1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

Diskutiere Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich kam am Wochenende an eine Anlage (10 Wohnungen), wo jemand ein HTA 711-01 gekauft hatte. Das alte Telefon schon abgeklemmt und keinen...

  1. #1 homer092, 09.05.2016
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich kam am Wochenende an eine Anlage (10 Wohnungen), wo jemand ein HTA 711-01 gekauft hatte. Das alte Telefon schon abgeklemmt und keinen Draht beschriftet/markiert. Also 7 lose Drähte (davon sogar 3x gleiche Farben) hingen aus der Wand.

    Nach viel auspiepsen und probieren hat eigentlich alles funktioniert.

    Nun bekomme ich die Nachricht, dass egal wo man klingelt es in dieser Wohnung klingelt.

    Wie kann das denn sein?

    Es geht doch von jedem Klingeltaster ein Draht in die Wohnungen, wie kann dieser dann in dieser Wohnung ankommen von allen anderen Wohnungen?

    Außerdem reagiert der Etagenruf beim drücken des Türöffners.

    Ich bin echt am verzweifeln, zumal farblich nichts zusammen passt.

    An der Haustür geht ein dickes (ca. 24 Adriges) Kabel weg, im Keller am Netzgerät geht ein 4 Adriges weg und in die Wohnung gehen scheinbar 2 Kabel mit je 4 Drähten bzw. bei einem fehlt ein Draht. Also 1x3 und 1x4 Drähte.

    Auf weitere Dosen etc. wo was verklemmt sein könnte gibt es keinen Zugang, und die aderfarben (also einheitliche Farben für die jeweilige FUnktion) gibt es im ganzen Haus nicht.

    Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin etwas ratlos.

    Danke !!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Die Finger davon lassen, hättest Du auch tun sollen. Ohne Kenntnis der Anlage, der Möglichkeit den Leitungsverlauf zu verfolgen und zu messen geht hier gar nichts.

    Lutz
     
  4. #3 Astropikus, 09.05.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    ich sag es echt ungern ..... aber da sollte wirklich nur die firma ran die die anlage installiert hat.
    einfach was abbauen und einfach was anderes anbauen kann nur schief gehen :-(
    bei den verschiedenen sprechanlagen ist nicht alles gleich !

    mein tipp ist gleich der von elo .... laß die finger davon !
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.250
    Zustimmungen:
    81
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Auf Feierabend hoffen und lecker bier.gif


    Ohne wie schon gesagt die Verkabelung nachvollziehen zu können sind wir das alle.
    Messen ist ja manchmal auch net so einfach gemacht je nach System.


    Evtl. wenn man denn in 2-3 Whng kommt und Glück im Spiel ist sind wenigstens alle Tel. gleich verkabelt. Somit kann man zumindest dann der Ur Zustand wieder herstellen.

    Was war denn vorher verbaut ?
    Warum wurde das alte Tel ausgebaut ?

    Kompatibilitätsliste liegt dir vor ? Nicht immer ist ein AT möglich ohne weitere umbauten

    Mfg Dierk
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Von den 7 Adern konntest Du ja anscheinend die Sprechadern 9, 11 und 12 erkunden. Bleiben noch b und c, wobei die beiden AC rund 18 V sind.

    Problem ist, den b vom I zu unterscheiden, denn auf dem I liegt normal c-Potential, aber über den TÖ eben auch b (wenn die TÖ-Taste nicht gedrückt ist).

    Evtl mal b und I tauschen, ansonsten würde ich mir mal einen Ring H07VK... aus dem Fenster werfen, um eine Bezugsader zwischen Türsprechstelle und Wohnung herzustellen.


    Gruß Gert
     
  7. #6 andi2206, 10.05.2016
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Ja, wovon man keine Ahnung hat, da soll man die Finger weglassen.

    Solche Aufträge habe ich immer wieder.
    Sprechanlage geht nicht mehr,
    entweder selber abgebaut, oder der Nachbar hat sein Flur renoviert.
    Selber versucht die Anlage auszutauschen,
    oder was sehr beliebt ist, zum Wohnungswechsel eine neue Sprechanlage montieren,
    das man sein Kaution voll zurückbekommt.
    Da hängt dann schon mal ein STR Haustelefon in einer Siedle Anlage,
    oder ein Digitales Gerät in einer analog Verkabelung.


    Wenn du die Sprechdrähte sicher hast, sollten noch 4 Drähte übrig sein
    7 Klingel
    c
    I Türöffner
    b (aber nicht immer)

    Meine Methode ist brutal, evtl fliegt die Sicherung (habe ich aber immer im Auto).
    Halte 2 Drähte zusammen.
    Erwischt du b und c fliegt die Sicherung
    b und TÖ = funktioniert nichts
    c und TÖ = TÖ funktioniert

    Dann bleiben noch 2 Drähte übrig : b und 7
    1 Draht an 7 anklemmen
    Klingelt es dauernd, ist es der b
    Klingelt es nicht dauernd, an der Haustür den Klingeltaster drücken.
    Klingelt es, ist alles richtig.

    Dann sollte nur noch der b übrigsein, falls er überhaupt durchgeklemmt ist.
    Den brauchst du nur für einbaugong in der Sprechanlage.
    b Draht isolieren und fertig.

    Falls das nicht funktioniert, weitersuchen.

    andi2206
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    AW: Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

    Ist doch eine "Super"- Lösung auch für alte Hasen, dem NG tut der Kurzschluß nix.

    Danke! Wieder was gelernt, den Ring Draht aus´m Fenster werfen tu ich dann auch nimmer!


    Gruß Gert
     
Thema:

Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss

Die Seite wird geladen...

Siedle Telefon HTA 711-01 - Probleme nach Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Haustelefon von Siedle HT 401a-01

    Haustelefon von Siedle HT 401a-01: Hallo zusammen Bin neu hier und habe nicht sehr viel Ahnung von dem was hier in diesem Forum so geschieht ,bin trotzdem guter Hoffnung das man mit...
  2. Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal

    Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal: Hallo zusammen, ich hoffe von euch kann mir einer helfen, mein neues Fermax Loft Haustelefon richtig anzuschließen. Und zwar habe ich nach dem...
  3. SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot

    SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot: Hallo zusammen, habe heute meine Haussprechanlage ausgetauscht (mehr oder weniger erfolgreich) und dabei hin und wieder im Forum gespickelt....
  4. sss siedle Sprechanlage Interntelefonie programmieren

    sss siedle Sprechanlage Interntelefonie programmieren: Hallo Gemeinde Erst mal guten Tag. Ich bin neu hier. Ich hab folgendes Anliegen Wir haben im Haus eine Sprechanlage mit 6 Telefonen BTC 750-0W...
  5. SIEDLE SET - Problem mit zwei Videotelefonen (eins funktioniert)

    SIEDLE SET - Problem mit zwei Videotelefonen (eins funktioniert): Hallo, ich hoffe sehr hier ist jemand so freundlich mir zu helfen. Folgendes Set ist bei mir verbaut: Siedle - SET CV 850-02 Die Telefone sind...