1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle Klingel lauter stellen

Diskutiere Siedle Klingel lauter stellen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, in der Wohnung meines Vaters ist eine Siedle HT 401a-01 verbaut. Problem: Die Klingel ist so leise, dass er sie z.B. wenn Musik läuft...

  1. #1 Ahnungslos, 03.07.2013
    Ahnungslos

    Ahnungslos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Wohnung meines Vaters ist eine Siedle HT 401a-01 verbaut.

    Problem: Die Klingel ist so leise, dass er sie z.B. wenn Musik läuft oder er im Garten ist überhaupt nicht hört. Kann man die Klingel selbst irgendwie lauter stellen? Er wohnt in einem Mehrparteienhaus und das als Mieter, d.h. zu große Umbaumaßnahmen wären eher kompliziert.

    Anbei zwei Fotos vom Inneren der Anlage.

    Klingel Gehäuse.jpg Klingel Innen.jpg


    Vielen herzlichen Dank schonmal für alle Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 03.07.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Wesentlich Lauter stellen wird eher nix.
    D.h. Du kannst dir/Deinem Vater nur derart helfen, indme da z.B. eine Zusatzklingel angeschlossen wird.

    Kurt wird sich sicher zu dem Thema hier melden, mit entsprechenden Hinweisen.
     
  4. #3 Ahnungslos, 03.07.2013
    Ahnungslos

    Ahnungslos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Hm, schade. Ich hab ne ganze Weile lang gegoogled und öfter Berichte gelesen von Leuten, die meinten die Klingel wäre zu laut und durchdringend, darum dachte ich, dass es bei meinem Vater vielleicht an einer falschen Einstellung oder so liegt... Mein Nickname ist in diesem Bereich leider Programm ;-)

    Bin aber auf weitere Einschätzungen gespannt.
     
  5. #4 kurtisane, 03.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Hallo!

    Hier im Voltus-Shop findest Du ein Grothe Mistral 200M, das wäre eventuell die notwendige Ergänzung.
     
  6. #5 Strippentod, 03.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Also lauter stellen kann man da nix. Das ist nen stinknormaler Summer. Ich würd zunächst mal Spannung messen, nicht das die irgendwo an einer schlechten Klemmstelle verloren geht und am Summer zu wenig ankommt. Wer nicht grad schwerhörig ist, dem reicht das Getröte in der Regel.

    Ansonsten gibt es 2 Möglichkeiten:

    1.)Das Gerät gegen ein HTA 811 tauschen. Dort hat man 3 verschiedene elektronische Ruftöne dran, stufenlos einstellbar bis 83 dB.(A) Das hört sogar ein Taubstummer. :D
    2.) Zusätzlich ein externes Signalgerät anschliessen (Summer, Läutewerk, Gong, wie auch immer) Wenn der Vater viel im Garten sitzt würd ich aber gleich über nen Funkgong nachdenken. Den Empfänger kann er dann überall mit hinnehmen.

    Gruß.
     
  7. #6 Ahnungslos, 04.07.2013
    Ahnungslos

    Ahnungslos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Danke für eure Antworten! Ich denk ich werd mal die Spannung messen, mir kommt das Ganze nämlich schon irgendwie komisch vor... die Klingel ist echt sehr leise...

    Darum zur nächsten blöden Frage: ;-)
    Ein Gerät zum Messen werd ich auftreiben können, aber wo muss ich dann messen und wie viel Volt sollten da fließen?
     
  8. #7 kurtisane, 04.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Zwischen den Klemmen "C" der Gemeinsame u. "7" der vom Taster kommt, sollten es rd. 12V~ sein.

    Wennst Dir erst was besorgen musst, leg Dir vernünftigerweise einen 2-poligen "Duspol" zu, der kann mehr als man vermutet u. da muss man dann nicht immer für verschiedene Spannungsbereiche erst was ein- bzw. umstellen.
     
  9. #8 Strippentod, 04.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Ich würd gleich direkt am Summer messen.
    Duspol ist eher ungeeignet. Ich hab schon die "Luxusausführung" Digital LC aber selbst der fängt erst bei 6V an anzuzeigen. Bei Sprechanlagen, wo man auch mal kleinere Spannungen messen muß, kommt bei mir ausschliesslich ein Multimeter zum Einsatz.
     
  10. #9 kurtisane, 04.07.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Komisch, mein Duspol zeigt schon bei 3 Volt was an, vielleicht hast Du die Dresdner-Edition erwischt.
     
  11. #10 Strippentod, 04.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle Klingel lauter stellen

    Welchen Duspol hast du denn ?
     
Thema:

Siedle Klingel lauter stellen

Die Seite wird geladen...

Siedle Klingel lauter stellen - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf

    Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Außenklingel. Bei meinen Schwiegereltern funktionierte seit Wochen die Türklingel nicht, aber nur,...
  2. Alte Siedle Klingelanlage

    Alte Siedle Klingelanlage: Hallöchen zusammen Ich hoffe man kann mir hier helfen :-) Ich habe an meinem Haus eine sehr alte Siedle Türklingel ( mit Sprechanlage und einem...
  3. Siedle Vario 511 Klingel erweitern

    Siedle Vario 511 Klingel erweitern: Hallo liebes Forum, in unserem Mehrfamilienhaus ist eine Dachbodenwohnung hinzugekommen, leider wohne ich da drin und muss jetzt jedes mal...
  4. zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812

    zusätzlicher Klingeltaster Siedle CA-812: Hi Leute, ich hab mir eine Türsprechanlage Siedle CA-812 zugelegt. Ich möchte nun zusätzlich zur Türstation noch einen Klingeltaster an das...
  5. Wo kommt das Klingel-Signal her? - Siedle HTS 711-0

    Wo kommt das Klingel-Signal her? - Siedle HTS 711-0: Liebe Community, in meiner Wohnung habe ich eine Siedle HTS 711-0 Sprechanlage. Nun möchte ich das Klingelsignal dieser Anlage abgreifen. Nach...