Signal Verstärkung

Diskutiere Signal Verstärkung im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, Ich bin Hobby Bastler und kenne mich für meine Begriffe relativ gut mit simpler Analog Elektronik aus ( Modellbau,KFZ, usw.) Ich habe...

1. #1 Jonas 112, 18.10.2018
    Jonas 112

Jonas 112 Neues Mitglied

Hallo,

Ich bin Hobby Bastler und kenne mich für meine Begriffe relativ gut mit simpler Analog Elektronik aus ( Modellbau,KFZ, usw.)

Ich habe einen Golf 1 und von dem Drehzahlmesser des Fahrzeuges der mir das Rechtecksignal in eine Gleichspannung umwandelt möchte ich mit dieser eine Schaltung bauen. Die Schaltung ist soweit schon klar das Problem ist folgendes: bei 1000u/min bekomme ich 0,1V bei 7000u/min 0,7v. Um meine Schaltung mit einem IC betreiben zu können benötige ich min. 1.4v-Max 6,2 v. Ich bekomme es einfach nicht hin das Signal vernünftig und in einer konstanten Kurve zu verstärken. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Gedanken Anstoß geben oder eine Schaltung zu kommen lassen wie es funktioniert.

Grüße Jonas

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Was für eins Schaltung hast du denn jetzt

4. #3 Jonas 112, 18.10.2018
    Jonas 112

Jonas 112 Neues Mitglied

Habe bis jetzt eine normale Verstärker Schaltung probiert.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei so kleinen Spannungen kann man nur mit einem Operationsverstärker etwas machen. Am besten einen mit Fet Eingang. wie dem TL082. Google mal nach nichtinvertierendem Operationsverstärker. oder schau hier, 2. Zeile rechts. Der TL082 braucht aber noch eine negative Spannung. Die kann man z.B. so erzeugen
    http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm
    6.Zeile rechts.

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Signal Verstärkung

Die Seite wird geladen...

Signal Verstärkung - Ähnliche Themen

1. Audio Signal Verstärkung!

Audio Signal Verstärkung!: Hallo Leute ich habe hier mal eine von mir selbst erstellte Zeichung gepostet, habe sie aufgebaut aber leider funktioniert sie noch nicht :( Die...
  2. Sinussignal falsch eingestellt

Sinussignal falsch eingestellt: Welches Bedineteil im Vertikalbereich des Skopes ist bei dem einen der beiden Sinussignale falsch eingestellt. Die Spannung von beiden ist falsch...
  3. Motor mit Audio-Signal ansteuern

Motor mit Audio-Signal ansteuern: Hallo Ich möchte das Audio-Signal als Schalter für einen Elektromotor benutzen d.h. die Audio-Spur hat manchmal Ton und manchmal nicht, um einen...
  4. Signalgerät bei Ritto Twinbus funktioniert nicht mehr

Signalgerät bei Ritto Twinbus funktioniert nicht mehr: Hallo Gemeinschaft, ich bin seit heute (30.12.18)neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an euch wenden. Also erst mal parr Eckdaten:...
  5. TV Signal aufteilen auf 2 Teilnehmer

TV Signal aufteilen auf 2 Teilnehmer: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen bzgl. Antennentechnik: folgendes Grundszenario liegt vor: aus einer UP Dose kommt direkt ein Koax Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden