1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle TLM 511

Diskutiere Siedle TLM 511 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte vorausschicken, dass ich von Elektrotechnik keine Ahnung habe. Ich habe eine Siedle Türsprechanlage TLM 511 01. Im...

  1. #1 domkath, 11.03.2013
    domkath

    domkath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte vorausschicken, dass ich von Elektrotechnik keine Ahnung habe.
    Ich habe eine Siedle Türsprechanlage TLM 511 01. Im Sicherungskasten befindet sich ein Netzgleichrichter mit drei Sicherungen. Außerdem befinden sich im Haus zwei Haustelefone.
    Nun zu meinem Problem. Wenn ich auf den Taster drücke, dann passiert nichts. Einige Zeit vorher habe ich schon beobachtet, dass, wenn ich auf den linken Bereich des Tasters drücke ebenfalls keine Reaktion erfolgte. Nur wenn auf das Rechte Eck gedrückt wurde, dann erklang ein Ton.
    Außerdem kann ich nicht mehr Gegensprechen, d.h. ich höre am Haustelefon was draußen vorsichgeht, aber nach draußen dringt kein Ton.
    An der Außenanlage reagieren die LED's folgendermaßen. Gelb, wenn ich das Licht anmache und grün, wenn im Haus der Hörer abgenommen wird.

    Kann mir jemand helfen? Das Teil hatte ich schon geöffnet. Ich könnte also Verdrahtungen prüfen etc.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 11.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle TLM 511

    Reichts denn wenigstens für den Umgang mit einem Multimeter ? Ansonsten brauchen wir gar nicht erst anfangen.

    Wenn ja, welche Bezeichnung haben die Haustelefone.
     
  4. #3 domkath, 12.03.2013
    domkath

    domkath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle TLM 511

    Hallo,

    das "Innenleben" des Haustelefons verrät HT-411-02.
    Das mit dem Multimeter dürfte nach Anweisung schon hinhauen.:)

    Gruß
     
  5. #4 domkath, 12.03.2013
    domkath

    domkath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle TLM 511

    Hallo,

    noch zur Ergänzung: Anhand des Außenschaltplans AS-2/71b-1 des Servicehandbuches habe ich folgende Werte des Haustelefons ermittelt:
    9 - 11 6,55 V (Soll 8,3) bei abgenommenen Hörer 1,84 V (1,6)
    9 - 12 8,13 V (8,3) 5,95 V (3,5)

    Das Außenteil konnte ich infolge starken Schneefalls noch nicht messen. Wird nachgeholt.
    Aber vielleicht kann man schon anhand dieser Daten was sagen.

    Gruß
     
  6. #5 kurtisane, 12.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle TLM 511

    So wie Du das am Anfang beschrieben hast, vermute ich einen Kontaktfehler am Taster-Modul.
    Egal ob man mittig, li. o. re. auf den normal nicht kleinen "Siedle-Taster" draufdrückt, muss o. sollte ein ordentlicher Tastenkontakt zustande kommen.
    Ausbauen u. messen, trotz widriger Wetterverhältnisse muss jetzt nicht unbedingt sein, aber irgendwann wenn es wieder mal schöner ist!
     
  7. #6 Strippentod, 12.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle TLM 511

    Moin.
    Sicher, das deine Anlage mithörgesperrte Interntelefonie kann? Dann müsste neben dem NG noch ein UG sitzen und es kämen noch ein paar Fehlerquellen hinzu. Oder hast du dich am AS-2/71b-1 nur pauschal orientiert?

    Die Messwerte sind soweit in Ordnung. Das gleiche Spiel nun nochmal am TL.
    • Zwischen + u. 12 ca. 2-3 V und zwischen + u. 11 ca. 5-6V (bei abgenommenem Hörer oben)
    • Klemme 9 kontrollieren !
    • ggf. Lautsprecher durchklingeln (Drähte abklemmen und zwischen + und 12 Durchgang prüfen)
    Zum Klingeltaster: ewtl. Materialermüdung, Feder , Kontaktsteg abgenutzt/gebrochen,... Einfach mal reinschauen.
     
  8. #7 domkath, 13.03.2013
    domkath

    domkath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle TLM 511

    Hallo,

    ich habe mich einfach an dem Schaltplan orientiert, weil die Abbildung der Außeneinheit meiner entsprach.

    Jetzt zu den Messungen:
    + - 9 8,12
    + -11 6,10
    + -12 2,10

    Deinen letzten Punkt habe ich jetzt nicht verstanden. Ich habe deshalb das +-Kabel und Kabel 12 entfernt und über die Litzen gemessen, wobei ich aber keine konstanten Werte bekam.

    Beim Klingeltaster kann ich einen Erfolg melden. Ich formuliere es mal mit meinen Worten.
    Beim Drücken des Tasters wird ein ein Stift zwischen zwei Kontakte gedrückt. Zu dem Kontakt mit dem Kabel bestand jedoch keine Verbindung mehr. Durch leichte Verbiegung konnte das behoben werden. Nun funktionierts wieder und zwar egal, wo ich drücke.

    Vielen Dank für Eure Geduld.

    Gruß
     
  9. #8 Strippentod, 13.03.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle TLM 511

    Die Spannungen sind in Ordnung. Bleibt dann nur noch ein defekter Türlautsprecher/-verstärker. --> TLM tauschen.
     
  10. #9 domkath, 15.03.2013
    domkath

    domkath Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle TLM 511

    Hallo,

    schade, dass man das nicht auf die einfache Weise beheben kann.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
     
Thema:

Siedle TLM 511

Die Seite wird geladen...

Siedle TLM 511 - Ähnliche Themen

  1. Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen

    Siedle TLM 511-01 durch DoorBird ersetzen: [ATTACH] Guten Abend, Ich möchte obige alte Siedle Anlage durch eine neue DoorBird Sprechanlage ersetzen. Leider kann ich aus dem Siedle...
  2. Siedle TLM612 + DCA650 + FB 7390

    Siedle TLM612 + DCA650 + FB 7390: Hallo und guten Abend an die Gemeinde :-) Wie aus der Überschrift zu ersehen ist, möchte ich die die o.g. Komponenten zusammenführen. Momentane...
  3. wie Siedle TLM 511 durch 2-Draht Sprechanlage austauschen

    wie Siedle TLM 511 durch 2-Draht Sprechanlage austauschen: Hallo, ich habe eine Siedle TLM 511 4 Draht Türsprechanlage und möchte diese durch eine 2 Draht Türsprechanlage ersetzen.Meine Türklingel sollte...
  4. Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811

    Austausch Siedle TL101-01 in TLM611 und TM612 sowie HTA811: Hallo, bin neu hier und habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Austausch einer Gegensprechanlage in einem 6-Familienhaus. Folgende Situation:...
  5. Wie verbinde ich eine Siedle Tlm 511 mit Auerswald Tfs Universal Plus

    Wie verbinde ich eine Siedle Tlm 511 mit Auerswald Tfs Universal Plus: Hallo! Ich habe eine Siedle Tlm 511/01 Tm 511/01 Türsprechanlage.Meine Türsprechanlage läuft über mein Telefon ohne zusätzliche Glocke.Da jetzt...