Siedle Vario klingelt nicht mehr

Diskutiere Siedle Vario klingelt nicht mehr im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Zusammen, bei meinem Kunden ist die Sprechanlage ausgefallen. Es funktionieren Etagenruftaster und Türöffner Folgende Komponente sind...

  1. #1 buttermann, 05.08.2021
    buttermann

    buttermann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    bei meinem Kunden ist die Sprechanlage ausgefallen. Es funktionieren Etagenruftaster und Türöffner
    Folgende Komponente sind installiert:
    • Haustelefon Bus Standard AP BTS 850-02 SIEDLE
    • Steuergerät BNG 650-0 DE
    • Sprachmodul BTLM 650-04 SM
    • BTM 650-04 SM Klingelmodul Bus 4RT, 2X
    Die Anlage wurde vor 18 Monaten installiert.
    Bis jetzt wurde Folgendes gemacht:
    • Neu Start des Steuergerätes -> das Gerät geht in Hochlauf, nach der Initialisierung geht das ins Betriebsmodus, Fehler bleibt
    • Das Steuergerät lässt sich in Programmiermodus zu versetzen, am Sprachmodul kann Programmiermodus bestätigt werden (Lichttaster 4 sek drücken), die Haustelefone lassen sich in Programmiermodus zu versetzen, beim Versuchen die Klingeltaster zum jeweiligen Haustelefon zu zuordnen, passiert nichts mehr, die Anlage bleibt im Programmiermodus.
    • Das Sprachmodul wurde bereits ausgetauscht
    • Die Klingelmodule wurden unter einander getauscht, Betrieb bzw Programmierung nur mit einem Modul hat kein Erfolg gebracht.
    • Spannung an den Klemmen Ta/Tb 27V
    Jetzt stehe ich da und eigentlich möchte nicht die Teile blind austauschen, da sie ziemlich teuer sind :)
    hat jemand ähnliches Problem gehabt?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Ich hab mit Bus und so nix am Hut.

    Deiner Beschreibung nach hat die Anlage 18 Monate lang funktioniert.
    Da würde ich Siedle den ganzen Kram ins Foyer werfen!

    Etwas weniger echauffiert würde ich das BNG austauschen. Aber, wer weiß?

    Gruß Gert
     
  4. #3 Mister Kurzschluss, 06.08.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Das ist bei den hoch gepriesenen 2-Draht Bus-Anlagen das große Problem: Du kannst vor Ort fast nichts machen, außer Komponenten tauschen. Und wer hat alle infrage kommenden Komponenten auf Lager oder gar auf dem Service-Fahrzeug ? Bei 6+n Anlagen kann man den Fehler messen. Und dann das defekte Teil tauschen. Ich frage mich nur, wer am Schluß diese Reparatur zahlen wird. Da laufen ja einige Stunden Arbeitszeit auf........ Und Material. Und wenn der Fragesteller die vollen Kosten seinem Kunden auflastet, hat er unter Garantie einen Kunden verloren. Und dieser wird dieses Drama im Kegelclub, Gesangsverein, Fußballverein und allen Bekannten und Freunden erzählen. Ich hätte bei so einer relativ neuen Anlage von Anfang an den Siedle-Service mit ins Boot geholt.
     
Thema:

Siedle Vario klingelt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Siedle Vario klingelt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten

    Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten: Hallo zusammen, in unserem Mietshaus ist aussen eine Siedle Vario511 verbaut, innen im Gang ist lediglich ein Kabel 20cm unterhalb der Decke...
  2. Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?

    Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?: Wir haben seit vielen Jahren eine Kombination aus einer Siedle Vario 511 und zwei UG 502 im Einsatz. Nun möchten wir gerne, dass auch die...
  3. Kamera Einbau Siedle Vario 511 nachrüsten

    Kamera Einbau Siedle Vario 511 nachrüsten: Hallo, ich möchte in meine in sehr gutem Zustand, (keineSonne und Regen beeinträchtigen) befindliche Siedle Vario 511 mit integriertem Briefkasten...
  4. Siedle Vario 511 Postschloss

    Siedle Vario 511 Postschloss: Guten Abend liebe Leute, nach dem ich nun seit Wochen Versuche von Siedle oder diversen Vertretungen eine Info zu bekommen und ausser "gibts...
  5. Umrüstung Siedle 511 auf Vario

    Umrüstung Siedle 511 auf Vario: Hallo zusammen, wir haben hier in unserem Haus eine einfache Siedle 511 Türsprechanlage. In Benutzung ist eigentlich nur die Klingel. Die...