1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

Diskutiere Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...

  1. #1 TechnikFriz, 19.04.2017
    TechnikFriz

    TechnikFriz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe.

    Bei der HTS sind drei Drähte an

    ERT
    7
    1

    angeschlossen und ein weiterer roter Draht liegt unangeschlossen drinnen (vermutlich für das Licht, weil die Licht Taste nie ging?).

    Bei der neuen AIB gibt es die Anschlüsse Ta, Tb und ERT.

    Kann mir jemand sagen wo die 7 und die 1 hinkommen und wie ich bei der neuen AIB Anlage den roten Draht anschließe, damit die Lichtfunktion geht? Oder ist dafür gar nicht der rote Draht zuständig sondern einer der anderen drei?

    Ich freue mich über jegliche Hilfe.
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Soweit ich weiß passen die beiden Systeme nicht ohne weiteres zusammen
     
  4. #3 TechnikFriz, 20.04.2017
    TechnikFriz

    TechnikFriz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielenDank für deine Antwort!
    Gibt es hier jemanden der das sicher weiß? Bzw. was meinst du mit ohne weiteres? Gibt es eine Möglichkeit den AIB zu verwenden?
     
  5. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir gestern nur kurz die Pläne zum Anschluss vom aib angesehen und die arbeitet anders als das hts
    Ist es eine Wohnung oder Haus? Evtl ist es einfacher die komplette sprechanlage zu tauschen. Ob es adapter oder Zusatz teile die signale umwandeln weiß ich nicht.
     
  6. #5 TechnikFriz, 20.04.2017
    TechnikFriz

    TechnikFriz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wow. Vielen Dank für deine Mühe!
    Es ist eine Wohnung und ein Austauschen der Anlage ist leider nicht möglich :(
     
  7. Thwhf

    Thwhf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    Dann wäre ich vorsichtig daran zu arbeiten sollte dadurch zu Problemen kommen sollte auch bei anderen Mietern kommen und sich rausstellen das du schuld trägst darfst dann zahlen nur als warnung
     
  8. #7 TechnikFriz, 20.04.2017
    TechnikFriz

    TechnikFriz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ohje. Wenn ich also die Drähte einfach anschließe, kann es sein, dass ich etwas kaputt mache? Dann werde ich das lieber lassen…
    Gibt es keine Möglichkeit das AIB kompatibel zu machen oder gibt es ein anderes Freisprechgerät das kompatibel ist?
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    Wenn es eine Mietwohnung ist dann darfst du an der Anlage ohnehin nichts ändern denn kein Vermieter duldet das.
    Auch bei Eigentum ist Vorsicht geboten, auch wenn das Sprechgerät im Aufteilungsplan zu deiner Wohnung gehört so ist es trotzdem Gemeinschaftseigentum und von einem eigenhändigen Austausch ist abzusehen.
    In meiner ETW war das Sprechgerät auch defekt gewesen, ich hatte das durch dem Hauselektriker machen lassen was mir zwar 130,-€ gekostet hatte, aber das war mir lieber als selber daran herumzubasteln und mir wohlmöglich damit noch Ärger einzufangen der dann hinterher noch teurer wird.
     
  10. #9 TechnikFriz, 20.04.2017
    TechnikFriz

    TechnikFriz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen dank für deine Antwort.
    Ich habe hierzu folgendes gefunden:
    Klingel- und Haussprechanlagen sind bis zur Abzweigung der Anlage in die Sondereigentumsräume gemeinschaftliches Eigentum, innerhalb der Wohnung aber Sondereigentum und somit sind die Reparaturkosten von der Eigentümergemeinschaft dann nicht zu tragen, wenn der Defekt an der Gegensprechanlage innerhalb der Wohnung liegt.
     
  11. #10 TechnikFriz, 20.04.2017
    TechnikFriz

    TechnikFriz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir jemand sicher sagen ob die beiden Systeme inkompatibel sind und ob etwas passieren kann, wenn ich das AIB einfach mal anschließe?
    Falls sie inkompatibel sein sollten, gibt es einen anderen Freisprecher den ich verwenden kann?
     
Thema:

Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

Die Seite wird geladen...

Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen - Ähnliche Themen

  1. Wechsel Siedle HTS711-01 auf Fermax Loft REF3399

    Wechsel Siedle HTS711-01 auf Fermax Loft REF3399: Hallo, ich benötige Hilfe, beim Anschluss einer Ferma Loft REF3399. Zuvor war eine SIEDLE HTS 711-01 im Einsatz. Die Anlage war mit drei Kabeln...
  2. Bell System an Türsprechanlage Siedle HTS 711-01 anschließen

    Bell System an Türsprechanlage Siedle HTS 711-01 anschließen: Hallo Zusammen, Ich habe mir das Bell System (Funk Converter Bell-212 und Funk-Türglocke Bell-230 RX) gekauft und würde dies gern an meine...
  3. Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf

    Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Außenklingel. Bei meinen Schwiegereltern funktionierte seit Wochen die Türklingel nicht, aber nur,...
  4. Wo kommt das Klingel-Signal her? - Siedle HTS 711-0

    Wo kommt das Klingel-Signal her? - Siedle HTS 711-0: Liebe Community, in meiner Wohnung habe ich eine Siedle HTS 711-0 Sprechanlage. Nun möchte ich das Klingelsignal dieser Anlage abgreifen. Nach...
  5. Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n

    Zusätzlicher Türöffner-Schalter Siedle HTS 711-01 / 1+n: Hallo, ich suche eine Möglichkeit an einer 1+n Sprechanlage wie z.B. an der Siedle HTS 711-01 über ein Relais (potentialfreier Kontakt) den...