Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn

Diskutiere Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe mich gerade registriert, weil ich ein sehr aufschlussreiches Posting zur HTA-811 aus 24 hier gefunden habe.Leider ist meine...

1. #1 RobertS, 22.04.2026
    RobertS

RobertS Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe mich gerade registriert, weil ich ein sehr aufschlussreiches Posting zur HTA-811 aus 24 hier gefunden habe.Leider ist meine Situation nicht ganz vergleichbar, deshalb mache ich einen neuen Thread auf.
    Ich versuche mal kurz zu beschreiben was das problem ist, wo ich stehe und was ich nicht verstehe. Bei der folgenden Beschreibung ist mir klar, dass Farben der Kabel Schall und rauch sind, aber irgendwie muss ich sie ja benennen.

Also:
    • Mehrfamilienhaus aus 1906, mehrfach renoviert und modernisiert. Die Siedle Anlage dürfte aus den 80ern stammen
    • Nach dem Kauf der Wohnung haben wir diese saniert (teilweise lassen) und der Trockenbauer hat das Altgerät entsorgt und noch nciht mal Fotos von der Anschlusssituation gemacht
    • Die Installationen in den anderen Wohnungen sind nciht vergleichbar - unterschiedliche Kabelfarben und Geräte
    Ich dachte, ich bin oberschlau und beschränke mich im ersten Anlauf auf die Wechselstromseite. Klingel und Türdrücker sind im 4. OG ja essentiell...

Schritt 1.
    • Die Ader der Etagenklingel (Wohnungstür) konnte ich relativ leicht ausmessen (vom geöffneten Taster im Treppenhaus durch die geöffnete Tür zur Inneneinheit)
    • Das dazugehörige Potential (?) dachte ich sei auch ganz leicht zu ermittelen.
      Taster drücken und messen wo die Wechselspannung ansteigt. Bingo - Ruhestrom 4,xv V zu 11,xx V
      Also das vermeintliche Potential (weiß I) auf c, den Taster (gelb/braun) auf 10.
      Etagenklingel klingelt - also dieser nervige Dauerton
    • Dann habe ich mehr oder weniger durch Zufall den Türöffner identifiziert. c also auf I gebrückt und Türöffner-Signal (rot) auf 6.1 gelegt. Türöffner und Etagenklingel funktionieren.
    Schritt II - jetzt wird es spannend!
    • Gegen das vermeintlich ermittelte gemeinsame Potential (ohne angeschlossene Sprechgarnitur) alle verbelibvenden Adern gemessen und meine Tochter unten fleißig Klingel drücken lassen.
      Ergebnis: Rein gar nichts!
    • Jetzt aus Verzweiflung die freien Adern wild untereinander gemessen - und siehe da - wieder eine Kombination mit Ruhestrom und Anstieg bei Tasterdruck ermittelt. Was mach ich jetzt mit dem zweiten Potential?
    • Potential II (?) zu c auf Potential I geklemmt und Haustürsignal (braun) auf 7 gepackt.
      Ergebnis: DCauerklingel des Haustürklingeltons
    • Potential II (?) auf b geklemmt. Ergebnis: wie oben
    Stand aktuell:
    • Potential II ist auf b und das Haustürsignal auf 10
    • Potential I ist auf I und das Türöffnersignal auf 6.1
    Mit diesem Minimal-Setting kann zumindest von unten geklingelt und von oben die Türe geöffnet werden.

Hat hierzu irgendjemand eine zielführende Idee? Ich muss zum Ausprobieren immer von Bonn nach Köln fahren kann also nicht sofort eine Antwort bzw. ein Ergebnis liefern.

Danke schon mal im Voraus...

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 22.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Puuh. Um so eine Voll-Katastrophe von der Ferne aus lösen zu können, müssten alle Beteiligten äußerst strukturiert und diszipliniert vorgehen. Du müsstest ein Multimeter bereithalten und genau auf das Antworten, was du gefragt wirst, bzw. genau das machen, was dir gesagt wird. Kein unnötiges und wirres Blablaaa.

1.) Man müsste sich zunächst mal auf Farben und Begrifflichkeiten einigen.
    2.) aussagekräftige Fotos der Leitungen und deren Adern, welche aus der Wand kommen, und ein Blick in den Etagenruftaster.
    3.) Ein Foto von der geöffneten Türstation, falls möglich, wäre auch nicht verkehrt. Ebenso vom Netzgerät.
    4.) Du zeichnest mal farbig die bereits (vermutlich) identifizierten Adern in folgenden Plan ein, und an den halten wir uns dann folgend.
    Siedle 6+N von HT 311 bis HT811.png
    5.) Dann wäre es noch wichtig zu wissen, ob es sich um eine mithörgesperrte Anlage handelt, oder nicht. Ein Blick dazu in das geöffnete Haustelefon eines Nachbarn wäre dazu ebenfalls hilfreich. (Respektive ein Blick zum Netzgerät / Umschaltgerät)

Thema:

Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn

Die Seite wird geladen...

Siedle HTA-811 treibt mich in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

1. Siedle HTA-811, zu viele Kabel

Siedle HTA-811, zu viele Kabel: Moin zusammen, leider war ich etwas zu voreilig und habe ohne etwas zu markieren oder aufzuschreiben die verbaute Türsprechanlage (alte Siedle...
  2. Anschluss Siedle HTA-811

Anschluss Siedle HTA-811: Guten Tag zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gab, ich stehe aber mittlerweile wieder bei null. Zunächst ist zu...
  3. Siedle HTA-811-0w ersetzen für alte Anologe Anlage

Siedle HTA-811-0w ersetzen für alte Anologe Anlage: [GALLERY] Kann ich die siedle HTA-811 mit dieser ( siehe Bild ) ersetzen und wie muß ich Sie anschließen.
  4. Siedle Austausch HT-311 gegen HTA-811

Siedle Austausch HT-311 gegen HTA-811: Hallo, wir sind gerade am renovieren und wollten das HT-311 durch das HTA-811 tauschen. Leider haben unsere Arbeiter das alte HT-311 Telefon...
  5. Ring an Siedle HT 511-01 anschließen

Ring an Siedle HT 511-01 anschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Siedle HT 511-01 mit einem Ring Intercom (neueste Generation) nachrüsten. Ich habe die Verdrahtung gemäß der...