also Innen klingelt es und es gibt einen Hörer im...
  5. Arduino an Siedle HT611-01

    Arduino an Siedle HT611-01: Hallo zusammen, ich würde gerne etwas Ähnliches wie das nello mit einem Arudino bauen....