Signal skizzieren

Diskutiere Signal skizzieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! ich habe ein Signal welches: Periodendauer: T=8 Signal: x[n]=2+cos((pi/4)*n)+cos((pi/4)*7n) 1) Kann ich nicht den cos((pi/4)*7n) in...

1. lade1

lade1 Neues Mitglied

Hallo!

ich habe ein Signal welches:
    Periodendauer: T=8
    Signal: x[n]=2+cos((pi/4)*n)+cos((pi/4)*7n)

1)
    Kann ich nicht den cos((pi/4)*7n) in cos((pi/4)*n) verwandeln aufgrund von e^jy=e^j(y+2pi)?

2)
    Wie schaut dazu eine Skizze des Signals für eine Periodendauer aus?

mfg

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damien, 19.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2016
    Damien

Damien Hülsenpresser

AW: Signal skizzieren

Hi !

Dir fehlt in den Argument der cos() noch die Periodendauer T oder?

x[n]=2+cos((pi/4)*n/T)+cos((pi/4)*7n/T)

Anschließend würde ich die Funktionen so erweitern dass du da was mit 2*pi*n stehen hast um die Frequenz besser ablesen zu können.

x[n]=2+cos((pi/4)*n/T)+cos((pi/4)*7n/T) = 2+cos((2*pi/8)*n/T)+cos((2*pi/8)*7n/T) =2+cos((2*pi/8)*n/8)+cos((2*pi/8)*7n/8)
    =2+cos((2*pi*n/64)+cos((2*pi)*7n/64)

Jetzt kannst du das Ganze als Überlagerung von drei Anteilen ansehen.

Einen Gleichanteil von 2
    Einen Kosinus mit Amplitude 1 und Periodendauer 64
    Einen Kosinus mit Amplitude 1 und Periodendauer 7/64

Die Skizze zeigt die Überlagerung aller drei Anteile in Blau, Den Gleichanteil in Grau, Den Kosinus mit T = 64 in rot, den Kosinus mit T = 7/64 in grün.

Signal.png

Der Funktionsplotter kann leider keine abgetasteten Signale anzeigen und Matlab hab ich im Moment nicht installiert.
    Für deine Skizze musst du das ganze natürlich nur für ganzzählige n skizzieren.

Gruß David

edit by kaffeeruler: Bilder richtig eingefügt. Anleitung siehe Link in meiner SIG. Geht leider derzeit nicht anders bei einigen Usern aufgrund techn. Probleme

Thema:

Signal skizzieren

Die Seite wird geladen...

Signal skizzieren - Ähnliche Themen

1. Test HDMI Signal

Test HDMI Signal: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie ich ein HDMI Signal an einer HDMI Buchse/Stecker messen kann ? Gibt es hierfür vielleicht ein möglichst...
  2. Siedle HT 111-02 Klingeltaster Signal abfangen/erkennen

Siedle HT 111-02 Klingeltaster Signal abfangen/erkennen: Hallo, ich hatte vor kurzem die Idee meine uralte Gegensprechanlage, eine Siedle HT 111-02, ein wenig smarter zu machen. Hierzu habe ich am...
  3. Sinussignal falsch eingestellt

Sinussignal falsch eingestellt: Welches Bedineteil im Vertikalbereich des Skopes ist bei dem einen der beiden Sinussignale falsch eingestellt. Die Spannung von beiden ist falsch...
  4. Motor mit Audio-Signal ansteuern

Motor mit Audio-Signal ansteuern: Hallo Ich möchte das Audio-Signal als Schalter für einen Elektromotor benutzen d.h. die Audio-Spur hat manchmal Ton und manchmal nicht, um einen...
  5. Signalgerät bei Ritto Twinbus funktioniert nicht mehr

Signalgerät bei Ritto Twinbus funktioniert nicht mehr: Hallo Gemeinschaft, ich bin seit heute (30.12.18)neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an euch wenden. Also erst mal parr Eckdaten:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden