Siemens KAD62A2 Side-by-Side - Wasser sammelt sich im Kühlschrank

Diskutiere Siemens KAD62A2 Side-by-Side - Wasser sammelt sich im Kühlschrank im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Bei meinem Siemens Typ KC KAD62A2 Side-by-Side (E-Nr KA62NV00/04 FD9106 001474) sammelt sich im Kühlschrankteil Kondenswasser bis es überläuft....

1. #1 mdew, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    mdew

mdew Schlitzeklopfer

Bei meinem
    Siemens Typ KC KAD62A2 Side-by-Side (E-Nr KA62NV00/04 FD9106 001474)
    sammelt sich im Kühlschrankteil Kondenswasser bis es überläuft.
    Vermutlich ist der Kondenswasserablaufschlauch verstopft.
    Ich finde den nur nicht. Hat jemand einen Idee, wie/wo ich den finde? Irgendwo muss er ja sein.
    Das beigelegte Foto zeigt den Kühlschrankteil unten, wo sich das Wasser sammelt, mit einem Teil der Rückwand.
    Verzweifelte Grüße
    Marco

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Netlogger, 11.07.2022
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

Hinter dem Gitter ist die Öffnung für das Tauwasser . Sollte mit Klips befestigt sein .
    Vorher aber den Wasserbehälter abschrauben . --- Quelle : Forum Teamhack .de

4. mdew

mdew Schlitzeklopfer

Hallo Netlogger,
    danke für die Antwort! Welchen Wasserbehälter?
    Beste Grüße
    Marco

5. mdew

mdew Schlitzeklopfer

Hallo Netlogger. Deine Quelle ist offenbar
    forum.teamhack.de thread 65479-side-by-side-k%C3%BChlschrank-ka62dv71/
    Sehr gut. Danke.

6. mdew

mdew Schlitzeklopfer

Einen Wasser behälter habe ich da nicht.

7. #6 Netlogger, 17.07.2022
    Netlogger

Netlogger Strippenstrolch

Da gibt es so wie es aussieht verschiedene Modelle davon .

8. #7 Jensen_MTK, 13.07.2025
    Jensen_MTK

Jensen_MTK Neues Mitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meinem Side-by-Side- Kühlschrank handelt es sich um einen Siemens KA62NV40. Die Technische Umsetzung des Kondenswasserablauf ist scheinbar identisch.

Hier ist eine Lösungsvorschlag, falls die Reinigung des Abflussrohres durch die Öffnung im Abflussblech keine Erfolg gebracht hat:

Ich habe den Kondenswasser-Abflussrohr mit einer Bürste gereinigt und zum Testen Wasser in das Auffangblrech gekippt. Das Wasser ist problemlos abgelaufen. In den Tagen danach hat sich aber noch immer Wasser unter dem Gemüsefach angesammelt.

Ich habe mir nochmal genau angeschaut, wo das Wasser herkommt. Dabei ist mit aufgefallen dass sich Wasser UNTERHALB von dem Auffangblech hinter der Rückwand Wasser ansammelt.

Normalerweise sollte das Wasser, das von der Rückwand herunterläuft und unter dem Auffangblech landet, auch über das Kondenswasser-Abflussrohr ablaufen

In meinem Fall haben wahrscheinlich Krümel, die in den Abflussbereich gespült wurden und sich zersetzt haben, den Abfluss unterhalb des Bleches verstopft.

Ich habe zuerst mit einer feinen Bürste durch den Schlitz in der Rückwand den Abflussbereich unter dem Blech bearbeitet. Das Wasser unter dem Blech konnte danach wieder ablaufen.

Um zu verhindern, dass der verbliebene Schmodder, wieder den Abfluss verstopft, habe ich am nächsten Tag die innere Rückwand im Kühlschrank entfernt. Anschließend habe ich das Blech angehobenden un die darunter liegende Mulde gründlich gereinigt.

Ich denke, das damit das Problem nachhaltig behoben seien sollte.

Anhänge:

Thema:

Siemens KAD62A2 Side-by-Side - Wasser sammelt sich im Kühlschrank

Die Seite wird geladen...

Siemens KAD62A2 Side-by-Side - Wasser sammelt sich im Kühlschrank - Ähnliche Themen

1. Siemens Dunstabzugshaube LC91BA550 zieht schlecht

Siemens Dunstabzugshaube LC91BA550 zieht schlecht: Hallo, ich weiß nicht, ob man hier auch als Nicht-Techniker posten kann, ich machs einfach mal. Meine Anlage aus 2012 zieht meiner Meinung nach...
  2. Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur

Kühlschrank Siemens IQ 300 zu niedrige Temperatur: Hallo zusammen, ich habe einen Siemens Kühlschrank IQ 300 (ca. 6 – 7 Jahre alt, E-Nr.: KG39NVL45/08, FD: 9808), der aktuell folgendes Problem...
  3. Beratung Kauf einer Siemens S7 S300 CPU 312

Beratung Kauf einer Siemens S7 S300 CPU 312: Hallo, zusammen, ich möchte mir das Handling bzw. Programmieren einer Siemens S7 S300 CPU312 üben, da wir einige dieser Anlagen auf der Arbeit...
  4. Siemens kg39EAI40 // Steuerung AKO 745081 defekt?

Siemens kg39EAI40 // Steuerung AKO 745081 defekt?: Hallo zusammen, leider ist unser Kühlschrank letzte Woche ausgefallen und ich komme mit der Fehlersuche zur Zeit nicht weiter. Kühlschrank:...
  5. Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser

Siemens Kühl-Gefrierkombination Boden des Kühlschranks läuft voll Wasser: Hallo, vor 15 Jahren habe ich eine Siemens Kühl-Gefrierkombination gekauft. Den Modellnamen konnte ich nicht finden. Seit ca. 2 Monaten läuft der...