1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Signal skizzieren

Diskutiere Signal skizzieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! ich habe ein Signal welches: Periodendauer: T=8 Signal: x[n]=2+cos((pi/4)*n)+cos((pi/4)*7n) 1) Kann ich nicht den cos((pi/4)*7n) in...

  1. lade1

    lade1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe ein Signal welches:
    Periodendauer: T=8
    Signal: x[n]=2+cos((pi/4)*n)+cos((pi/4)*7n)

    1)
    Kann ich nicht den cos((pi/4)*7n) in cos((pi/4)*n) verwandeln aufgrund von e^jy=e^j(y+2pi)?

    2)
    Wie schaut dazu eine Skizze des Signals für eine Periodendauer aus?




    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damien, 19.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2016
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Signal skizzieren

    Hi !

    Dir fehlt in den Argument der cos() noch die Periodendauer T oder?

    x[n]=2+cos((pi/4)*n/T)+cos((pi/4)*7n/T)

    Anschließend würde ich die Funktionen so erweitern dass du da was mit 2*pi*n stehen hast um die Frequenz besser ablesen zu können.

    x[n]=2+cos((pi/4)*n/T)+cos((pi/4)*7n/T) = 2+cos((2*pi/8)*n/T)+cos((2*pi/8)*7n/T) =2+cos((2*pi/8)*n/8)+cos((2*pi/8)*7n/8)
    =2+cos((2*pi*n/64)+cos((2*pi)*7n/64)

    Jetzt kannst du das Ganze als Überlagerung von drei Anteilen ansehen.

    Einen Gleichanteil von 2
    Einen Kosinus mit Amplitude 1 und Periodendauer 64
    Einen Kosinus mit Amplitude 1 und Periodendauer 7/64

    Die Skizze zeigt die Überlagerung aller drei Anteile in Blau, Den Gleichanteil in Grau, Den Kosinus mit T = 64 in rot, den Kosinus mit T = 7/64 in grün.

    Signal.png



    Der Funktionsplotter kann leider keine abgetasteten Signale anzeigen und Matlab hab ich im Moment nicht installiert.
    Für deine Skizze musst du das ganze natürlich nur für ganzzählige n skizzieren.

    Gruß David

    edit by kaffeeruler: Bilder richtig eingefügt. Anleitung siehe Link in meiner SIG. Geht leider derzeit nicht anders bei einigen Usern aufgrund techn. Probleme


     
Thema:

Signal skizzieren

Die Seite wird geladen...

Signal skizzieren - Ähnliche Themen

  1. Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen

    Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Logo! für zwei verschiedenen Straßen: Parkplatzsignalanlage (Kleinsteuerung) Ein Kundenparkplatz mit 16 Stellplätzen kann von zwei verschiedenen Straßen aus angefahren werden. Den...
  2. Signaldeckel genormt?

    Signaldeckel genormt?: hi, sind diese Signaldeckel genormt?...
  3. Signalerfassung Schreinereimaschinen

    Signalerfassung Schreinereimaschinen: Gross-Schreinerei Ca. 25 grössere+kleinere Maschinen ,teils mit modernster Steuerung (CNC) bis runter Handschalter (Dahlander,YD,etc),erhält eine...
  4. Wo kommt das Klingel-Signal her? - Siedle HTS 711-0

    Wo kommt das Klingel-Signal her? - Siedle HTS 711-0: Liebe Community, in meiner Wohnung habe ich eine Siedle HTS 711-0 Sprechanlage. Nun möchte ich das Klingelsignal dieser Anlage abgreifen. Nach...
  5. Sensorsignal fällt immer weiter

    Sensorsignal fällt immer weiter: Hallo, es geht um einen kleinen Prüfstand mit dem die Reibleistung einer Welle-Gleitlager-Paarung gemessen wird. Dazu wird die Welle über eine...