Siemens Logo: Parameter für Steuerung am Display eingeben

Diskutiere Siemens Logo: Parameter für Steuerung am Display eingeben im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe eine Steuerung für einen Pelletsofen erstellt. Funktioniert recht gut. Auf der Zielgeraden habe ich noch folgendes Problem. Ich...

  1. #1 Wolf359, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe eine Steuerung für einen Pelletsofen erstellt. Funktioniert recht gut. Auf der Zielgeraden habe ich noch folgendes Problem.

    Ich habe bisher die Parameter wie SOLL-Kesseltemperatur, maximale Rauchgastemp und ca. 25 andere Parameter fix in der Steuerung drin. Ich habe also ca. 25 Vor-Rückwärtszähler welche als Startwert den Wert des jeweiligen Parameters enhalten.
    Den Wert dieser Zähler verwende ich in der Steuerung. (ist glaube ich so üblich)

    Nur: Diese Werte sollen vom Benutzer geändert werden können.
    Wie ich einen einzigen solchen Parameter mittels Tastendruck ändere und auch mit Dauertastendruck der Wert rauf und runter läuft weiß ich. (habe Schulungsbeispiel)
    Aber wie macht man ein gescheites Menü wo man durch die vielen Parameter steppen kann und
    vielleicht auch noch ein verstecktes Menü mit Basisparametern die nur der Fachmann ändern darf.

    Danke für eure Unterstützung!
    Wolfgang

    Edit: Habe im Siemens Forum ein paar Dinge gefunden und probiere mal damit.
    Bin natürlich trotzdem für alle Inputs dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens Logo: Parameter für Steuerung am Display eingeben

    Das kann man besser zeigen als erklären
     

    Anhänge:

  4. #3 Wolf359, 31.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siemens Logo: Parameter für Steuerung am Display eingeben

    Ja danke, das ist toll als Basis für das was ich tun möchte.

    Nachtrag: Was mir noch aufgefallen ist, ich muss den Wertebereich begrenzen. z.B. erlaubter Wert 30 bis 80
    Irgendwie bringe ich das schon zusammen, aber vielleicht gibt es eine einfache Lösung. Das wird sicher häufig gebraucht.

    Besten Dank!
    Wolfgang

    PS:
    Zum versteckten Menü ist mir auch etwas eingefallen. Das Menü selbts ist ja gleich aufgebaut wie das öffentliche Menü
    es wird dann aktiv wenn man eine bestimmte Tastenkombination eine zeitlang drückt.
    Das müsste funktionierten, denn so etwas wie Passworteingabe gibt es in der Logo wohl nicht. (wie auch, ohne Tastatur)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens Logo: Parameter für Steuerung am Display eingeben

    2 Zähler parallel deer 1. Startwert 30 Einschalten 29 Ausschalten30
    2. Zählerr Startwert 30 Einschalten 81 aus 80. Beide Zähler Rremanenz einschalten. Beide Ausgänge über Or zusammenfassen unnd über einnen Merker zurück auf beide Reset Eingänge der Zähler.
    Ps. der Startwert kann auch ein anderer im erlaubten Bereich sein, muss aber bei beiden Zählern gleich sein.
    Das sind dann ja normalerweise Parameter, an die man selten ran muss, Reicht evtl auch selbige über das norrmale Parametermmenü der Logo zu ändern.
     
  6. #5 Wolf359, 31.10.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siemens Logo: Parameter für Steuerung am Display eingeben

    Vielen Dank für die nette Unterstützung!
    Wolfgang
     
Thema:

Siemens Logo: Parameter für Steuerung am Display eingeben

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo: Parameter für Steuerung am Display eingeben - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  5. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....