Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

Diskutiere Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert...

  1. Manaus

    Manaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    beim Mehrfamilienhaus meiner Mutter aus den 60ern geht zwar noch die Klingel und der Türdrücker, aber die Gegensprechanlage funktioniert nicht mehr. Es brummt nur noch in allen Haustelefonen.
    Lt. Recherche deutet alles auf ein Problem mit dem Netzgleichrichter hin. Vermutlich wurde in den 70er/80er die alte Klingelanlage mit einer Siedle Gegensprechanlage ersetzt/erweitert. Ich habe auch die Anleitung für die Fehlersuche beim TLE521 als pdf von Siedle heruntergeladen und hoffnungsvoll mir einen Schlüssel zum Öffnen der Anlage an der Haustür gekauft.


    Mein Problem ist nur - ich kann keinen Netzgleichrichter oder alten Klingeltrafo finden. Weder in den Sicherungskästen im Flur, noch im Keller. Hat irgendjemand eine Idee wo und wie man den Netzgleichrichter finden kann.

    Anbei ein paar Bilder.
    Ach ja -ich bin handwerklich zwar nicht ungeschickt, aber kein Elektrikspezialist.Vielen Dank fürs Feedback vorab.

     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.027
    Zustimmungen:
    605
    Musst du schon selber suchen, für Gewöhnlich sitzt er in der Hauslichtverteilung bzw Zählerschrank.
     
  4. Manaus

    Manaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke fürs Feedback.
    Ich habe im EG, Keller und 1. Stock alle Elektrikschränke gecheckt und ebenso nach Leitungen, Trafos und Netzgleichrichter die ganzen Wände und Decken im Keller und in den anliegenden EG Räumen abgesucht. Ich habe sogar eine Verkofferung demontiert in der Hoffnung, das es dahinter sei.

    Hat irgendjemand noch eine Idee?

    Vielen Dank
     
  5. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Bei Mehrfamilienhäusern wirklich meist im Zählerschrank beim Allgemeinstrom.
    Wenn die aber kreativ waren kann es überall sein.

    Als Haumittelchen fällt mir gerade nur ein einmal, sofern du die Möglichkeit hast, die Sicherungen mal nach einander abzuschalten und jeweils zu prüfen ob die Sprechanlage noch Strom hat.
    Ist jetzt sicher nicht der große Wurf und gerade wenn man das allein macht auch nicht wenig Arbeit.
    Wenn man aber die Sicherung gefunden hat kann man vielleicht den Bereich in dem man verstärkt suchen muss eingrenzen.
     
    bigdie gefällt das.
  6. Manaus

    Manaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo murdoc,
    danke das ist eine gute Idee.
    Der Netzgleichrichter müßte ja eigentlich abgesichert sein. Damit läßt es sich vielleicht einschränken.
    Werde ich bei meinem nächsten Besuch mal versuchen. Evtl ist das Teil ja doch in der nachträglich eingebauten Zwischendecke verschwunden.
     
  7. murdoc

    murdoc Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Manus,
    bestehende Anlagen analysieren und Stromkreise suchen mache ich an und für sich sehr gern, es kann aber anstrengend sein.
    Wenn man hartnäckig ist findet man die schönsten Dinge.
    Sicherungskästen hinter Schränken voller Akten sind nicht selten.
    Sportlich finde ich dann Betriebselektriker die Stromkreise aus Steuerungen, z.B. Aufzugsteuerungen, abgreifen ohne dies zu dokumentieren.
    Da muss man erst mal drauf kommen...

    Da mir derzeit noch nichts besseres einfällt ein par Tipps zur effizienten Umsetzung:

    Eine zweite Person ist nicht schlecht. Wenn z.B. Muttern am Hörer horchen kann ob sich auf der Sprechanlage noch was tut braucht man beim Abschalten nicht immer hin und herlaufen. Rufen reicht dann.

    Am Anfang vielleicht ganze Sicherungskästen abschalten. Damit findet man recht schnell heraus welcher es ist.
    Starten würde ich mit dem Allgemeinstrom.
    Danach Keller, EG, I.OG...

    Wenn der Kasten gefunden ist eine Hälfte abschalten. Ist der Kreis darunter braucht man die andere Hälfte schon nicht mehr betrachten. Sonst andere Hälfte.
    Ist die richtige Hälfte gefunden wieder halbieren... (Binäre Suche).

    Unter der Treppe ist mir, wegen örtlicher Nähe, noch eingefallen und, auch wenn das schon ungewöhnlich wäre, würde ich auf dem Dachboden noch einmal schauen.
    Bei ganz alten Anlagen (z.B. Heider) waren das auch schon mal sehr unauffällige, größere Blechdosen.
    Da ist die Siedle eigentlich zu jung für. Aber möglich ist da alles.
    Nicht das jemand das bestehende Gehäuse neu bestückt hat....

    Gruß
     
  8. Manaus

    Manaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Murdoc,
    vielen vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
    Ich glaube ich werde in der Vorratskammer die Regale mal noch leerräumen und auch die anderen Stockwerke checken.
     
Thema:

Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter

Die Seite wird geladen...

Siedle TLE 521 Brummen / Netzgleichrichter - Ähnliche Themen

  1. Siedle TLE 061-0 Klingelton ändern?

    Siedle TLE 061-0 Klingelton ändern?: Hallo an alle, um gleich mal ein Klischee zu bedienen: von Elektro hab ich als Frau wenig Ahnung. Gib mir einen Betonmischer, Heißklebepistole...
  2. SSS Siedle TLE 061-0, ZD 061-10

    SSS Siedle TLE 061-0, ZD 061-10: Hallo, ich weiß, dass Thema ist schon so oft gekaut. Aber wie all die anderen brauch ich eueren geschätzten fachmännischen Rat. Ich habe meinen...
  3. Siedle Sprechanlage TLE 061-0

    Siedle Sprechanlage TLE 061-0: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum - deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael und ich komme aus dem Raum Stuttgart....
  4. Siedle TLE 061 - 0 defekt ?

    Siedle TLE 061 - 0 defekt ?: Guten Tag, habe für Google zu diesem Forum gefunden. Bin Rentner und kann E-Technik eher nur theoretisch, ein DVM habe ich hier und kann damit...
  5. Siedle HTA 811-0 und Siedle TLE 051-01 anschließen - Gegensprechanlage

    Siedle HTA 811-0 und Siedle TLE 051-01 anschließen - Gegensprechanlage: Hallo zusammen! Ich hab in der ganzen Sache relativ wenig Ahnung und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hab hier im Haus die Gegensprechanlage...