Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

Diskutiere Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06 im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...

1. #1 Mountie, 05.02.2023
    Mountie

Mountie Neues Mitglied

Hallo zusammen,

gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert.

Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt.

Es ist kein neu installiertes Gerät bzw es wurden auch keine weiteren Änderungen am Wasserkreislauf vorgenommen. Lief bisher tadellos.

Selbst wenn ich mehrere Verbraucher öffne bzw. Sieb aus Wasserhahn entnehme funktioniert es nicht. Wollte damit einen verminderten Durchlauf ausschließen.

Dann allerdings ist mir aufgefallen, dass nach kurzer Zeit das Wasser wieder für ca. 3-5 Sekunden warm wird - dann wieder E05 erscheint - Wasser kühlt ab - nach einer Zeit wird es wieder warm usw.

E05 bedeutet laut Anleitung ganz allgemein Elektronikproblem. Toll.

-->Vor ca. 1 Monat musste ich den Durchlauferhitzer auf 60 Grad stellen, damit warmes Wasser rauskam. Das Problem hatte sich irgendwann von selber wieder erledigt.
    Daher hatte ich es nicht mehr so auf dem Schirm.

Heute habe ich den Durchlauferhitzer mal auf 45 Grad gestellt um zu sehen was dann passiert. Wird kurz warm und bedankt sich dann mit dem Fehlercode E06 (nicht wie ursprünglich E05)

Leider wird der E06 Fehler im Handbuch auch ganz lapidar als "Elektronik defekt" beschrieben.

Ich erkenne - auch das Verhalten von vor einem Monat - keinen Zusammenhang.

Jemand eine Idee was es sein könnte oder welcher Sensor mir da einen Streich spielt?
    Als weiteren "sachdienlichen Hinweis" kann ich noch sagen, dass der Kunststofftank - also die Wasserführung verdunkelt ist. Kann es damit zusammen hängen?

Wundert mich allerdings, dass es wechselhaft immer wieder warm und kalt wird.

Gerät: Siemens Electronic comfort plus
    E Nr.DE2427515
    Type: CTD27E3C

Das hier wären übrigens die Bauteile zu dem guten Stück.

Temperaturregler, Durchfluss Sensor, Sensor, Temperaturfühler......wer könnte der Kandidat sein bzw. wie könnte man durch testen den ein oder anderen ausschließen`

Besten Dank

2. Anzeige

Thema:

Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

Die Seite wird geladen...

Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06 - Ähnliche Themen

1. Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST

Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST: Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST, Hallo und ein schönen guten Tag, ich habe meinen Durchlauferhitzer...
  2. Durchlauferhitzer Siemens de 4151821 (18 kW)

Durchlauferhitzer Siemens de 4151821 (18 kW): FRAGE: Durchlauferhitzer ein Durchlauferzitzer wärmt das Wasser ganz leicht lauwarm und das im wechsel zwischen warm und kalt. Gemessen habe ich...
  3. Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.: Hallo Gemeinde, ich soll bei einem Bekannten in einer vermieteten Wohnung einen defekten Siemens Durchlauferhitzer des Typs DH 21100 (21 KW...
  4. Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr: Unser Siemens DE 40521 hat von heut auf morgen seinen Geist aufgegeben. Nach nur ca. 4 Jahren. Weder aus der Dusche, noch aus dem Wasserhahn am...
  5. Durchlauferhitzer Siemens Lastabwurf

Durchlauferhitzer Siemens Lastabwurf: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Durchlauferhitzer. Bei mir sind zwei Durchlauferhitzer im Einsatz. Einmal Stiebel-Eltron DHE24, einmal...