Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

Diskutiere Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ein Hallo dem Forum Ein Kollege von mir hat mich gebeten seine bereits gekauften Komponenten zu verdrahten. Ich sagte ihm ich wolle es mit...

  1. #1 Elektronimus, 26.08.2013
    Elektronimus

    Elektronimus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ein Hallo dem Forum


    Ein Kollege von mir hat mich gebeten seine bereits gekauften
    Komponenten zu verdrahten. Ich sagte ihm ich wolle es mit einer
    LOGO Soft Kleinsteuerung machen doch wie ich jetzt bemerkte fehlt
    mir das nötige Wissen und die Erfahrung. Mit einer Steuerung aus realen
    Relais hätte ich es wohl nach meiner bereits aufgewendeten Zeit her
    schon samt der Verdrahtung geschaffft. Doch jetzt möchte ich mit der
    Hilfe von diesem Forum doch noch eine LOGO Soft Steuerung verbauen.
    (eine Frage der Ehre!)


    Es geht um folgendes:


    Bisher konnte er mit dem Kleinbagger „baggern“ zusätzlich hat er jetzt eine
    Greifzange und einen Kegelspalter dazu noch einen Rotator für die Holzverarbeitung gepostet.
    Somit braucht es jetzt 2 hydraulische Ventile welche über einen Joystick
    in der Fahrerkabine angesteuert werden.


    Komponenten: Joystick mit 3 Stk. Taster (Schliesser) und 2 Stk. Hydraulische Wechselventile
    Hauptschalter


    Hauptschalter AUS oder keine Spannung auf den Ventilen--------Normales „baggern“


    Taster gelb auf Joystick Betätigung------ Ventil 1 zieht -----Oel wird umgeleitet -----
    Zange oder Kegelspalter/ Rotator können benützt werden.
    Taster gelb erneute Betätigung zurück auf Baggerbetrieb


    Nach der Einschaltung von Taste gelb Wahl zwischen den folgenden Tastern


    Taster rot oben ----------- Zange oder Kegelspalter--------- nochmals drücken wieder Aus


    Taster rot unten ------- Ventil 2 zieht -----Oel fliesst zum Rotator ---------nochmals Drücken wieder Aus


    Meine Lösung ist noch fehlerhaft----- wenn man die Taster nicht schön der Reihe nach betätigt
    gibt es nicht „schöne“ Schaltungen Vor allem wenn das Hilfsrelais eingeschaltet bleibt.


    Gibt es andere Lösungen oder kann mir jemand helfen meine Schaltung zu verbessern?
    Die Kleinsteuerung wird dann von der 12 V Batterie im Bagger gesteuert.
    Froh wäre ich wenn ich wüsste welche Logo Soft Steuerung ich besorgen müsste.
    Besten Dank für die Unterstützung
    Mit freundlichen Grüssen
    Elektronimus

    PS Meine Lösung ist im Anhang
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Ich kann mich da jetzt noch nicht wirklich reindenken, zum einen schreibst du von Joystick zum anderen von Tastern. Wenn es ein Joystick ist, dann bleiben die Ventile doch in der Regel solange angesteuert, wie man ihn festhält, also nicht einmal drücken ein und nochmal drücken wieder aus.
     
  4. #3 Elektronimus, 26.08.2013
    Elektronimus

    Elektronimus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Hallo Bigdie
    Ich danke Dir für die Frage und entschuldige bitte meine unpräzisen Angaben.
    Es handelt sich um einen Bedienhebel mit eingebauten Tastern. (Fotos im Anhang)
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Das mit dem Gelben leuchtet mir dabei ein, aber wäre es nicht besser das man dann mit den 2 roten umschaltet z.B. rot oben Rotator rot unten Zange ohne nochmal den oberen drücken zu müssen?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Gut, dass das pdf so klar lesbar ist, Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!


    Gruß Gert
     
  7. #6 Elektronimus, 26.08.2013
    Elektronimus

    Elektronimus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

     
  8. #7 Elektronimus, 26.08.2013
    Elektronimus

    Elektronimus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Auf alle Fälle ist das eine Überlegung wert ob man direkt umschalten will.
    Ich weiss auch noch nicht wie oft er dann zwischen dem Rotator und der Zange wechseln muss.
    Wenn das häufig geschieht wäre es schon mühsam immer 2 Taster zu bedienen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Das würde z.B. so gehen
     

    Anhänge:

  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Für eine Programmsteuerung sollte man schon wissen, was wann wie erfolgen soll.

    Und bei solchen Aktionen immer bewusst sein, daß man eine (zertifizierte) Maschine umbaut.


    Gruß Gert
     
  11. #10 Elektronimus, 26.08.2013
    Elektronimus

    Elektronimus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Ich danke Dir Gert für diesen Einspruch. Ich werde es dem Kollegen mitteilen.
    Er hat übrigens auch schon ein zusätzliches Tool für diesen Bagger hergestellt.
    Er kann an Stelle der Baggerschaufel Gabeln montieren und ihn als Gabelstapler brauchen.
    Und da der Bagger im Verhältnis zur Last auf den Gabeln etwas zu leicht ist kann er hinten ein Zusatzgewicht anhängen.
    Auch so kam er nicht zu Rande mit den schwersten Gewichten, deshalb hat er jetzt noch direkt beim Schild vorne eine Hydraulik montiert
    damit er diese schweren Behälter noch näher beim Bagger ein paar Zentimeter heben kann und dann damit herumfahren kann.
    -- Es ist auch möglich dass man die Steuerung dann noch ein wenig anpassen muss weil es wahrscheinlich ein Unikat sein wird und
    es nirgends ein fertiges Rezept gibt.
    Mein Kollege ist sehr sicherheits bewusst und doch ist ihm wegen einer Fehlbedienung ein schwerer Behälter runter gekracht ohne dass
    Personen zu schaden gekommen sind. Er will deshalb noch ein Blech montieren damit nichts auf die Pedalen fallen kann.
    Also den Bagger hat er sich selber zum 57 Geburtstag geschenkt und diese neuesten Zusätze zum 60 Geburtstag----- andere gehen
    in die Ferien oder habe eine Spielzeugeisenbahn er hat einen Bagger da muss man dann ein Auge zudrücken!!

    Gruss Elektronimus
     
Thema:

Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

Die Seite wird geladen...

Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  5. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....