Siemens Dunstabzugshaube LC91BA550 zieht schlecht

Diskutiere Siemens Dunstabzugshaube LC91BA550 zieht schlecht im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich weiß nicht, ob man hier auch als Nicht-Techniker posten kann, ich machs einfach mal. Meine Anlage aus 2012 zieht meiner Meinung nach...

1. #1 Pikus27, 14.02.2026
    Pikus27

Pikus27 Neues Mitglied

Hallo,
    ich weiß nicht, ob man hier auch als Nicht-Techniker posten kann, ich machs einfach mal.

Meine Anlage aus 2012 zieht meiner Meinung nach seit einiger Zeit schlecht. Der angeforderte Service-Techniker ist anderer Ansicht. Er meint, solange ein Blatt unter den Metallfiltern hängen bleibt, sei alles in Ordnung. Das sehe ich anders. Denn der Kochgeruch bleibt in der Küche hängen. Es kommt zudem die Fehlermeldung, dass die Metallfilter gereinigt werden müssten. Das habe ich zig mal gemacht, ändert aber nichts. Außerdem zieht der Stutzen an der Außenwand beim Abschalten der Anlage nicht mehr an, obwohl der noch recht leichtgängig ist. Meine Vermutung: Der Motor läuft nicht mehr recht. Meine 1. Frage: Wie kann ich das auf einfachem Wege testen? Meine 2. Frage: Lohnt es sich angesichts der Fehlermeldung "Filter reinigen" neue Filter für 300 EUR zu kaufen oder ist eher eine neue Anlage angesagt?

Wäre dankbar für einen Tipp!

2. Anzeige

3. #2 Klotzkopf, 05.03.2026
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

Metall filter über Nacht in eine (wasch-)Sodalösung* einlegen Nicht die Badewanne ! Kunststoffwanne ! Oder eine x-beliebige Wanne mit einer Kunststoff-Folie auslegen
    ausspülen in Wasser mit einem Schuss Essig
    basta
    *= Supermarkt Baumarkt bei Putzmittel

oder die Lager sind verschlissen und der Lüfter dreht schwer. Müsste dann aber laut sein. :crying:
    Oder es hat sich eine Fettschicht im Abluftrohr abgesetzt
    was ist damit gemeint "anziehen" ?

Thema:

Siemens Dunstabzugshaube LC91BA550 zieht schlecht

Die Seite wird geladen...

Siemens Dunstabzugshaube LC91BA550 zieht schlecht - Ähnliche Themen

1. Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt

Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt: Hallo zusammen, ich werkele nun schon eine ewige Zeit an meiner Dunstabzugshaube rum aber finde einfach keinen Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir...
  2. Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur

Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur: Hallo zusammen, ich habe einen Siemens Kühlschrank IQ 300 (ca. 6 – 7 Jahre alt, E-Nr.: KG39NVL45/08, FD: 9808), der aktuell folgendes Problem...
  3. Beratung Kauf einer Siemens S7 S300 CPU 312

Beratung Kauf einer Siemens S7 S300 CPU 312: Hallo, zusammen, ich möchte mir das Handling bzw. Programmieren einer Siemens S7 S300 CPU312 üben, da wir einige dieser Anlagen auf der Arbeit...
  4. Siemens kg39EAI40 // Steuerung AKO 745081 defekt?

Siemens kg39EAI40 // Steuerung AKO 745081 defekt?: Hallo zusammen, leider ist unser Kühlschrank letzte Woche ausgefallen und ich komme mit der Fehlersuche zur Zeit nicht weiter. Kühlschrank:...
  5. Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser

Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser: Hallo, vor 15 Jahren habe ich eine Siemens Kühl-Gefrierkombination gekauft. Den Modellnamen konnte ich nicht finden. Seit ca. 2 Monaten läuft der...