1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

Diskutiere Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend zusammen, ich habe mir gestern ein Set aus Einbauherd und *****kochfeld von Siemens geholt (Modell EQ 241 E 113). Nun dachte ich,...

  1. #1 Nullleiter, 03.05.2014
    Nullleiter

    Nullleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir gestern ein Set aus Einbauherd und *****kochfeld von Siemens geholt (Modell EQ 241 E 113). Nun dachte ich, dass ich mir wenigstens mal angucke, ob ich das Gerät auch selbst anschließen kann.
    Prinzipiell würde ich schon sagen, dass das (mittlerweile auch für Laien wie mich) möglich sein sollte, da die Farben mit den denen, die da aus der Wand kommen, übereinstimmten.

    Also, Sicherungen raus, Erdung und Phasen ran (in den gleichen Farben, wie sie nach oben im Backofen verschwinden) und den Nullleiter (also blau, oder?) festgemacht. *****feld ebenso mit den Farben, wie auf dem Gerät beschrieben, angeschlossen und Sicherungen wieder rein.

    Es knallte schon mal nicht :D

    Alle Herdplatten ausprobiert und festgestellt, dass die beiden vorderen funktionieren. Die hinteren beiden nicht und auch im Backofen geht zwar das Licht an, aber bei keiner anderen Funktion tat sich was.

    Was hab ich denn falsch gemacht? :confused:

    Da mir hier schon früher, mit nem alten Account, gut geholfen wurde, dachte ich vielleicht, dass das noch einmal klappen könnte bevor ich mir möglicherweise nen Elektriker kommen lassen muss..

    Ich sage schon einmal vielen Dank im Voraus!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

    Nö, aber egal.. wir verstehen was du meinst

    Schon mal gemessen was an der Herdanschlussdose an Spannungen anliegt ?

    Geschaut wie die Leitung am Herd angeschlossen ist ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Nullleiter, 03.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.05.2014
    Nullleiter

    Nullleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

    Hab leider mal so gar nix zum Messen da, hoffe aber, dass die beiden Bilder weiterhelfen!? Links so, wie ich es grade angeschlossen habe und rechts, wie es für das Modell sein sollte (so hab ich das jedenfalls interpretiert). Ich würde gerne fachmännischer antworten, kann es aber einfach nicht :eek:


    IMG_6456.jpg IMG_6455.jpg

    edit by kaffeeruler: Bilder richtig eingefügt
     
  5. #4 Kaffeeruler, 03.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

    Ohne messen kommt man net weit, aber die Uhr hast du eingestellt ? ( auch wenn sie die 2 Platten ohne Funktion net erklären )

    Ich würde so auf Anhieb sagen das ne Phase oder 2 fehlen..

    War da vorher auch nen Herd dran bei dir ? Wenn ja wie war der angeklemmt ?
    Gibt es eine oder 3 Sicherungen ?


    Ansonsten wirst du dir wohl nen Messgerät Organisieren müssen oder einen Fachmann dazu rufen

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Nullleiter, 03.05.2014
    Nullleiter

    Nullleiter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

    Hm, die Uhr habe ich eingestellt, danach ging auch erst das Licht im Backofen an ^^ Wieso fehlen da Phasen? Da sind doch alle Adern angeklemmt. Oder is da was falschrum?

    Wir sind erst in die Wohnung eingezogen und die alten Eigentümer haben den Herd mitgenommen. Es sind drei Sicherungen, wobei die nur 2 eingeschaltet hatten. Habe ich gesehen, da eine ausgeschaltet und abgeklebt war. Ich habe alle drei eingeschaltet.

    Muss nun doch der Fachmann ran?!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 03.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

    Tja, und genau da ist wohl das problem. Klingt als wäre kein Drehstrom vorhanden...
    Stell mal ein Bild vom Zähler ein, evtl. sieht man es dann gleich

    Farben sind Schall u Rauch, Messen das einzig richtige und nur weil 5 Adern liegen bedeutet es net das auch DS vorhanden ist. Gerade im Altbau ist oft schon teilweise umgerüstet aber eben nicht alles aus Kosten / Zeitgründen

    Mfg Dierk
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

    Besser wär das, zumal Du ja kein Meßgerät hast, und der Joker (ehemaliger account) nützt Dir bei dieser Frage garnicht.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippe-HH, 04.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

    Wenn es ein Altbau sein sollte, und es kommt in der Herdanschlussdose noch ein Kabel mit grauen Nullleiter und roter Erdung an und zudem noch eine dunkelblaue Ader (L2) neben den zwei schwarzen, dann tippe ich darauf, dass die Herdzuleitung in dieser Anschlussdose garantiert verkehrt angeschlossen wurde und solch ein Fehler wird von Ahnungslosen gerne gemacht.
    Also mal genauer die Herdanschlussdose betrachten, ist es der fall, dass die Erdung rot ist, dann gehört der Blaue vom Herdanschlusskabel nämlich auf den Grauen geklemmt, der Graue dann auf Dunkelblau und den Rest kannst so lassen
     
  10. #9 Kaffeeruler, 04.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set


    Verstehe ich so das die Farbgebung zumindest neu ist in der HAD

    Mfg Dierk
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    48
    AW: Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

    Früher gabs mal NYM in 4-adrig, D-blau, Rot, und 2 mal Schwarz. Das gab´s aber auch in D-blau, Rot, Schwarz und Grau.
    Und Niruzi . Und 5-adrig in D-blau, Rot, 2 mal Schwarz, einmal grau.

    Gruß Gert
     
Thema:

Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set

Die Seite wird geladen...

Siemens EQ 241 E 113 Einbauherd/Set - Ähnliche Themen

  1. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

    Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  2. Siemens Simaris Curves Fehler ?

    Siemens Simaris Curves Fehler ?: Hallo zusammen, ich habe mit Siemens Simaris Curves NH Sicherung zu Selektiven Leitungsschutzschalter berechnet Hier die Auswertung von 63A NH zu...
  3. Neuer Siemenskühlschrank unwucht?

    Neuer Siemenskühlschrank unwucht?: Hallo ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Siemens Kühlschrank gekauft. leider habe ich jetzt festgestellt das der kompressor beim...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt

    Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt: Guten Tag Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da es bei mir absolut gleich ist, jetzt ist die 3. Pumpe in einem Monat defekt. Das ist ja...