Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

Diskutiere Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Bisher habe ich ausschließlich in der...

  1. #1 homer092, 28.08.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Bisher habe ich ausschließlich in der Gebäudeinstandhaltung gearbeitet.

    Da ich mich derzeit aber nach einer neuen Stelle umsehe stelle ich fest, dass sehr viele interessante Stellenangebote Kenntnisse in Simatic Steuerungen voraussetzen. Ich kenne zwar die LOGO! und Easy SPS aber mit Simatic hatte ich noch nicht zu tun.

    Ist diese schwer zu erlernen? Kann man sich das selbst beibringen (durch Internet / Bücher) ohne damit Hardwaremäßig zu arbeiten?

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Selbst beibringen geht am Besten, wenn man irgend ein Projekt hat, möglichst ohne Zeitdruck, sich ein Einsteigerset kauft und probiert. Irgendwo theoretisch am PC bringt ein paar Grundlagen, die hat man aber nach 6 Monaten wieder vergessen, wenn man es nicht braucht. (Meine Meinung)
    Firmen sehen da am liebsten eine Urkunde der IHK oder von Siemens. Ich möchte aber wirklich gern mal sehen, wie einer der vor 5 Jahren mal einen teuren Lehrgang bei Siemens hatte und danach nichts mehr damit zu tun hatte, heute eine SPS programmiert.