Siedle SG 150 Smart Gateway nachrüsten

Diskutiere Siedle SG 150 Smart Gateway nachrüsten im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin einigermaßen erfahren in E-Installation, aber Null in Siedle-Dingen und bitte Euch um Eure Hilfe bei der Nachrüstung des...

  1. TommyM

    TommyM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin einigermaßen erfahren in E-Installation, aber Null in Siedle-Dingen und bitte Euch um Eure Hilfe bei der Nachrüstung des Siedle SG 150 in meine Bestandsanlage. Dazu habe ich vier Punkte:

    1) Die Stromversorgung des SG 150 plane ich (da günstiger als ein neues Siedle Netzgerät) über PoE - ein Netzwerkkabel muss je eh hin und der PoE Adapter ist recht günstig. Passt das nach Eurer Erfahrung?

    2) Bei der Verdrahtung bin ich mir sehr unsicher. Meine zwei Innenstationen hängen heute am Bus-Video-Verteiler BVVS 650-0, dieser an den Anschlüssen TaM/TbM des Bus-Netzgerätes BVNG 650-0. Kann ich das SG 150 nun einfach direkt an das Bus-Netzgerät BVNG 650-0 hängen (parallel an die TaM/TbM Anschlüsse)? Oder brauche ich noch einen Bus-Video-Verteiler? Meinen Anschlussplan heute findet Ihr hier....
    upload_2021-3-16_21-59-20.png

    3) Einrichten des SG: Ich habe mir das Handbuch angesehen und würde das ganze manuell machen (teach-in), da ich die Programmierschnittstelle nicht habe. Das scheint ja einfach zu sein:
    1 Programmiermodus einschalten. Am BNG/BVNG 650-... die Taste Prog.-Mode kurz drücken. Die
    LED 1 blinkt im 2-Sekunden- Rhythmus für die Anzeige, dass der Programmiermodus aktiv ist.
    2 An der Türstation die Licht-/ Programmiertaste 4 Sekunden gedrückt halten. Danach ist ein langgezogener Quittungston zu hören, der alle 5 Sekunden kurz wiederholt wird, solange der Programmiermodus aktiv ist.

    3 Die In-Home-LED am Gateway leuchtet grün (betriebsbereit). Prog.- Taste am Gateway für 3 Sekunden betätigen. Danach blinkt die In-Home-LED grün.
    4 An der Türstation die gewünschte Ruftaste für 4 Sekunden gedrückt halten, bis am Türlautsprecher ein langgezogener Ton zu hören ist. Die Ruftaste ist jetzt dem Bus-Innengerät zugeordnet
    5 Die Ruftaste ist jetzt dem Gateway zugewiesen und die Grundfunktionen des In-Home- Busses eingerichtet.
    Weitere Teilnehmer nach der glei-chen Vorgehensweise program-mieren oder Programmiervorgang beenden.

    Weiss jemand, was die Licht-/Programmiertaste an der Siedle Classic ist?
    Und habe ich hier ein Risiko, dass ich die Programmierung meiner Türstationen/Bus-Netzgerät irgendwie überschreibe, wenn ich diesem Weg folge?
    Spricht etwas gegen den manuellen Weg?

    4) Weiteres Einrichten des SG: Alles weitere müsste dann doch browserbasiert funktionieren oder?

    Sorry für die vielen Fragen - danke schonmal vorab....

    Viele Grüße

    Tommy
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Siedle SG 150 Smart Gateway nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Siedle SG 150 Smart Gateway nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Siedle AIB 150-01 ersetzbar/erweiterbar mit opt./akust. Signalgebern?

    Siedle AIB 150-01 ersetzbar/erweiterbar mit opt./akust. Signalgebern?: Hallo verehrte Forumsmitglieder! Habe zu meinen Fragen bisher leider keine Antworten finden können im Netz. Gibt es eine od. mehrere...
  2. Siedle CAB 850-01 + 3* AIB 150-01

    Siedle CAB 850-01 + 3* AIB 150-01: Hallo zusammen, Ich versuche mich derzeit an unserer neuen Türsprechanlage, komme jedoch partout nicht auf die richtig Lösung. Ich habe das CAB...
  3. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  4. Siedle HTA 811-0 an Urmet Hausanlage Bj. 1989

    Siedle HTA 811-0 an Urmet Hausanlage Bj. 1989: Hallo, ich würde gerne an eine alte Urmet Hausanlage aus dem Jahr 1989 (Modelbezeichnung leider nicht ersichtlich) den Siedle Hörer HTA 811-0...
  5. Siedle HT 511-01 durch Ritto 1763070 ersetzen ?

    Siedle HT 511-01 durch Ritto 1763070 ersetzen ?: Hallo, Wir wohnen in einem 10 Parteienhaus und haben in unserer Wohnung eine Siedle HT 511-01 (weiß) angeschlossen. Diese ist aber mittlerweile so...