1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

Diskutiere Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik? Hallo, wollte nur mal mitteilen, das ich die Problematik wie folgt gelöst...

  1. #11 foerster, 14.09.2008
    foerster

    foerster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo,

    wollte nur mal mitteilen, das ich die Problematik wie folgt gelöst habe:

    - NSC eingebaut
    - NSC steuert (mit einer Fremdspannung) ein Zeitrelais (EBERLE MFZ12-8..230V UC) an, welches nach ca. 5 Sekunden ca. 1 sek. schliesst. (einstellbar)
    - Schliesser des Zeitrelais schliesst den von der Platine rausgeführten TÖ-Taster

    Das Wohntelefon ist so groß, das ich das NSC und das Zeitrelais (Hutschienenformat-2TE) in das Telefon einbauen konnte. Noch einen AP-Schalter (Automatik EIN/AUS) danebengesetzt, Steckernetzteil für die Fremdspannung - fertig. Funktioniert einwandfrei.

    Viele Grüße foerster
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Haukeluet, 07.12.2012
    Haukeluet

    Haukeluet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Ich habe das gleiche Vorhaben. Habe eine Siedle Anlage in meiner Nachhilfeschule und auf Grund dieses Artikels habe ich mir ein NSC 602 bestellt. Wie wird es angeschlossen? Einfach parallel im Telefon an die Klemmen?
    Haben Sie probiert ohne das Zeitrelais das Nsc an den Summerknopf zu schließen?

    Hat es dauerhaft funktioniert?

    LG Hauke
     
  4. #13 Strippentod, 07.12.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Die Beteiligten Leute von 2008 sind hier nicht mehr aktiv und werden dir hier mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr antworten.
    Besser ist, du machst einen eigenen Thread auf und schilderst dein Vorhaben mal ganz konkret auf deine Situation bezogen, dann schauen wir weiter. Vielleicht lässt sich das ganze auch viel einfacher lösen, als es damals hier gelöst worden ist.
    Und vergiss bitte nicht wichtige Angaben zu den momentan verbauten Komponenten zu machen.

    MfG
     
  5. #14 kurtisane, 08.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo@Haukeluet!

    Gegenfragen:

    1. Ist das eine Mehrparteien-Anlage?
    2. Wie stellst Du dann die Öffnungszeiten-Automatik ein?

    3. Mit dem gekauften Teil wirst Du nicht glücklich werden.

    4. Suche mal nach Eff-Eff Türöffner-Automatik 750
     
  6. #15 foerster, 08.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2012
    foerster

    foerster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo Hauke,

    also die Variante, die ich 2008 (s.o.) gebaut habe, funktioniert immer noch einwandfrei.
    Ich habe aber in dem alten Post grad noch 2 Fehler gefunden: das Relais ist von Eltako (nicht Eberle) und hat nur 1 TE (nicht 2).

    Den Anschluss des NSC weis ich nicht mehr aus dem Kopf. Aber es müsste ein Plan dem NSC beiliegen, ansonsten mal bei Siedle.de vorbeischauen.

    Die Variante ohne Zeitrelais könnte auch klappen, aber der TÖ spricht dann sofort beim klingeln an.
    Da ist vielleicht mancher Besucher irritiert. (bei mir war es eine 1+n Anlage, ich weis nicht ob das überhaupt gehen würde).
    Jedenfalls habe ich es ohne Zeitrelais NICHT getestet.
    Mir war es auch wichtig, das die Automatik möglichst real abläuft - auch wegen der Sicherheit. Bei der Variante ohne Zeitglied weiss man gleich, das der TÖ mit der Klingel gekoppelt ist.

    Die Eff-Eff Variante erfordert einen größeren Eingriff in die gesamte Anlage (Netzteil + Türöffneranschluss, größeres Hutschienen-Gerät). Das ging bei mir nicht, ich hatte nur Zugriff auf das Wohntelefon. (Mieter im Mehrfamilienhaus) Auch das Ein- und Ausschalten der Automatik erfolgt meines Wissens am eff-eff-Teil. Mal ganz abgesehen von den Kosten... ;-))

    Also ich kann "meine" Variante nur empfehlen.

    VG
    foerster
     
  7. #16 kurtisane, 08.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo, eine Frage:

    Mich würde jetzt interessieren wie Du das Eltako-HS-Relais im HTS 711-01 untergebracht hast?
     
  8. #17 foerster, 08.12.2012
    foerster

    foerster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo,
    also das Eltako-Relais passt IN das Gehäuse des HTS 711-01 (natürlich nicht auf Hutschiene ;-)), halt reingelegt) und das NSC habe ich in der Schalterdose, auf die das HTS montiert ist, eingebaut. Am MFZ die Funktion "IA" einstellen.
     
  9. #18 Tuersprecher, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    Tuersprecher

    Tuersprecher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Vielen Dank für diese wirklich informative Diskussion! Ich habe selber ein Siedle HTS 711-01 Haustelefon (1+n) und arbeite an einer Türöffnerautomatik ohne in die Hausinstallation eingreifen zu müssen. Hier meine Fragen, vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

    Ich möchte nur ungern ein 230V-Stromkabel zu meinem Türsprecher legen und überlege deswegen eine 9V Block-Batterie mit dem Eltako MFZ12NP-230V+UC Multifunktions-Zeitrelais zu nutzen: Eltako MFZ12NP-230V+UC Multifunktions-Zeitrelais: Amazon.de: Baumarkt Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann akzeptiert das Relais eine Versorgungsspannung zwischen 8V und 230V UC und sollte daher mit der Batterie zu betreiben sein. Sehe ich das richtig?

    Könnte ich die
    Versorgungsspannung nicht auch aus dem Haustelefon selber ziehen (anstatt aus der 9V Block-Batterie)? Müsste das Haustelefon nicht auch mit einer Spannung zwischen 8V und 230V UC versorgt werden?

    Warum benötige ich den
    Nebensignal-Controller NSC 602-0 von Siedle? Kann ich das Zeitrelais nicht an den Klingel-Lautsprecher und an den Türdrücker hängen? In etwa so wie hier:
    Elektrischen Türöffner via FHEM schalten

    Besten Gruß aus München!

     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Das Eltako braucht 230V zum Betrieb. zur Ansteuerung kann zusätzlich mit einer anderen Spannung gearbeitet werden.

    Aus dem Telefon kannst du nichts ziehen, es sei denn es gibt Reservedrähte bis zum Netzgerät oder evtl. vom Etagentaster.
     
  11. #20 Tuersprecher, 05.03.2015
    Tuersprecher

    Tuersprecher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

    Hallo Bigdie, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Reservedrähte werde ich prüfen, da gibt es einige von.


    In der Anleitung steht "Universal-Steuerspannung 8..230 V UC. Versorgungsspannung wie die Steuerspannung." Daraus habe ich abgeleitet, dass man das Relais auch mit einer 9V-Block-Batterie versorgen kann: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12_EZ12_4893_internet_dtsch.pdf Falls dies nicht der Fall ist: Gibt es andere Zeit-Relais, die mit einer Batterie betrieben werden können?


    Hast Du eine Idee, ob ich den Nebensignal-Controller NSC 602-0 von Siedle benötige? Kann ich die Spannung des Klingel-Lautsprechers nicht als Steuerimpuls nutzen, um so den Türöffner zu schalten?
     
Thema:

Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik?

Die Seite wird geladen...

Siedle Türsprechanlage 1+n mit HTS 711-01 - Türöffnerautomatik? - Ähnliche Themen

  1. Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr

    Klingel an alter Siedle-Türsprechanlage funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen Wir haben eine alte Siedle-Türsprechanlage. Leider habe ich keine genaue Typbezeichnung oder Dokumentation vorliegen. Die Anlage...
  2. Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal

    Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal: Hallo zusammen, ich hoffe von euch kann mir einer helfen, mein neues Fermax Loft Haustelefon richtig anzuschließen. Und zwar habe ich nach dem...
  3. Türsprechanlage Siedle SSS öffnen?

    Türsprechanlage Siedle SSS öffnen?: Hallo, ich möchte die auf dem Bild dargestellte Türsprechanlage gerne abmontieren, ohne sie zu zerstören. Sie sitzt bombenfest und mir gelingt es...
  4. Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong

    Erweiterung einer Siedle Türsprechanlage um einen Funkgong: Hallo zusammen, bin ganz neu und habe direkt mal eine Frage. Wir bauen gerade unseren Dachboden aus und möchten dort auch die Klingel hören....
  5. Siedle Türsprechanlage am a/b Port

    Siedle Türsprechanlage am a/b Port: Hallo, ich habe eine Telekom Telefonanlage ausgetauscht - anstelle einer T-Concept 521i ist nun eine T-Concept 721Xi am werkeln. Der Unterschied...