1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

Diskutiere Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Bei meinem Induktionskochfeld der Marke Siemens Modellbezeichnung:E1875502/08 funktionierten plötzlich nur noch 2 Kochfelder. Die...

  1. #1 happydriver, 13.05.2014
    happydriver

    happydriver Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei meinem Induktionskochfeld der Marke Siemens Modellbezeichnung:E1875502/08
    funktionierten plötzlich nur noch 2 Kochfelder.
    Die anderen 2 waren fortan tot.
    Um den Fehler zu beheben öffnete ich den Herd und fand eine verbrannte Stelle auf der Rückseite des Steuermoduls.
    Anscheinend ist ein Bauteil oder aber sogar nur eine Lötstelle der Platine in die Luft gegangen.
    Da ein neues Modul gleich 200 € kostet und das Bauteil vermutlich nur ein paar Cent, wäre es natürlich super, wenn man dort das entsprechende Teil wieder einlöten könnte.
    Leider weiß ich aber nicht was dort hingehört und auch nicht wie ich das herausfinden kann.
    Ich habe sowohl Vor,- als auch Rückseite fotografiert.
    Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Kann man nicht so genau sagen, könnte eine Sicherung gewesen sein, oder auch ein kleiner Widerstand 1 Ohm oder so. Aber egal was es war, das ist nur ein Folgefehler eines Kurzschlusses an anderer Stelle. Kannst ja die andere Platine mal ausbauen und messen.
     
  4. #3 happydriver, 14.05.2014
    happydriver

    happydriver Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Das mit dem Messen werde ich mal machen.
    Das ist eine vernünftige Idee.
    Nach ein bisschen Recherche bin ich auf dieses Modul hier gestoßen:Leistungselektronik / Modul ELIN-IZDA Induktionskochfeld Neff,AEG in Nordrhein-Westfalen - Leverkusen | Herd, Elektroherd oder Backofen gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
    Auf dem 2. Bild kann man das fehlende Teil so in etwa erkennen.
    Vielleicht kennt einer von euch dieses Teil oder hat so gute Augen, dass er was dazu sagen kann.
    Passt die Optik für eine Sicherung?
    Gruß
     
  5. #4 happydriver, 15.05.2014
    happydriver

    happydriver Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Das wird nichts.

    Wer in Anbetracht einer solchen Platine erstmal einen Tipp braucht, daß man mal was messen könnte, hat kaum eine Chance,
    den Fehler einzugrenzen und zu beheben.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    Das ist einfach eine Verjüngung des Leiterzugs, die als Sicherung dient. oder als Sollbruchstelle. Aber wie schon gesagt, das ist nur der Folgefehler von 1 oder 2 defekten Leistungtransistoren oder einer falschen Ansteuerung der beiden. Und das kann wiederum ein Folgefehler einer defekten Induktionsspule sein, muss aber nicht.
     
  8. cds

    cds Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

    ... zumindest hat die Sicherung offensichtlich funktioniert wie designed ....

    Aber aufgrund des Fehlerbildes kann man klar sagen das es kein schleichendes Problem ist, sondern wirklich eine satte, stoßartige Überlast gegeben hat.
     
Thema:

Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Siemens Induktionskochfeld Steuermodul Defekt gefunden wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

    Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  2. Siemens Simaris Curves Fehler ?

    Siemens Simaris Curves Fehler ?: Hallo zusammen, ich habe mit Siemens Simaris Curves NH Sicherung zu Selektiven Leitungsschutzschalter berechnet Hier die Auswertung von 63A NH zu...
  3. Neuer Siemenskühlschrank unwucht?

    Neuer Siemenskühlschrank unwucht?: Hallo ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Siemens Kühlschrank gekauft. leider habe ich jetzt festgestellt das der kompressor beim...
  4. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  5. Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt

    Siemens Geschirrspüler Zirkulationspumpe defekt: Guten Tag Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da es bei mir absolut gleich ist, jetzt ist die 3. Pumpe in einem Monat defekt. Das ist ja...