Siedle Vario ohne Wechselspannung

Diskutiere Siedle Vario ohne Wechselspannung im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, kann man eine Siedle Vario ohne Wechselspannung, also ohne b und c, anschließen? Werden die Adern b und c nur für die Beleuchtung...

1. sebra

sebra Hülsenpresser

Hallo,

kann man eine Siedle Vario ohne Wechselspannung, also ohne b und c, anschließen? Werden die Adern b und c nur für die Beleuchtung benötigt?
    (s. Plan im Anhang)

Vielen Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

b geht auch auf den Türöffner. Sonst kann ich nicht erkennen wohin b und c gehen.

Lutz

4. sebra

sebra Hülsenpresser

Der Türöffner wird nicht gebraucht. Nur Klingeln und Sprechen. Das sollte doch ohne b und c funktionieren, oder?

5. #4 Mister Kurzschluss, 22.03.2020
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Strippenstrolch

Die Wechselspannung wird zum Klingeln, Türöffnen, Etagenruf und Modulbeleuchtung gebraucht.

6. #5 sebra, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    sebra

sebra Hülsenpresser

OK, danke. Dann müsste es ohne Wechselspannung funktionieren, da ich an der Außenstelle nichts davon benötige.

Eine Frage hätte ich noch: Am T(L)M 612 möchte ich noch einen zusätzlichen Taster anschließen, der das selbe machen soll, wie wenn man die Klingeltaste drückt (z.B. ein Klingelknopf auf Rollstuhlhöhe). Kann man den Taster dafür zwischen 6 und 7.x anschließen? Es soll KEIN Etagenruf sein, sondern so, als würde ich den Klingelknopf drücken, sodass eine Sprechverbindung aufgebaut wird.
    Danke!!!

7. #6 Mister Kurzschluss, 23.03.2020
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Strippenstrolch

Wie soll den Innen jemand wissen, dass Außen jemand steht, wenn keine Klingel angeschlossen wird ???? Verstehe ich nicht ganz..... Hilf mir auf die Sprünge.
    Ohne Wechselspannung geht keine Klingel.

8. sebra

sebra Hülsenpresser

Es geht darum, dass nur eine vieradrige Leitung vom Netzteil nach draußen führt. Also hätte ich 7.1, 1, + und -.
    Für die Innenstellen sind genug Adern vorhanden. Funktioniert das, wenn man keinen Türöffner und keine Beleuchtung benötigt?

9. elo22

elo22 Freiluftschalter

Nein, siehe #4.

Lutz

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sebra

sebra Hülsenpresser

Ah, OK, ich dachte, vielleicht wird die Wechselspannung zum Klingeln nur an der Innenstation benötigt.

Kann mir da noch jemand weiterhelfen?

12. gert

gert Freiluftschalter

Moin sebra,

soweit ich in Erinnerung habe, wird die Wechselspannung nur für Beleuchtung, Türöffner und die Lichttaste am TLM benötigt.

Am TM kannst du einen weiteren Taster anklemen, 6 und 7.x.

Alternativ könntest Du auch einen 12 Volt Tafo zur Versorgung der Anlage verwenden. Dann in das Vario-Gehäuse (oder dahinter) einen Gleichrichter, Elko und ein Step-up- Modul setzen. dann würden auch TÖ und Bel. funktionieren.

Z.B.
    https://www.conrad.de/de/p/diotec-b40r-brueckengleichrichter-round-80-v-2-a-einphasig-501433.html
    https://www.conrad.de/de/p/yageo-se...-f-25-v-20-x-h-10-mm-x-19-mm-1-st-445112.html
    https://www.conrad.de/de/p/entwickler-platine-xl6019-step-up-converter-1697651.html
    https://www.conrad.de/de/p/eaton-272483-klingel-transformator-4-v-ac-8-v-ac-12-v-ac-2-a-611848.html

Gruß Gert

Thema:

Siedle Vario ohne Wechselspannung

Die Seite wird geladen...

Siedle Vario ohne Wechselspannung - Ähnliche Themen

1. Siedle Vario 511 Umrüstung auf 611 - Klingel geht nicht

Siedle Vario 511 Umrüstung auf 611 - Klingel geht nicht: Hallo liebe Foristen, wollte heute (leider erfolglos) eine alte TLE511 auf die Vario TLM611&TM612 umrüsten. Es funktioniert: Beleuchtung,...
  2. Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen

Siedle Türsprechanlage BTS 750 an bestehende siedle vario 511 anschließen: hallo ich möchte haustelefon siedle bts 750-02 an bestehende siedle vario 511-02 anschließen. kann jemand bei der verkabelung hinweise geben ? Danke
  3. Siedle Vario 511 gegen Anlage mit Video austauschen

Siedle Vario 511 gegen Anlage mit Video austauschen: Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf die passende Lösung. Wir haben eine Vario 511 mit 4 Sprechstellen Wir würden...
  4. SSS Siedle Vario 511 klingelt nicht mehr

SSS Siedle Vario 511 klingelt nicht mehr: Hallo, Ich habe oben genannte Anlage mit 4 HT 511-01 mit Zer 511-0. Vor kurzem musste ich aufgrund von Umbauarbeiten alle Sicherungen rausmachen,...
  5. Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom

Siedle Vario Außensprechanlage Lichtschalter auf Dauerstrom: Hallo Zusammen, ich habe mir eine LED-Lampe mit Bewegungsmelder gekauft und möchte diese mit einer Siedle Vario Außensprechanlage kombinieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden