Siedle TCIP 603-03 Tür Controller per SIP oder Script remote öffnen

Diskutiere Siedle TCIP 603-03 Tür Controller per SIP oder Script remote öffnen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, wir haben eine Siedle - TCIP 603-03 mit der Firmware Version: 1.3.0.2-ZK104. Auf der Weboberfläche des Controllers kann man sich mit...

  1. #1 darioffm, 23.06.2020
    darioffm

    darioffm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    wir haben eine Siedle - TCIP 603-03 mit der Firmware Version: 1.3.0.2-ZK104. Auf der Weboberfläche des Controllers kann man sich mit einem Benutzer einloggen und die Tür dann vom Rechner aus öffnen. Siehe Screenshot anbei. Meine Frage ist, ob man ein Script bauen kann um dieses Verhalten auch mit einem Klick zu erhalten. Ebenso die Frage ob man per Console den Controller von der Ferne aus Neustarten kann, würde mich interessieren. Habt ihr die Anlage ggf. auch über SIP anmelden können?

    Hat jemand schon einmal Erfahrung damit gesammelt?

    upload_2020-6-23_9-19-30.png
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi.
    Ich vermute, dass das nicht so leicht wird. Informationen über eine direkte Verbindung zum Gerät habe ich keine gefunden. Der Knopf in der Weboberfläche wird direkt eine lokale Funktion der Firmware aufrufen und keinen Abgreifbaren Befehl zeigen.

    Es gibt aber einen Lichtblick im Handbuch TCIP_TCIP_SRV_Handbuch_241882_EN.pdf

    4.3. Safety instructions
    All data connections to a TCIP 603-… or the server software TCIP SRV 603-… are not encrypted. [...]

    Man könnte also versuchen mit WireShark ein Paket zu fangen in dem der Befehl zum Öffnen einer Tür steht und dann z.B mit Python ein enstprechendes Paket nachbauen. Falls es so ein Paket überhaupt gibt.

    Gruß

    David
     
    darioffm gefällt das.
  4. #3 darioffm, 25.06.2020
    darioffm

    darioffm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi Damien,

    danke für deine sehr wertvolle Antwort. Tatsächlich konnte ich etwas abfangen, das nach einem Befehl aussieht. Siehe anbei.

    Hypertext Transfer Protocol
    HTTP/1.1 302 Found\r\n
    Date: Thu, 25 Jun 2020 10:42:05 GMT\r\n
    Server: Z-World Rabbit\r\n
    Connection: close\r\n
    Content-Type: text/html\r\n
    Location: /opendoor.zht\r\n
    \r\n
    [HTTP response 1/1]
    [Time since request: 0.056578000 seconds]
    [Request in frame: 145]
    [Request URI: xxx://xx.xx.xx.xx/cgi/dropn.cgi]

    Was wären jetzt die nächsten Schritte, ich habe damit leider wenig Erfahrung. Am besten wäre, wenn ich am Ende ein ausführbares Skript habe. Wäre super, wenn du mich dabei unterstützt, dann können wir das Ergebnis mit der Community teilen

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  5. #4 Damien, 25.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2020
    Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Das Paket was du da aufgezeichnet hast ist ein Kontakt zum Webserver auf dem TCIP 603-03. Es wird das CGI-Skript dropn.cgi aufgerufen. Das wird den Kontakt zur Firmware des Geräts machen und die wird dann Ausführen was auch immer an Befehl über das Skript gekommen ist.
    Man kann könnte versuchen über curl (in Python als pyCurl verwendbar) einen HTTP-POST an das CGI-Skript zu schicken. Allerdings wird der Zugriff auf das Skript über den Web-Login auf die Verwaltung geregelt sein. Das heißt ohne Login kein Zugriff auf das CGI-Skript.

    Grundsätzlich könnte ein Python-Skript für den POST ca. so aussehen:

    import pycurl

    poster = pycurl.Curl()

    poster.setopt(poster.URL, ' http://xx.xx.xx.xx/cgi/dropn.cgi')
    poster.setopt(poster.POSTFIELDS, '{ "VARIABLE1" : "WERT1", "VARIABLE2" : "WERT2" }')
    poster.perform()

    Zwei Hürden :
    • Der Login zum Webserver
    • Was für Variablen und Werte erwartet das CGI-Skript?
    Punkt zwei lässt sich vielleicht bei genauerem Hingucken in der Weboberfläche und/oder durch Ansehen des Quelltexts im Browser klären.
    Punkt eins wird wohl das größere Problem sein.

    Kannst du erkennen wie der Login auf die Weboberfläche funktioniert? Vielleicht kann man Mitschneiden was passiert wenn du dich da einloggst und das replizieren.

    Gruß

    David

    Edit: Variable im Skript korrigiert
     
    darioffm gefällt das.
  6. #5 darioffm, 25.06.2020
    darioffm

    darioffm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi David,

    auch dir ein Dankeschön. Liest sich gut, allerdings bin ich der absolute n00b was programmieren angeht. Das überlasse ich den Menschen, die es gelernt haben.

    Falls ihr jemanden kennt, der sich das Problem gerne mal anschauen würde, wäre ich sehr denkbar. Ehrenamtlich oder entgeltlich auf Rechnung.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Siedle TCIP 603-03 Tür Controller per SIP oder Script remote öffnen

Die Seite wird geladen...

Siedle TCIP 603-03 Tür Controller per SIP oder Script remote öffnen - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 Problem mit Konfiguration

    [Gelöst] Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 Problem mit Konfiguration: Guten Tag, wir haben einen Siedle Tür-Controller TCIP 603-03 mit der Version 1.3.0.2-ZK104 Seltsamerweise fehlt mir seit neustem der Punkt...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...
  4. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  5. Siedle Klingel funktioniert nicht mehr

    Siedle Klingel funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. bin selbst Elektriker aber habe bisher keine Erfahrung mit Klingelanlagen. In unserem MFH ist eine Siedle Anlage verbaut. BNG...