Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230

Diskutiere Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich versuche Verzweifelt eine Grothe Croma 230 an meine HTA 711 von Siedle anzuschließen. meine Frau möchte die alte (Elektromechanischer...

Schlagworte:
  1. #1 Philiphil, 18.08.2025
    Philiphil

Philiphil Schlitzeklopfer

Hallo,

ich versuche Verzweifelt eine Grothe Croma 230 an meine HTA 711 von Siedle anzuschließen.

meine Frau möchte die alte (Elektromechanischer Gong) nicht mehr da er laut und "schrecklich" klingt.

Anbei meine Verkabelung die ich vor 3 Jahren komplett neu gemacht habe laut der angehängten Siedle Anleitung.
    Im Verteilerschrank hängt ein NG401 sowie ein UG 502.

Wir haben 2 Innengeräte und ein Außengerät. Alles funktioniert sonst tadellos inklusive der Lichtsteuerung am Hauseingang.

Ich dachte es wäre am einfachsten die Wechselspannung (C+b) von der Siedle Anlage abzugreifen und damit die Croma zu betreiben, da die Kabel vom Innengerät zur Klingel bereits liegen.

Habe es nach Anschlussschema C und D versucht aber leider gibt es direkt einen Dauerklingelton wenn ich die Klingel an C1 anschließe egal ob mit 7 oder 7.1.

Wo ist mein Denkfehler ich verstehe es nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 18.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hast du beim Schema D sichergestellt, das die b-Ader auch auf Klemme 8/12V am Grothe liegt ?
    Soll das HT 711 parallel dazu zum Sprechen und Türöffnen weiterbetrieben werden ?

4. #3 Philiphil, 18.08.2025
    Philiphil

Hallo,

ja habe c auf =/~ gelegt und b auf 8/12v -- die Klingel geht dann auch "an", ich kann den Klingelton wählen etc.

sobald ich aber die 7 auf C1 lege macht es einen dauerklingelton ( wie wenn jemand auf der klingel bleibt).
    (Schema D)

Bei Schema C habe ich versucht auf V noch C bzw. B zu legen aber das ändert nichts am verhalten des Dauerklingelns. (Sehe gerade C würde nur bei seperater Klingel funktionieren.)

Ja das Innengerät soll vollständig (mit allen funktionen) erhalten bleiben es soll nur die Mechanische Klingel auf die Croma geändert werden, davor war ja eine Mechanische (externe) Klingel angeschlossen mit C und 7.

Danke

5. #4 Strippentod, 18.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Kannst du mal ein scharfes Foto vom geöffneten HT 711 posten ? Ich habe eine Vermutung.

6. #5 Philiphil, 18.08.2025
    Philiphil

Hallo,

anbei die gewünschten Bilder.

zur Erklärung:
    Das Rote und Weiße Kabel das nach rechts weggeht geht zur externen Klingel sowie auch der Blaue in 7 und der schwarze in c. --> im Moment ist der alte Gong wieder angeschlossen und funktionstüchtig.

Das orange Kabel ist die Klingelleitung von Klingel Oben das Lila Klingel unten --> im Moment beide auf 7 da meine Frau möchte das es auch unten klingelt wenn jemand nur oben klingelt.
    Ist im Moment so da oben später die Kinder oben wohnen werden aber im Moment niemand bzw. Büros sind.

Der Rote Draht in A (interne Klingel) ist das Interne Signal von Oben wenn man Etagenruf macht.
    das Schwarze Kabel in A ist der Etagenruf nach oben damit man weiß dass es auch klingelt oben...

Das Weiße Kabel in B (in der Internen Klingel) geht unten auf den schwarzen Knopf und betätigt das Aussenlicht.

Hoffe das ist alles soweit klar und die Bilder sind scharf genug.

Danke für die Hilfe

Anhänge:

7. #6 Strippentod, 18.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Laut Foto hast du doch schon ein ZGO 611 eingebaut, was willst du mehr ? Das ist doch kein elektromechanischer Gong. Das Teil ist nur auf A (Alphaton) geklemmt, leg die Drähte doch mal auf Klemme G um, wenns nicht gefällt.
    Klemme 7 muss dazu gar nicht mehr belegt werden.

Sehr verworren, das verstehe ich nicht. Was ist "oben" und was ist "unten" ? Reden wir hier von 2 parallel geschalteten Haustelefonen ? Wenn ja, von welchem reden wir hier, vom "ersten", welches das zweite mit speist ? Oder ist die Verkabelung sternförmig aufgebaut ?

Garantiert gibt es hier irgendwo eine Potentialverschleppung bei diesem ganzen Hokuspokus, der zum Dauerklingeln führt.

8. #7 Philiphil, 19.08.2025
    Philiphil

Hallo,

ja das "Problem" ist dass der Externe Gong im Wohn/Esszimmer ist und das HT in der Diele.
    Da 2 Türen dazwischen sind, hört man das mit dem ZGO nur bedingt.

Ich habe meine Schaltpläne "gefunden", daraus kann man viel besser die Leitungswege ablesen.

Ja wir haben 2 HT eines im OG eines im EG, sind übrigens 611 habe mich vertan.
    Beide sind Parallel angeschlossen. Alles läuft in einer Verkabelungsdose im EG zusammen bevor es zur Tür bzw. zum Sicherungskasten geht.

Villt. kannst du aus den Plänen etwas herauslesen oder ich habe beim verkabeln doch irgendwo einen mist gebaut.

zur erklärung: 7.3 ist ein Kabel das direkt von HT zu HT läuft ohne irgend einen sonstigen Punkt.

Danke

Anhänge:

9. #8 Strippentod, 19.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Rückfragen zum Verständnis:
    1.) Du hast also 2 HT 611, (EG und OG) welche von 2 separaten Klingeltastern (7.0 + 7.1) angesteuert werden, dessen Rufleitungen auf beiden HTs wieder auf Klemme 7 zusammen geführt werden ?

2.) Sehe ich das richtig, daß das ZGO ausschließlich vom Etagenruftaster angesteuert wird ? Und dieser wird auch auf das zweite HT im OG weitergeleitet ? (Und ewentuell auch umgedreht ? )

Mal abgesehen davon, das das zweite Bild um180° verkehrt herum eingestellt worden ist, (was ich ja hier noch fixen kann) fehlt leider das Gesamtbild, da die Verbindungen in den Abzweigdosen nicht eingezeichnet sind. Von daher ist es unmöglich nachzuvollziehen, was genau wohin durchverbunden worden ist.

10. #9 Philiphil, 19.08.2025
    Philiphil

Hallo,

1. Ja
    2. Ja - ja mit Kabel 7.3

Glaube wenn ich es jetzt so lese das könnte wohl das Problem sein.

Zum zweiten Zitat:

die Abzweigdose ist nicht eingezeichnet da dort nichts abgezweigt sondern nur durch verbunden wird.

Also alle Kabel mit der gleichen Nummer / Zeichen werden hier weiterverbunden. D.h. z.b. c kommt vom Verteiler und geht dann an haustür und beide HT.

Sorry wegen dem verdrehten Bild warum es umgedreht wurde verstehe ich auch nicht.

11. #10 Strippentod, 19.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Vorschlag:
    Klemm mal in der Wohnung, wo du den Grothe Gong installieren willst (EG?) ,im HT 611 alle anderen Adern von Klemme7 ab, und verbinde nur eine einzige Rufader (bspw.7.0) direkt zum Grothe Gong, OHNE den Umweg über Klemme 7 im HT.

Thema:

Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230

Die Seite wird geladen...

Siedle HTA 711 und Grothe Croma 230 - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Siedle HTA411-02 zu Siedle HTA811-0

Umrüstung Siedle HTA411-02 zu Siedle HTA811-0: Hallo, meine alte Klingel „Siedle HTA 411-02 hat leider den Geist aufgegeben (Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus). Ich habe mir nun nach die...
  2. Siedle BTS 850-02W an Klingeldrahtanlage?

Siedle BTS 850-02W an Klingeldrahtanlage?: Hallo, ich brauche Hilfe und habe folgendes „Problem“. Wir haben eine Siedle Set CA 812-1 im Haus das wohl mit Klingeldraht verkabelt ist vom...
  3. Siedle HT511-09 durch HTA811 ersetzen

Siedle HT511-09 durch HTA811 ersetzen: Hallo zusammen ich ersetze bzw. habe es zumindest vor aktuell ein HT511-09 durch ein HTA811, da das alte Gerät beim Umzug beschädigt wurde. Laut...
  4. Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0

Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0: Hallo zusammen, die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 in meinem Wohnungsflur ist funktionstüchtig aber in die Jahre gekommen und ich habe sie...
  5. Siedle HT611-01 austauschen HTA811

Siedle HT611-01 austauschen HTA811: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Siedle HTA 811-0 Sprechanlage. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektroniker bin. Nach...