Siedle HTA 411-02 gegen ein HTA 811austauschen

Diskutiere Siedle HTA 411-02 gegen ein HTA 811austauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo werte Gemeinde, ich brauche da mal Eure Hilfe ! :wink: Habe ein altes HTA 411-02 gegen ein HTA 811 ausgetauscht. Nun habe ich das Problem...

  1. #1 ArkaOne, 19.11.2020
    ArkaOne

    ArkaOne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Gemeinde,
    ich brauche da mal Eure Hilfe ! :wink:
    Habe ein altes HTA 411-02 gegen ein HTA 811 ausgetauscht.
    Nun habe ich das Problem das der Türöffner nicht funktioniert und auch der interne Ruf der HTA 811.
    Allerdings muss ich dazu sagen, das an der Wand unter der Decke ein externer Gong hängt.
    Dieser funktioniert auch von der Haustür als auch von der Wohnungstüre. Wäre mir nur lieb, wenn ich diesen weglassen könnte und stattdessen den des HTA 811 nutzen könnte.
    Vorrangig ist aber das Problem, das der Türöffner nicht funktioniert !

    So sah die Anschlussbelegung im HTA 411 aus.

    IMG_3123.jpg

    Habe den Belegungsplan 1:1 auf die HTA 811 übertragen.
    Mit der kleinen Ausnahme, das aus 8 ja C wurde und ich somit den Draht aus Klemme 8 von der Hta 411auf die Klemme C des HTA 811 gelegt habe.
    Zudem habe ich noch eine Brücke von C nach 6.1 gelegt.

    Seltsam kommt mir vor das in der HTA 411, eine Brücke von 9 nach 6.2 gelegt wurde ! Keine Ahnung gerade warum. Habe diese aber trotzdem mal genauso auf die HTA 811 übernommen.

    Wäre sehr lieb, wenn mir hier jemand bei meinem Problem helfen könnte !
    Ich bedanke mich schon einmal im voraus, für Eure HIlfe !

    LG
     
  2. Anzeige

  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Der Türöffnerdraht gehört auf Klemme "I" (römisch 1) war beim 411 so und zu übernehmen auf 811
    Brücke von C--> 6.1 ist ok

    Für die Klingel fehlt beim HTA611 die Verdrahtung, daß heißt, eine Umverdrahtung wenn machbar, ist in einer Verteilerdose .. im Treppenhaus vorzunehmen.
    da dann den Klingeldraht auf einen freien Draht der Wohnungssprechstelle klemmen , "7" wäre dann die Klingel im Sprechgerät.

    Möglich ist auch vom Klingeltaster vor der Wohnungstüre einen Abgriff zu machen und ebenso auf "7" auflegen. Erspart man sich den Wust in der Verteilerdose....

    Hier mal den Plan anklicken https://www.siedle.de/de/de/Professional/Onlinekatalog-2020/Gesamtprogramm/H/HTA-811-0.html
     
  4. #3 ArkaOne, 19.11.2020
    ArkaOne

    ArkaOne Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Den Türöffnerdraht habe ich auf ɪ liegen ! Das wäre im Foto der schwarze Draht.

    Ich habe im HTA 811 keinen freien Draht zur verfügung. Nur die Drähte, die im Foto auch schon alle angeschlossen sind.
    Somit werde ich die Klingel im Gerät wohl nicht nutzen können.
    Erst einmal, denn der Verteiler sitzt ca. 30cm links von der Türsprechanlage und dort würde gerade erst frisch tapeziert und gestrichen. :applause:

    Weist Du warum 6.2 mit 9 gebrückt ist ?
    LG
    Dietmar
     
  5. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Mit dem "Sicherungs-Verteiler" hat die Verdrahtung, wie von mir angedeutet in keinster Weise etwas zu tun!

    Im Normalfall befindet sich die Wohnungssprechstelle im Bereich der Eingangstüre.
    Der Klingeltaster vor der Wohnungstüre sollte parallel dazu liegen, was anzunehmen wäre.

    Nun könnte man einen Schaltdraht von diesem Klingeltaster abgreifen (Mauerdurchbohrung) und im Sprechgerät auf Klemme "7" anklemmen.
    Dann würde zumindest das stinknormale Läutewerk im Gerät anspringen.
    Für den Gong,... im Gerät würde der andere Direkte "b" benötigt, denn der Verstärker im Gerät braucht auch eine Versorgungsspannung.

    6.2 ist die Klemme für einen weiteren Taster (Licht....). Bei einigen "Schaltungen", wo Versorgungsdrähte nicht ausreichend zur Verfügung standen, wurde der 9. dafür hergenommen. In Deinem Gerät wird diese Brücke jedoch nicht benötigt. "c" ist vorhanden, mehr wird nicht benötigt, außer Gong... soll beschaltet werden, dann, wie schon geschrieben, den "b" beschalten, wenn ein weiterer Direkter (vom Netzteil kommend) zur Verfügung steht.
     
Thema:

Siedle HTA 411-02 gegen ein HTA 811austauschen

Die Seite wird geladen...

Siedle HTA 411-02 gegen ein HTA 811austauschen - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  2. siedle hta 811

    siedle hta 811: Hallöchen, es geht um das siedle hta 811. Ich kann die Klingel nicht abschalten bzw. leiser drehen (über diesen Drehregler). Einen Anschlussplan...
  3. Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811

    Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811: Wer findet den Fehler – NUKI Opener mit Siedle HTA 811 Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe ein Fehler und finde Ihn nicht bzw weiß...
  4. Siedle HTA 811-0

    Siedle HTA 811-0: Hallo! Wer kann mir sagen, welches Kabel in welchen Steckplatz gehört? Nach dem Verkabeln gemäß Austauschplan von Siedle funktioniert...
  5. Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0

    Siedle HT 411 02 ersetzen mit HTA 811-0: Hallo zusammen! Ihr seid meine letzte Hoffnung... Das alte Gerät muss weg, da das Gehäuse kaputt ist und der Klingelton nur ein lautes Brummen...