Signalgerät bei Ritto Twinbus funktioniert nicht mehr

Diskutiere Signalgerät bei Ritto Twinbus funktioniert nicht mehr im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Gemeinschaft, ich bin seit heute (30.12.18)neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an euch wenden. Also erst mal parr Eckdaten:...

Schlagworte:
  1. Walwup

    Walwup Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinschaft,
    ich bin seit heute (30.12.18)neu hier und möchte mich direkt mit einem Problem an euch wenden.
    Also erst mal parr Eckdaten:
    Ritto Gegensprechanlage TwinBus
    Alter der Anlage >15 Jahre
    Ritto Wohnungstelefon ist ein 7630 und hat sowohl den Steckeranschluss als auch noch Platinenklemmen.
    An diesen 4 Platinenklemmen ist die Anschluss von aussen und eine zusätzliche Leitung für ein Signalgerät im Wohnzimmer.( Wird benötigt da der Bekannte alt ist und somit nicht mehr gut hören kann)
    Vom Signalgerät ist mir leider die Artikelnummer abhanden gekommen. Die Bezeichnungen der Klemmen habe ich mir nicht gemerkt.
    Nun zum Problem:
    Seit kurzem gibt das Sigalgerät beim schellen kein Ton mehr von sich. Das Wohnungstelefon arbeitet vollständig korrekt.
    Ich habe schon beim Siganalgerät an den Klemmen gemessen. Spannung liegt an. Auf der Platine des Signalgerätes gibt es ein Taster Lautsprecher Test. Bei der Betätigung ertönt trotzdem kein Ton.
    Der Lautsprecher hat zum Anschluss 2 Flachstecker.
    Das Gehäuse vom Signalgerät ist (wenn es montiert ist) ein Rhombus mit einem Anhang nach unten. Im Rhobus ist der Lautsprecher platziert.

    Wer könnte mir sagen welche Artikelnummer der Signalgeber hat und ob es das Teil auch noch als Ersatz gibt?
    Wenn es davon kein Ersatz gibt was für eine Massnahme kann getroffen werden das der Bekannte wieder im Wohnzimmer eine akustische /optische Meldung bekommt das jemand geklingelt hat?

    Danke im Vorraus.
    Walwup
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 30.12.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Kann sein, dass das NSG seine Bus-Programmierung "vergessen" hat.
    Mal versuchen das Gerät neu zu programmieren.
    Anleitung steht in der BDA des Gerätes.
     
  4. Walwup

    Walwup Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Das würde aber bedeuten das ich alle Busteilnehmer neu lesen muss.
    Wenn das NSG die Programmierung "vergessen" hat wieso betrifft es nur das Signalgerät und nicht die anderen Busteilnehmer(Anderer 7630)?
    Wie kann ich feststellen welche Busadresse mein Signalgerät hat?
    Ist denn das Signalgerät mit einer eigenen Busadressen gelistet?
    Ich habe bis jetzt nur das Wohntelefon und das Signalgerät gesehen. Diese sind wie beschrieben an den 4 Platinenklemmen parallel angeschlossen. Einen weiteren Abgriff zum nächsten Gerät gibt es nicht. Also vermute ich mal das zu jeder Wohneinheit eine seperate Leitung liegt und dies am NSG angeschlossen ist. (Sternverbindung) Alle anderen Komponeten im Bus habe ich noch nicht gesehen.

    MfG
    Walwup
     
  5. Walwup

    Walwup Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Und wieso ertönt der Lautsprecher nicht wenn ich den Testtaster betätige?
    Der muss doch von der Busadresse und der Programmierung unabhänig sein?

    MfG
    Walwup
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Stell doch mal die Artikelnummer der Zusatzgeräte ein!
     
  7. Walwup

    Walwup Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammmen,
    war gestern noch mal bei dem Bekannten und habe mir die Artikelnummern abgeschrieben und Fotos gemacht.
    Das Signalgerät hat die Bezeichnung 4930/00.
    Der entsprechende Lautsprecher hat die Bezeichnung 226727 und die Werte 100Ohm 0,5 W.
    Das Wohntelefon hat auf der Platine folgende Angaben: 7630 0 006 und 7630/x0.
    Unten im Flur habe ich das Netzteil gefunden mit der Bezeichnung unter dem Strichcode 91102976.
    Meine Fotos sind nicht profihaft aber vielleicht könnt Ihr Ja darauf noch mehr sehen.

    MfG
    Walwup
     

    Anhänge:

  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Der Signalgeber hat mit dem Haustelefon quasi nichts zu tun. Er wird offensichtlich als eigener teilnehmer an den Bus programiert.
    Wenn die Busspannung an a und b anliegt, muß beim Verbinden der beiden ED klemmen ein Ton erklingen, unabhängig von der Programmierung. Passiert das nicht, ist etwas defekt. Fuinktioniert dies, würde ich sagen, es muß ggf. nur neu programmiert werden, sprich dem Klingeltaster neu zugeordnet werden.
    Leider findet man adhoc keine Anleitung mehr im Netz, ggf. dazu Ritto anschreiben.
     
  9. Walwup

    Walwup Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gemeinschaft,

    ist ja schon lange her wo ich diese Anfrage gestellt habe.
    Das Problem ist seit Feb. beseitigt.
    Nachdem ich bei Ritto bzw. Schneider nachgefragt habe ob es diesen Signalgeber noch gibt wurde mir geschrieben das es Ihn nicht mehr gibt.
    Ich müsste die Senderplatine und das neue Steckersignalgerät kaufen.
    Gesagt, getan. Installiert und eingetsellt nach Beschreibung.
    Der Bekannte ist jetzt wieder glücklich und als Extrabonus hat er jetzt auch noch eine optische Meldung.

    Danke für eure Bemühungen.

    Wenn ich wieder ein problem habe melde ich mich.

    Walwup
     
    Kaffeeruler gefällt das.
Thema:

Signalgerät bei Ritto Twinbus funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Signalgerät bei Ritto Twinbus funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...