1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

Diskutiere Siedle TLE 061 - 0 defekt ? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Tag, habe für Google zu diesem Forum gefunden. Bin Rentner und kann E-Technik eher nur theoretisch, ein DVM habe ich hier und kann damit...

Schlagworte:
  1. #1 dadidada, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    dadidada

    dadidada Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    habe für Google zu diesem Forum gefunden. Bin Rentner und kann E-Technik eher nur theoretisch, ein DVM habe ich hier und kann damit auch umgehen. Habe auch nicht die Absicht an einer Anlage jenseits von 24V rumzubasteln. Das überlasse ich gern den Fachleuten.

    Zu meinem Problem:
    Bin Miteigentümer in einer 7 Familen ETW Anlage, und kümmere mich ein bischen um die Haustechnik. (Lampen wechseln usw.)

    Seit ein paar Tagen zeigt unsere Siedle Sprechanlage Bj 2004 den Fehler, das der Lautsprecher an der Eingangstür nicht mehr funktioniert.
    Das Mikrofon geht, man hörts im HTS 711 Hörer der Wohnungen. Türöffner geht auch.

    Konfiguration
    1x Netzteil NG 602
    1x Türlautsprecher TLE061-0 mit ZD 061-10
    7x Telefone HTS 711

    Nun bin ich unsicher und würde gern testen wo der Fehler liegt, bevor ich einen TLE061 als Ersatz kaufe. Den Austausch von Geräten traue ich mir schon zu (ausser Netzteil)
    Schaltbild von Siedle hab mich mir runtergeladen, aber mir fehlt die Strategie wie ich den Fehler eindeutig zuordnen kann.

    Würde mich über hilfreich Tipps freuen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Ja wenn es bei allen Teilnehmern der gleiche Fehler ist, dann bleibt eigentlich nur der TLE.
     
  4. #3 andi2206, 17.11.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Hallo
    Funktioniert es nur in einer Wohnung nicht: Sprechstelle defekt
    Funktioniert es bei allen nicht: Türlautsprecher defekt
    Kabelbruch, wurde irgendwo was umgebaut?

    Messen: Hast du am Türlautsprecher 9 und +? Spannung messen, sollten 12 V Gleichspannung sein.

    Einen Hörer abnehmen
    Draht 11 und Draht 12 am Türlautsprecher ausklemmen, zwischen + und Draht 11, zwischen + und Draht 12 messen.
    Wenn 2 mal Spannung von ca 12 V Gleischspanmnung, ist die Verdrahtung OK und der Türlautsprecher defekt.
    Fehlt 1 mal die Spannung, andere Sprechstelle den Hörer abnehmen.
    Fehlt die Spannung immer noch, Fehler in der Verklemmung.

    Ich weiß jetzt nicht auswendig, was der Lautsprecher, und was das Microphon ist, deshalb beide messen.

    andi2206
     
  5. #4 dadidada, 17.11.2015
    dadidada

    dadidada Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Vielen Dank schon mal.
    Funktioniert von allen 7 Sprechstellen nicht, also werd ich mal messen gehen.
    Umbauten waren "eigentlich nicht*, aber die Leitungsführungen im Haustürrschaltkasten sehen für meine Begriffe ziemlich unübersichtlich aus.

    Feedback kommt.

    PS. hat schon mal jemand so'n TLE 061 erfolgreich repariert ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Das ist doch eine 1+N Anlage. Da gibt es zwischen Tür und Hörer nur 2 Drähte. Wenn also klingeln und sprechen in eine Richtung geht, kann es nicht an der Verdrahtung liegen.
     
  7. #6 dadidada, 17.11.2015
    dadidada

    dadidada Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Hallo,
    messen habe ich heute nicht mehr geschafft. Werde das Teil aber sowieso bestellen.

    Anbei mal ein Foto von dem Einbauort samt der (leider) unbeleuchteter Klingeltaster
    Klemme 11 ist belegt.
    Den Anhang 11851 betrachten und das wohl zugehörige Schaltbild von Siedle für meine Konfi. (HTS 711 ist wohl so ähnlich wie die dargestellen HTS 811
    Den Anhang 11852 betrachten
    Weiteres von dem Inneren von TLE 061 dann wenn ich das neue Teil habe.
     
  8. #7 andi2206, 17.11.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Hallo
    Entschuldigung, da habe ich was verwechselt.
    Das war die Fehelrsuche für einen anderen Lautsprecher.

    andi2206
     
  9. #8 dadidada, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    dadidada

    dadidada Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ? > HTS 711-0 ?

    Hallo,

    habe inzwischen das TLE 061 getauscht. Es läuft wieder
    Bei der Gelegenheit hab ich dann mal eine gebrauchte PKW 12V Innenleuchte mit 12V/5W Sofitte als Beleuchtung für die Klingeltaster eingebaut.
    Der Anschlussdraht für die 12V AC war sinnigerweise in einer Ecke versteckt.

    Funktioniert mit Etagentelefon HTS 711.
    (HTS 711 ist das ganz einfache, nur mit zwei Tasten)
    Den Anhang 11907 betrachten
    Habe gesehen, dass da beim Hörerabheben ein Reed-Kontakt, hochgebaut auf der Telefonplatine, betätigt wird.
    Was passiert eigentlich wenn einer mal klebt ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Dann klingelt nichts mehr.
     
  11. #10 dadidada, 25.11.2015
    dadidada

    dadidada Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Danke, gut zu wissen. Ich hatte schon befürchtet ein klebender Reedkontakt könnte explizit die LS Ausgabe verhindern.
    :D

    Hier noch die versprochen Fotos vom defekten TLE 061. Keine verbrannte Leiterbahn, keine schlechte Lötstelle etc zu sehen ... (das gute alte SN-PB Lot)
    Leiterplatte ist nur doppelseitig, und hat auf dem unteren Bereich leichte delaminationen am Rand. Klemme +Pol des Geräts ist übrigens übel rostig und die Scjrausbe tut es nicht mehr.

    Der Lautsprecher (auch Siedle spezifisch bedruckt) sieht wie was induktives aus und hat R > unendlich, wird dann wohl das eigentliche Problem sein.
    Das Neuteil ist schon montiert und falls ich dazu komme wird mal zum Vergleich dort nachgemessen.
    Falls jemand hier die Möglichkeit hat wäre es schon interessant zu wissen was das für ein Teil ist. (ca. Widerstand)
    Den Anhang 11909 betrachten
    Das IC ist Siedle speziell: Beschriftung : Nµ 701.552B, 5SC 4080B, SIEDLE 07
    Den Anhang 11911 betrachten
    Den Anhang 11910 betrachten

    Nochmals danke für die Hilfe. Hoffe die Fotos helfen dem nächsten Hilfe suchenden. ImNEtz hatte ich nämlich keine gefunden
     
Thema:

Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

Die Seite wird geladen...

Siedle TLE 061 - 0 defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Siedle Sprechanlage TLE 061-0

    Siedle Sprechanlage TLE 061-0: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum - deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Raum Stuttgart....
  2. Siedle HTA 811-0 und Siedle TLE 051-01 anschließen - Gegensprechanlage

    Siedle HTA 811-0 und Siedle TLE 051-01 anschließen - Gegensprechanlage: Hallo zusammen! Ich hab in der ganzen Sache relativ wenig Ahnung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hab hier im Haus die Gegensprechanlage...
  3. Siedle TLE 061-0 / ZD 061-10

    Siedle TLE 061-0 / ZD 061-10: Hallo habe mal eine Frage wie klemme ich die Zubehör-Dioden an habe mal eine Zeichnung erstellt.
  4. Vergleich Siedle TLE 511 und TLM 511

    Vergleich Siedle TLE 511 und TLM 511: Ich habe seit einigen Jahren eine Türsprechanlage der Firma Siedle nun ist der Türlautsprecher defekt und ich möchte ihn austauschen. habe mir...
  5. Siedle Türlautsprecher TLE 051-01

    Siedle Türlautsprecher TLE 051-01: Folgendes Problem: Vorweg – ich bin kein Elektriker sondern lediglich Hobbybastler, der bei Bedarf kleine Reparaturen am und im Haus durchführt....