Siedle Vario ohne Wechselspannung

Diskutiere Siedle Vario ohne Wechselspannung im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, kann man eine Siedle Vario ohne Wechselspannung, also ohne b und c, anschließen? Werden die Adern b und c nur für die Beleuchtung...

  1. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kann man eine Siedle Vario ohne Wechselspannung, also ohne b und c, anschließen? Werden die Adern b und c nur für die Beleuchtung benötigt?
    (s. Plan im Anhang)

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    b geht auch auf den Türöffner. Sonst kann ich nicht erkennen wohin b und c gehen.

    Lutz
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Der Türöffner wird nicht gebraucht. Nur Klingeln und Sprechen. Das sollte doch ohne b und c funktionieren, oder?
     
  5. #4 Mister Kurzschluss, 22.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    68
    Die Wechselspannung wird zum Klingeln, Türöffnen, Etagenruf und Modulbeleuchtung gebraucht.
     
  6. #5 sebra, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    OK, danke. Dann müsste es ohne Wechselspannung funktionieren, da ich an der Außenstelle nichts davon benötige.

    Eine Frage hätte ich noch: Am T(L)M 612 möchte ich noch einen zusätzlichen Taster anschließen, der das selbe machen soll, wie wenn man die Klingeltaste drückt (z.B. ein Klingelknopf auf Rollstuhlhöhe). Kann man den Taster dafür zwischen 6 und 7.x anschließen? Es soll KEIN Etagenruf sein, sondern so, als würde ich den Klingelknopf drücken, sodass eine Sprechverbindung aufgebaut wird.
    Danke!!!
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 23.03.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    68
    Wie soll den Innen jemand wissen, dass Außen jemand steht, wenn keine Klingel angeschlossen wird ???? Verstehe ich nicht ganz..... Hilf mir auf die Sprünge.
    Ohne Wechselspannung geht keine Klingel.
     
  8. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Es geht darum, dass nur eine vieradrige Leitung vom Netzteil nach draußen führt. Also hätte ich 7.1, 1, + und -.
    Für die Innenstellen sind genug Adern vorhanden. Funktioniert das, wenn man keinen Türöffner und keine Beleuchtung benötigt?
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Nein, siehe #4.

    Lutz
     
  10. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Ah, OK, ich dachte, vielleicht wird die Wechselspannung zum Klingeln nur an der Innenstation benötigt.

    Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    Moin sebra,

    soweit ich in Erinnerung habe, wird die Wechselspannung nur für Beleuchtung, Türöffner und die Lichttaste am TLM benötigt.

    Am TM kannst du einen weiteren Taster anklemen, 6 und 7.x.

    Alternativ könntest Du auch einen 12 Volt Tafo zur Versorgung der Anlage verwenden. Dann in das Vario-Gehäuse (oder dahinter) einen Gleichrichter, Elko und ein Step-up- Modul setzen. dann würden auch TÖ und Bel. funktionieren.

    Z.B.
    https://www.conrad.de/de/p/diotec-b40r-brueckengleichrichter-round-80-v-2-a-einphasig-501433.html
    https://www.conrad.de/de/p/yageo-se...-f-25-v-20-x-h-10-mm-x-19-mm-1-st-445112.html
    https://www.conrad.de/de/p/entwickler-platine-xl6019-step-up-converter-1697651.html
    https://www.conrad.de/de/p/eaton-272483-klingel-transformator-4-v-ac-8-v-ac-12-v-ac-2-a-611848.html

    Gruß Gert
     
Thema:

Siedle Vario ohne Wechselspannung

Die Seite wird geladen...

Siedle Vario ohne Wechselspannung - Ähnliche Themen

  1. Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten

    Siedle Vario 511 - Gong nachrüsten: Hallo zusammen, in unserem Mietshaus ist aussen eine Siedle Vario511 verbaut, innen im Gang ist lediglich ein Kabel 20cm unterhalb der Decke...
  2. Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?

    Wie DCA 612 an Siedle Vario 511/UG 502 anschließen?: Wir haben seit vielen Jahren eine Kombination aus einer Siedle Vario 511 und zwei UG 502 im Einsatz. Nun möchten wir gerne, dass auch die...
  3. Kamera Einbau Siedle Vario 511 nachrüsten

    Kamera Einbau Siedle Vario 511 nachrüsten: Hallo, ich möchte in meine in sehr gutem Zustand, (keineSonne und Regen beeinträchtigen) befindliche Siedle Vario 511 mit integriertem Briefkasten...
  4. Siedle Vario klingelt nicht mehr

    Siedle Vario klingelt nicht mehr: Hallo Zusammen, bei meinem Kunden ist die Sprechanlage ausgefallen. Es funktionieren Etagenruftaster und Türöffner Folgende Komponente sind...
  5. Siedle Vario 511 Postschloss

    Siedle Vario 511 Postschloss: Guten Abend liebe Leute, nach dem ich nun seit Wochen Versuche von Siedle oder diversen Vertretungen eine Info zu bekommen und ausser "gibts...