Siedle HTS 811: Piepst nur kurz

Diskutiere Siedle HTS 811: Piepst nur kurz im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo alle Ich bin neu hier, weil ich mir von den Spezialisten Hilfe erhoffe. Ich beschreibe kurz mein Problem: Ich hatte eine Siedle HTS711....

1. #1 derrapf, 19.07.2025
    derrapf

derrapf Schlitzeklopfer

Hallo alle
    Ich bin neu hier, weil ich mir von den Spezialisten Hilfe erhoffe.
    Ich beschreibe kurz mein Problem:

Ich hatte eine Siedle HTS711. Die hat irgendwann mal angefangen zu spinnen.
    Und zwar derart, dass sie nur noch so lange geklingelt wie draussen jemand den Schalter betätigt.
    Heisst: Wenn jemand nur kurz auf den Klingelsschalter drückt, dann piepst die Anlage quasi nur noch kurz. Wenn man den Schalter länger gedrückt hält, spielt die Melodie. Aber auch nur solange bis man ihn wieder los lässt: Früher hatte die Melodie vollständig gespielt, egal wir lange man den Schalter gedrückt hatte.

Ich schrieb deshalb an Siedle und bekam zur Antwort:

bitte prüfen Sie, ob im HTC 711 zwischen den Klemmen 1 und G ca. 23V DC zu messen sind. Ist dies der Fall, dann ist wahrscheinlich das HTC defekt und muss durch das HTC 811-0 ersetzt werden.

Das war so und deswegen habe ich das HTC 771 durch ein HTC 811 ersetzt.
    Leider hat das überhaupt nichts genutzt. Der Effekt ist derselbe geblieben.
    Nun liegt der Verdacht beim Netzteil.
    Ich habe leider kein Ersatznetzteil um das zu prüfen, und nur aus Verdacht möchte nicht nicht mehrere 100 EUR ausgeben.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann woher der Effekt kommt?
    Ich habe zusätzlich noch ein Brummen auf der Sprechanlage. Aber damit könnte ich leben.

Es gibt ein Video wo gezeigt wird ob es Problem mit dem Siebelko gibt, in dem man eine Batterie verwendet. Das habe ich gemacht; aber da hat die Klingel weder geklingelt noch hat die Sprechanlage funktioniert.
    Ich könnte auf Verdacht den Elko im Netzteil tauschen; aber wenn ich es versaue hab ich gar keine Sprechanlage mehr.
    Wenn ich also irgendwie definitiv rausfinden könnte woran es liegt wäre natürlich besser.

Gruss Ralf

2. Anzeige

3. #2 derrapf, 28.09.2025
    derrapf

derrapf Schlitzeklopfer

Ich habe inzwischen das Netzteil getauscht. Das Problem besteht weiterhin.
    Zudem habe ich gesehen dass ich das HTC-711 durch ein HTS-811 ersetzt habe.
    Da habe ich nicht aufgepasst.
    Interessant ist dass das HTS das gleiche Phänomen zeigt. Was ich jetzt natürlich nicht weiss, ist ob das 711 einfach kaputt ist und das HTS-811 nur nicht klingelt weil es kein HTC-811 ist.
    Mist. Ich müsste mit jetzt noch ein HTC-811 besorgen um das auszuschliessen...

4. #3 Strippentod, 28.09.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ja, was hast du denn nun gehabt, ein HTS (Standard) oder HTC (Comfort) ?

Kein Wunder, denn das HTS hat gar keinen Gongruf. Fraglich, wo du da die Ader von Klemme G angeschlossen hast ?
    Wenn das Netzteil defekt wäre, würde gar nichts mehr gehen.
    Wie Siedle schon sagt, wenn eine Spannung von 23V DC zwischen den Klemmen 1 und G messbar sind, ist das HTC 711 defekt, und gegen ein HTC 811 zu tauschen.

5. #4 derrapf, 29.09.2025
    derrapf

derrapf Schlitzeklopfer

Also
    Um Klarheit zu schaffen.
    Ich hatte ein HTC711

Das hatte irgendwann angefangen nur kurz zu piepen wenn draussen jemand auf die Klingel gedrueckt hat.
    Wenn er länger gedrückt hat, hat es auch länger geklingelt,
    Also hab ich an Siedle geschrieben. DIe haben empfohlen auf das Teil zu ersetzen.

Da hab ich dann aber einen Fehler gemacht und statt HTC ein HTS gekauft. Wahrscheinlich weil ich damals dachte "Comfort" brauch ich nicht, Standard reicht.
    Dieses neue HTS811 hatte aber das gleiche Fehlverhalten, nämlich dass es nur geklingelt hat solange man draussen drückt.
    Ich hatte ein HTS811 statt ein neues 711er gewählt, weil es einen anderen Klingelton hatte (alle Reihenhäuser bei uns in der Strasse haben das HTC711. Man kann auf der Terrasse kaum unterscheiden, ob es beim Nachbarn oder bei einem selber klingelt).

Aus diesem Grund habe ich gefolgert, dass es wohl nicht am HTS811 liegen kann, wenn hier der gleiche Effekt auftritt.
    Ergo habe ich das Netzteil gewechselt, weil ein Bekannter Elektriker das empfohlen hatte.
    Das hat dann aber auch nichts genützt.

Ich hatte zwischenzeitlich aber Kontakt mit einem anderen Elektriker, dem dann auch aufgefallen ist, dass ich ein HTC durch ein HTS ersetzt hatte. Der Unterschied ist wohl nicht nur irgend eine "Comfort" Funktion sondern eben dass es einen G Anschluss gibt den das HTS nicht hat.

Ich habe dann wieder das alte HTC 711 angeschlossen und - oh Wunder - dieses funktionierte nun wieder.

Es bleibt im Dunkeln warum es irgendwann aufhörte zu funktionieren.
    Vielleicht war ja der Austausch des Netzteils tatsächlich die Fehlerbehebung; ich hatte es nur nicht gemerkt, weil zwischenzeitlich ein HTS installiert war.

Da jetzt wieder das alte HTC711 installiert ist und wieder funktioniert (noch) ... naja bis auf die Tatsache, dass es beim Sprechen ein wenig brummt, aber das ist mir Wurst ..., lass ich das jetzt erstmal so.

Wie auch immer: Ich bin froh, dass die Klingel jetzt wieder geht, auch wenn ich keine Ahnung habe warum.
    Darum lebe ich jetzt erstmal mit den Nachteilen, dass es ein wenig brummt und der Klingelton der Gleiche wie vom Nachbarn ist.

Gruss Ralf

Joker33 gefällt das.
  6. #5 derrapf, 18.10.2025
    derrapf

derrapf Schlitzeklopfer

Hallo alle
    Ich muss leider hier nochmal schreiben.
    Seit heute piept die Türsprechanlage wieder nur. Jetzt hat sie eine ganze Weile funktioniert und nun aus heiterem Himmel, habe ich wieder den Effekt von vorher. Keiner hat was an der Anlage gebastelt oder gändert. Die Klingel hat sich von heute auf morgen entschlossen nicht mehr durchgängig zu klingeln.
    Das einzige was am Mi passiert ist, war dass ein komplett Stromausfall war...

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann ausser eine komplett neue Anlage zu kaufen...
    Gruss Ralf

7. gert

gert Freiluftschalter

Kannst ja ein intaktes HTC 711 oder HTC 811 verwenden.

Gruß Gert

8. #7 derrapf, 19.10.2025
    derrapf

derrapf Schlitzeklopfer

Du meinst es ist kaputt?
    Aber es hat doch jetzt eine ganze zeitlang funktioniert.
    Gruss Ralf

9. #8 Strippentod, 20.10.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Nur weil etwas funktioniert hat, heiß daß ja nicht, das es nicht kaputt gehen kann. Es könnte auch ein beginnender / sporadisch auftretender Defekt sein.

10. #9 derrapf, 21.10.2025
    derrapf

derrapf Schlitzeklopfer

Schon.Aber so eine Teil bewegt sich irgendwo bei ueber 200 EUR, wenn ich richtig recherchiert habe. Das ist ganz schön teuer um es auf Verdacht zu tauschen...
    Mal sehen ob ich irgendwas Gebrauchtes finde.

Oder ganz anders: Aber da bin ich ev. im falschen Forum. Könnt ihr eine Türsprechanlage empfehlen mit Kamera die man in ein bestehendes Smarthome einfuegen kann? Sollte also eine offene Api haben die man ansprechen kann. Am besten ueber IOBroker.

Gruss Ralf

Thema:

Siedle HTS 811: Piepst nur kurz

Die Seite wird geladen...

Siedle HTS 811: Piepst nur kurz - Ähnliche Themen

1. Siedle HTS711-0 klingelt nicht mehr

Siedle HTS711-0 klingelt nicht mehr: Hallo zusammen und Guten Abend an Alle. Ich bin neu hier. Wir haben seit vergangenen Freitag Probleme mit einem HTS 711-0. Es klingelt weder von...
  2. Siedle 711 HTS 1n+ Lautsprecher

Siedle 711 HTS 1n+ Lautsprecher: Ich habe eine Türsprechanlage von siedle HTS711 1n+. Ich kann nach dem klingeln die Besucher vor der Haustür hören. Allerdings hören sie mich...
  3. Siedle IQ HTS macht gar nichts mehr...

Siedle IQ HTS macht gar nichts mehr...: Hallo, ich habe seit fast 3 Jahren in einem MFH eine Siedle IQ HTS angeschlossen. Vor einigen Tagen musst ich feststellen, dass nichts mehr...
  4. Möchte Siedle HTS711-01 ersetzen. Was kommt in Frage?

Möchte Siedle HTS711-01 ersetzen. Was kommt in Frage?: Hallo, ich benötige etwas fachkundige Unterstützung. Wir haben ein Siedle HTS711-01 Haustelefon, an welchem Clips am Gehäuse abgebrochen sind...
  5. Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt

Siedle HTS 711-01 HILFE benötigt: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe von Türsprechanlagen nicht wirklich Ahnung. In diesem Zusammenhang wäre ich über eure...