Siemens Logo im Wohnmobil

Diskutiere Siemens Logo im Wohnmobil im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Gerade für ein zusätzliches Solar-Faltpanel müsste ich eine gute 12V Steckdose haben. Im Solarbereich haben sich zumindest für die Panel-Leitungen...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Hab ich halt auch anders gelöst. Ich habe keinen Laderegler sondern nur einen Spannungsbegrenzer, der alles über 14,6V verheizt. Praktisch eine Leistungs Z Diode. Sieht so aus
    z-diode2 (Kopie).jpg z-diode3.jpg
    In meinen 2 Solarkoffern ist nur eine Diode, welche den Rückfluss vom Strom bei Dunkelheit verhindert.
    So kann ich an jede meiner Steckdosen außen die Solarkoffer anstecken, je nachdem wo die Sonne ist und die Batterie wird nicht überladen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Siemens Logo im Wohnmobil. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Du verbrätst einfach die Leistung des Panels, bis die Spannung wieder passt? Ist das vom Wirkungsgrad nicht um weiten schlechter als jeder PWM oder MPPT-Regler? Ich meine, selbst ein PWM-Regler schaltet zumindest, anstatt Überschuss in Verlustarbeit zu verheizen, oder?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Was interessiert der Wirkungsgrad, wenn der Akku voll ist? Ist doch wurst, ob ich den Überschuss verheize, oder ob ich dann abschalte. Fürs Verheizen braucht man halt den nötigen Kühlkörper, deswegen macht das keiner, aber für mich ist es die beste Lösung. Irgendwann kommt dann evtl auch noch ein Windrad dran.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    3
    Ok, und bei leerer Batterie zieht die Batterie bereits die Spannung runter. Könnte funktionieren.
    Aber du hast jetzt nicht eine super Ladekurve wie bei einem MPPT-Regler, wo ich die ganzen Ladeschluss-Spannungen und Bulk-Spannungen einstellen kann? (ist jetzt off-topic hier, aber wir verbuchen das mal unter dem Thema Wohnmobil, wofür es keine extra Rubrik gibt)
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    MPPT bringt eigentlich nur Vorteile, bei höherer Spannung der Module also wenn du z.B 2 in Reihe schaltest.
    Ladekurve ist Quatsch, die Ladeschlussspannung wird konstant gehalten und irgendwann auf Erhaltung umgestellt, so lange ist die Batterie aber von meinem Solarkoffer eh nicht voll, das man auf Erhaltung umstellen müsste. Ich nutze diesen auch nur, wenn ich wie letztes Wochenende weis, das es dort keinen Strom gibt und selbst da hätte der Akku gereicht, wenn es nicht von Donnerstag Nachmittag bis Montag hätte reichen müssen und letztes Jahr hatte ich noch die Absorber Kühlbox bei dem Fest dabei. Dieses Jahr wollte ich mal die große Engel Kompressorbox testen hatte dann also 2 Kühlboxen zu versorgen. Und die Große stand vorm Mobil und wurde auch vom Kumpel mit genutzt und das bei Temp. über 30°. Sind einige Liter Bier herunter gekühlt worden. Ich hatte aber nur den 100WP Koffer dabei, der kleine 60WP stand zu Hause.Da Freitag aber viele Wolken waren trotz der Temperatur war der Ertrag da eher Mau Hat aber trotzdem gereicht. In der Kompressorbox wird das Bier halt zügig kalt auch bei den Umgebungstemperaturen, Bei der Absorber Ist es da besser, man befüllt Abends und entnimmt am Tag nur.
    Dieses Wochenende bleib ich zu Hause und nächstes fahre ich 1 Woche nach Pullman City im Harz, da gibt es auch keinen Strom und danach fahre ich 1 Woche zum Countryfest zum Bergsee Ratscher. Da gibt es Strom und der Solarkram bleibt zu Hause.
     
Thema:

Siemens Logo im Wohnmobil

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo im Wohnmobil - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  5. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....