1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

Diskutiere Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Bisher habe ich ausschließlich in der...

  1. #1 homer092, 28.08.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Bisher habe ich ausschließlich in der Gebäudeinstandhaltung gearbeitet.

    Da ich mich derzeit aber nach einer neuen Stelle umsehe stelle ich fest, dass sehr viele interessante Stellenangebote Kenntnisse in Simatic Steuerungen voraussetzen. Ich kenne zwar die LOGO! und Easy SPS aber mit Simatic hatte ich noch nicht zu tun.

    Ist diese schwer zu erlernen? Kann man sich das selbst beibringen (durch Internet / Bücher) ohne damit Hardwaremäßig zu arbeiten?

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Selbst beibringen geht am Besten, wenn man irgend ein Projekt hat, möglichst ohne Zeitdruck, sich ein Einsteigerset kauft und probiert. Irgendwo theoretisch am PC bringt ein paar Grundlagen, die hat man aber nach 6 Monaten wieder vergessen, wenn man es nicht braucht. (Meine Meinung)
    Firmen sehen da am liebsten eine Urkunde der IHK oder von Siemens. Ich möchte aber wirklich gern mal sehen, wie einer der vor 5 Jahren mal einen teuren Lehrgang bei Siemens hatte und danach nichts mehr damit zu tun hatte, heute eine SPS programmiert.
    Besser wäre normalerweise, man stellt einen ein, der eine Stern Dreieckschaltung oder Dalander aus dem Kopf heraus aufzeichnen kann, und danach schickt man ihn zum Lehrgang oder gibt ihm eine Aufgabe und jemanden, den er fragen kann. Aber erkläre das mal einem Personalchef.
     
  4. #3 Elektro, 29.08.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Leider ist die Software für Privat sehr teuer.
    Es gibt einige Fremdhersteller für die Software günstiger. Dann muss du dich später auf eine andere Bedienung einstellen.

    Ich finde schon das zum Lernen die Hardware vorhanden sein muss. Zeitverhalten einiger Funktionen ist anders als in der Simulation.
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 29.08.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Um die Praxis mit Steuerungen/ Automatisierungssystemen im Feld, wirst Du später nicht herumkommen. Die Hardware hält hier einige Tücken bereit.

    Um erst mal einen Einstieg zu bekommen, ist natürlich gute Literatur angebracht.

    z.B. hier:

    Home

    kostenlose bzw. Lite-Versionen von Software gibt's z.B. hier:

    von Siemens ein Step7-Lite

    https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Products/5000154

    oder

    CoDeSys 3.5 SP5

    CODESYS

    MfG....
     
  6. #5 Bandito, 12.10.2014
    Bandito

    Bandito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Ich fürchte mit einem Selbst-Studium wirst Du nicht weit kommen.
    Allein die Simatic-Software ist schon recht tricky und selbst wenn die Hürde genommen hat, dann kann man sich vielleicht noch ein paar einfache Dinge selber aneignen wie UND-Verknüpfungen und dergeleichen.
    Aber so etwas kann eine Logo einfacher, besser und billiger.
    Eine S/ macht da Sinn wo es richtig aufwenig wird - vielleicht in Verbindung mit Touchpanels, Netzwerkvebindungen und extrem aufwenidigen Programmen mit Datenbausteinen und dergleichen. Da bleibt wohl nur eine aufwendigere Schulung.
    Ich habe damals einen S7-Kurs bei der IHK gemacht - war sehr aufwendig. Insgesamt waren das 3 Teile. Teil 1 und 3 gingen ca. 3 Monate, Teil 2 fast 6 Monate (Abendschule, 2x wöchentlich).
    Nun darf ich mich SPS-Techniker nennen - aber all das ist fast 10 Jahre her und ich hatte nie wieder groß damit zu tun.
    Heute weiß ich von all dem nicht mal mehr 10% :confused:

    Bye,
    Micha
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 12.10.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Da will sich der Threadersteller, aus beruflichen Gründen, mit die Thematik einer Siemens-SPS beschäftigen.

    Vollkommener Käse !! Zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
     
  8. #7 Bandito, 13.10.2014
    Bandito

    Bandito Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?


    Und genau deswegen ist es IMO unmöglich sich eine so komplexe Geschichte selber mittels Bücher oder durch's Internet beizubringen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

    Man kann sich die Grundlagen schon selber beibringen. Aus meiner Erfahrung heraus aber nur mit einem konkreten Projekt. Wenn ich z.B. sowas bei mir im Hause einbauen will. Dann steht erstens der Druck dahinter, das es in absehbarer Zeit funktionieren muss und wenn es dann eingebaut ist, sieht man dann, wo noch was fehlt oder falsch ist.
    Die programmierung ist das eine Problem. Das wesentlich größere ist, mögliche Fehler in einer Anlage vorher "vorauszudenken" und entsprechendes Fehlermanagement mit einzuprogrammieren. Das fängt mit einer Anzeige an und hört damit auf, das man ein Gerät oder Anlage wieder in die Grundstellung bringt, wenn sie mal einen Fehler hatte.
     
Thema:

Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten?

Die Seite wird geladen...

Siemens Simatic Steuerung - Wie lernt man es am besten? - Ähnliche Themen

  1. Biete Siemens Simatic S5 100U - CPU 102n

    Biete Siemens Simatic S5 100U - CPU 102n: Biete Siemens Simatic S5 100U AG (CPU/Hauptmodul). Version 102 sprich die CPU 102. Auf anfrage mit EPROM und 24V Netzteil. mfg Robin
  2. Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht

    Siemens Side by Side Kühlschrank KA58NA40 kühlt gar nicht: Hallo, wir haben das oben genannt Model eines Kühlschranks mit Gefrierseite und Eiswürfelfach/ -spender. Auf der digitalen Anzeige steht "-19 und...
  3. Siemens Simaris Curves Fehler ?

    Siemens Simaris Curves Fehler ?: Hallo zusammen, ich habe mit Siemens Simaris Curves NH Sicherung zu Selektiven Leitungsschutzschalter berechnet Hier die Auswertung von 63A NH zu...
  4. Neuer Siemenskühlschrank unwucht?

    Neuer Siemenskühlschrank unwucht?: Hallo ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Siemens Kühlschrank gekauft. leider habe ich jetzt festgestellt das der kompressor beim...
  5. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...