Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende

Diskutiere Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Siemens S9IT1S SE6 4A56 1/45 FD 8312 000408 Mein GS macht seit einigen Tagen Probleme. Programme laufen ohne zu enden mit der Anzeige "1...

  1. ukauer

    ukauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Siemens
    S9IT1S
    SE6 4A56 1/45 FD 8312 000408


    Mein GS macht seit einigen Tagen Probleme. Programme laufen ohne zu enden mit der Anzeige "1 Minute", Trocknung funktioniert nicht, irgend etwas brummt endlos vor sich hin.

    Das Wasser läuft m.E. ordnungsgemäß ein und aus, hier scheint kein Problem zu sein.

    Habe den GS heute nach diversen Anleitungen versucht zu reparieren, leider ohne Erfolg oder Verbesserung:

    - Wasserablauf und -zulauf geprüft und gereinigt
    - Siebe, Sprüharme etc. gereinigt
    - Aquastop und Schwimmerschalter funktioniert
    - Gebergehäuse zerlegt und gereinigt
    - Riffelschlauch ausgebaut und gereinigt
    - Wassertasche gereinigt (hier ist bei diesem schwarzen Einleger noch etwas Verfärbung (Schimmel/Kalk o.ä.) zu sehen (ca Euro Größe) - das schwarze Teil bewegt sich aber hin und her und ist gangbar
    - Leiterplatte sieht auch in Ordnung aus
    - Gibt es denn eine Möglichkeit einen Fehlercode auszulesen?

    Ich bin bald am verzweifeln, wer hat Rat?
    DANKE vorab
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 03.01.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    11
    AW: Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende

    möglicherweise ist der Heizstab defekt
     
  4. #3 ukauer, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    ukauer

    ukauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende

    Das ist mal ein Foto der Wassertasche. Habe diese nicht sauberer bekommen, das schwarze teil läuft aber einigermaßen frei. Muss die Wassertasche erneuert werden, habe schon schlimmere gesehen?!

    Update: Gerade lief das Kurzprogramm 1x komplett durch inkl. Heizung und Trocknung. Beim 2. Mal alles wie immer, keine Trocknung und die Umwälzpumpe läuft und läuft (habe zwischenzeitlich herausbekommen, daß es die Umwälzpumpe ist (Drehrad am Beckenboden). Warum klappt es einmal und dann wieder nicht!? Kann die Heizung defekt sein, aber warum geht sie dann sporadisch?
     

    Anhänge:

  5. #4 ukauer, 03.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2009
    ukauer

    ukauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende

    Ich habe soeben mal Wasser direkt in die Waschtrommel gegeben als die Pumpe mitten im programm wieder endlos leer lief und es läuft 1A durch. Es spült dann weiter, heizt und trocknet! So soll es ja auch sein.
    --> Heizung und Pumpe sind also in Ordnung.
    Was kann es also sein? Wird das Wasser im Kurzprogramm eigentlich auch gewechselt oder nicht? Er pumpt zwischendurch ab und dann kommt irgendwie kein neues Wasser rein. Fülle ich manuell nach läuft es einwandfrei!?
    Wasseranschlüsse sind in Ordnung und erst 5 Jahre alt (Neubau). Beim Programmstart holt er ja auch genügend Wasser, nur zwischendurch an einer bestimmten Stelle eben nicht. Gebergehäuse und Riffelschlauch hatte ich doch komplett zerlegt und gereinigt, was kann es nun noch sein?

    Update:

    Ich habe das Kurzprogramm ausgewählt und eine Gesamtzeit von 40 Minuten. Erst läuft alles normal, Wasser fließt rein, er wäscht und es fließt wieder ab. Bei einer Restlaufzeit von 22 Minuten wird alles komplett abgepumpt, das Gerät ist für einige Sekunden absolut ruhig. Dann geht die Umwälzpumpe an, läuft aber im Trockenen. Es fließt kein Wasser ein! (wenn ich jetzt einige Liter in den Spülraum geben würde, geht alles). Ich hoffe das Problem ausreichend geschildert zu haben!?

    Habe nun gerade das lange Programm laufen lassen, hier gilt das gleiche. Ich habe an der "unterbrechenden" Stelle einfach 1 Liter Wasser in die Maschine gegeben und es lief dann einwandfrei durch. Der Fehler muss doch zu beheben sein!?

    Wieviel Wasser muss eigentlich in der Wassertasche normalerweise sein, sie füllt sich bei diesem Programm nur so ca. 5 cm, kommt mir sehr wenig vor bei dem Riesenvolumen!?
     
  6. ukauer

    ukauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende

    Unten links neben dem Gebersystem sind 2 Ventile. Das Rechte davon habe ich ausgebaut, gereinigt und etwas "geschmiert".

    War das Problem - nun funktioniert alles wieder!!!
     
Thema:

Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende

Die Seite wird geladen...

Siemens S9IT1S Trocknet nicht und findet kein Ende - Ähnliche Themen

  1. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...
  2. Siemens Motor 1LA3080 anschließen

    Siemens Motor 1LA3080 anschließen: Hallo ich möchten mir einen Bandschleifer zum Messebau zusammen bauen und habe einen Siemens Motor (siehe Typenschild) der gut passen würde....
  3. Siemens Spülmaschine Fehler E24

    Siemens Spülmaschine Fehler E24: Meine Spülmaschine vom Typ sn46l570eu/46 zeigt mir den Fehler E24, der wie ich gelesen habe ist der Abschluss verstopft, Pumpe defekt oder...
  4. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  5. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...