1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Signalgenrator für 2 feste HF Signale

Diskutiere Signalgenrator für 2 feste HF Signale im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Signalgenrator für 2 feste HF Signale Da gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten: 1. Rein digital, mit schnelle Gattern. Dazu brauchst du 2...

1. #11 NachtHacker, 20.03.2011
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

AW: Signalgenrator für 2 feste HF Signale

Da gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. Rein digital, mit schnelle Gattern. Dazu brauchst du 2 Oszillatoren und mit ein paar Nands mit denen du einmal im Sekundentakt das eine, dann das andere Signal durchschaltest. Nachteil: Die beiden Oszillatoren müssen sauber getrennt aufgebaut werden, damit sie sich nicht gegenseitig stören. Da es 2 autarke Osszillatoren sind sendet jeder seine Oberwellen aus, so dass die EMV Störungen sich verdoppeln.

2. Oder du nimmst einen 45-MHz Sinusoszillator, der mit einer Varicap frequenzmoduliert werden kann. Mit Potis und Vorspannung stellt man dann die gewünschte Frequenzen in Abhängigkeit des 1Hz Rechtecksignals ein. Mit einem schnellen Schmitt-Trigger kannst du dann ein Rechtecksignal erzeugen. Vorteil: Nur ein Oszillator, also keine Fehleraddition. Ein weiterer Vorteil, da der Osszillator eine Sinusfunktion hat, stört der größte Anteil der Schaltung nicht. Störungen produziert wenn dann nur der Schmitt-Trigger, der am besten in ein HF-dichtes Metallgehäuse eingebaut wird.

Aber was willst du mit dem feritgen Signal eigentlich machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Signalgenrator für 2 feste HF Signale

Die Seite wird geladen...

Signalgenrator für 2 feste HF Signale - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem

Hilfe bei Komponentensuche für Lichtsystem: Hallo zusammen, ich studiere Industriedesign im fünften Semester und benötige Hilfe bei der Komponentensuche für ein Lichtsystem. Das Lichtsystem...
  2. Erdung Dachmast für KNX Wetterstation

Erdung Dachmast für KNX Wetterstation: Hallo, auf´s Dach soll ein Alumast der 50cm über den Giebel ragt an dem ausschließlich eine KNX Wetterstation installiert wird. Über den Dachboden...
  3. LS für Wechselrichter - Netzzugang

LS für Wechselrichter - Netzzugang: Hallo, Ich habe den Fronius Wechselrichter mit einer 8,1kwP Anlage. Kann ich für den Netzseitigen Zugang bei meiner 4mm² Anschlussverkabelung den...
  4. Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt

Subverteiler mit FI für kleine Werkstatt: Hallo leute, Ich plane gerade eine Subverteilung für meine kleine Hobbywerkstatt. Die werkstatt befindet sich imm keller eines Einfamilienhauses...
  5. Steuerung für Bewegungsmelder

Steuerung für Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich suche eine Steuerung an der ich ca. 10 Bewegungsmelder anschließen kann. Zusätzlich sollen mehrere Strahler und Sirenen...