Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

Diskutiere Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Oder besser einen "third party" USB auf Logo Adapter beschaffen?...

  1. #11 Elektro, 01.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 01.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    toshi gefällt das.
  4. #13 Darkness, 01.11.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Die ist selbst bei neuen Rechnern noch nicht mal gar so unwahrscheinlich.
    Selbst bei den aktuellen Mainboards ist bei 40-60% nach wie vor ein Header vorhanden.
    Es wird nur eine Slotblende benötigt.

    Bei Laptops hingegen siehts bis auf ein paar Exoten wirklich schlecht aus.
    Windows 7 ist bei den USB-Adaptern wegen den Treibern nach wie vor zu empfehlen, wenn man sich nicht zu stark mit Treibern und Chipsätzen auseinander setzen will.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wie geschrieben Panasonic Toughbook. Kann man aber erst kaufen, wenn es 8 Jahre alt ist, wenn man nicht Krösus ist. :D Dafür bekommt man dann aber ein Gerät, das garantiert länger hält als jedes neu gekaufte. Billig Gerät:wink:
     
  6. #15 Allstromer, 02.11.2022
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Solche Adapter funktionieren oder auch nicht.
    Diese sind je auch je nach Fabrikat und Ausführung mit anderen Chips bestückt.
    Eine USB Schnittstelle beinhaltet nicht die exakt gleiche Prozedere wie eine RS232.
    Da liegt die Krux.
    Der Adapter versucht die eine RS232 auf einer USB Schnittstelle nachzubilden.
    Bei manchen Anwendungen, wahrscheinlich eher Simplex, funktioniert das.
    Aber wie gesagt oft auch nicht.
    Vermutlich auch an der LOGO nicht.
    Es gibt Laptops, meist ältere, die haben einen PCI- Express Slot.
    Hier kann man einen RS232 Adapter einstecken und hat eine vollwertige RS232 Schnittstelle
    (Gibt es auch für PC)

    Allstromer
     
  7. #16 Elektro, 02.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594

     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hab mir vor Jahren mal mit Profilab Expert ein kleines Programm gebastelt um den Com Port zu testen
    www.bilderkarton.de/downloads/rs232test.zip
    Muss man nicht installieren, einfach die Zip Datei entpacken und im Ordner die Exe Datei starten
    Wenn man die exe Startet kommt ein kleines Fenster. oben kann man den Com Port einstellen und oben sind dann 3 Schalter, mit denen man statisch die 3 Ausgänge aktivieren kann und unten sieht man, ob an den 4 Eingängen Signal anliegt. Die Ziffern hinter den Abkürzungen sind die Pin Nummern der 9 poligen D-Sub Buchse
    Man kann sich also einen Stecker bzw. Kupplung mit Brücken löten und den Port testen und auch die Spannungen gegen Pin 5 messen. Ein echter Com Port hat -15V oder + 15V je nach Schaltzustand am Ausgang anliegen.
     
    toshi gefällt das.
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    25€ fürs Kabel um eine uralt Logo zu programmieren, mit der man nicht wirklich viel anfangen kann hätte ich nicht mehr investiert.. Die billigste Logo 8, die ich mal bei ebay gekauft habe hat 82€ gekostet und war neu original verpackt Sofortkauf vom Händler. gebraucht kann man sie sicher noch billiger ersteigern selbst jetzt noch, wo aufgrund der Knappheit teilweise Mondpreise aufgerufen werden. Meine ersten 2 waren auch von ebay. 2 3er Logos ohne Display. Eine davon läuft noch bei meiner Schwester, die andere hab ich mal verschenkt. Ist auch heute noch so, das man mitunter schnäppchen machen kann, wenn gleich mehrere Teile zusammen versteigert werden.
    Eigentlich machen die netzwerkfähigen erst richtig Spaß. Das fängt schon mit so banalen Sachen an, das die ihre Uhr aus dem Netzwerk oder Internet synchronisieren können (Logo 8Fs4) und man die nicht stellen muss. Die internen Uhren gehen gern mal 5-10min falsch im Jahr. Astrouhr gibt es auch erst ab der 7er.
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @bigdie : Da bist Du nicht der erste der mir das erzählt. Ich hab mich mal eingelesen, was die Logo 8 alles kann. Schon beeindruckend. Ich glaub ich brauch auch so ein Ding :)
     
Thema:

Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  3. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  4. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....
  5. Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung

    Siemens Logo 24V Potentialverteilung und Verdrahtung: Hallo, @bigdie, welches Kabelmaterial im Verteiler hast du für die 24V DC Verdrahtung verwendet? Ich habe H05V-K 0,5mm² in Planung, das würde...