Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

Diskutiere Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...

  1. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Hallo!

    Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS
    Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das wirklich so?

    upload_2021-12-4_18-56-42.png

    Laut Datenblatt gehört das so.

    upload_2021-12-4_18-50-0.png

    Finde bei anderen Herstellern (ABB etc) ist das besser gelöst wenn es separate Klemmen gibt für Zuleitung und Phasenschiene.
    upload_2021-12-4_18-58-29.png

    Was meint ihr?

    Gruß
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 04.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.847
    Zustimmungen:
    387
    Für die neuen Siemens sieht es gut aus.


    Hast du noch alte?
    Original Schiene?
    Verlink mal die Bauteile
     
  4. #3 Elektro, 04.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.847
    Zustimmungen:
    387

    sieht das bei dir so aus wie im Film? Sekunde 43
     
  5. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    upload_2021-12-7_11-30-46.png

    @Elektro sieht so aus als wären da 2 separate Käfige.
    Ist bei mir nicht so.
     
  6. #5 Elektro, 07.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.847
    Zustimmungen:
    387
    Hallo Stephan,

    ich habe einen Siemens RCD, da sind es auch nicht 2 Kammern.
    Da scheint Siemens verschiedene Systeme zu haben.
    Hast die richtige Schiene nach Anleitung?
    Mir gefällt die Ausführung in deinem Bild auch nicht.
    Ich würde dazu mal den Siemens Support anschreiben.
     
    toshi gefällt das.
  7. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    beides Firma Siemens.
    Automaten 5SL6116-6 B16, Stiftsammelschiene 5ST3624.
    https://mall.industry.siemens.com/mall/de/ww/Catalog/Product/5ST3624
    https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/5SL61166

    Laut Katalog ist die oben angegebene Stifsammelschiene geeignet:
    https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Products/10354418?tree=CatalogTree

    Habe immer mehr das Gefühl, daß Siemens nicht (mehr) zu den hochwertigen Einbaugeräten zählt....Haptisch gefällt mir Schneider oder Hager mitlerweile besser.
     
  8. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Ja, das ist eine gute Idee, habe ich gemacht. Ich werde berichten.
     
  9. #8 toshi, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    @Elektro Eins muß man Siemens lassen => super schnelle Antwort.

    "
    Die Stiftsammelschiene 5ST3624 ist schon prinzipiell geeignet für den 5SL6..
    Wie es in der montage jedoch "am schönsten" ist, obliegt dem Monteur.

    Unsere 5SY.. Leitungsschutzschalter haben 2 Klemmkammern und bieten daher mechanisch etwas mehr "Flexibilität".
    Das entsprechende Modell wäre 5SY6116-6.
    "

    Eigentlich ist die Frage ja eher "akademischer" Natur. Unten mehrfach anklemmen ist ja bei beiden erlaubt, aber bei der Serei 5ST fühlt sich das für mich wenig robust und kontrolliert an. Aber das "unten mehrfach anklemmen" ist ja nicht wirklich oft benötigter Anwendungsfall.

    Die Tatsache, daß es da mehrere Serien gibt, wußte ich nicht. Die Serie 5ST ist "Made in Turkey", die Serie 5SY "Made in Germany".
     
  10. #9 Elektro, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.847
    Zustimmungen:
    387
    Hallo Stephan,

    danke für die schnelle Rückmeldung.

    Zugelassen ist dann beides. Liegt die unschöne Installation möglicherweise an der Aderendhülse mit Kragen? Würde das ohne Kragen besser aussehen?

    Was hältst du von der Option Einspeiseklemme 25mm2 kurz für Stiftsammelschienen?
    https://support.industry.siemens.com/cs/pd/346539?pdti=td&dl=de&lc=de-WW

    Ps. die Forum Funktion Zitat macht Beiträge besser lesbar als ""

     
  11. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    40
    Ja, es liegt z.T. am Kragen => ich hab es nur mal ausprobieren wollen, weil es so im Datenblatt steht, mir komisch vorkam und erlaubt ist. Konkret aufbauen muß ich sowas grade nicht.

    Die Einspeiseklemme gefällt mir! Ich kannte sowas gar nicht.

    Die wird mit ihrer Kontaktzunge parallel zum Stift der Sammelschiene eingeführt und verschraubt?
     
Thema:

Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

Die Seite wird geladen...

Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt - Ähnliche Themen

  1. Siemens Glaskeramikkochfeld spinnt... ;)

    Siemens Glaskeramikkochfeld spinnt... ;): Hallo ihr, ich habe ein Problem mit einem gebraucht gekauften E-Herd von Siemens. Herd E-Nr. HE200220, Glaskeramikkochfeld E-Nr. EK710501 Erst...
  2. Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt

    Siemens Dunstabzugshaube LC67KA532 - defekt: Hallo zusammen, ich werkele nun schon eine ewige Zeit an meiner Dunstabzugshaube rum aber finde einfach keinen Fehler. Ich hoffe ihr könnt mir...
  3. Siemens Kühl-Gefrierkombination

    Siemens Kühl-Gefrierkombination: Siemens Kühl-Gefrierkombi KG49NEIDP Extraklasse (kein Schreibfehler), unfassbar laut, wenn die Gefriertruhe läuft. Peinlich für die Firma und ihr...
  4. Siemens KA62NV40 kühlt nicht mehr

    Siemens KA62NV40 kühlt nicht mehr: Hallo, seit ein paar Tagen kühlt mein side by side auf beiden Seite nicht mehr. - Der Kompressor wird nicht warm, läuft nicht an, nichts zu...
  5. Siemens Geschirrspüler 4 Jahre

    Siemens Geschirrspüler 4 Jahre: Guten Tag, Mein Geschirrspüler, heizt nicht mehr! Fehler E09 Heizung Widerstand Rot-Rot unendlich Aus Der Steuerung kommen 30V AC gemessen!...