1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Signallänge modifizieren

Diskutiere Signallänge modifizieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag Ich kenn mich nicht wirklich gut aus mit elektrotechnik und wollte jetzt aber einen Wecker mit einem MP3 Player verbinden. Aus dem...

  1. #1 Bernhard Schmitt, 25.11.2006
    Bernhard Schmitt

    Bernhard Schmitt Guest

    Guten Tag

    Ich kenn mich nicht wirklich gut aus mit elektrotechnik und wollte jetzt aber einen Wecker mit einem MP3 Player verbinden. Aus dem Wecker bekomme ich ein 1,5V Signal wenn er dann weckt. Der MP3 Player darf aber an der Playtaste nur kurz max 1sec angesteuert werden da er sonst ausgeht.

    Das bedeutet ich suche eine Schaltung die im input ein dauerhaftes signal hat und ein kurzes signal ausgibt. Kennt da jemand eine schaltung die sowas kann?

    mfg Bernhard Schmitt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 25.11.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Signallänge modifizieren

    Warum nimmst du keinen Radiowecker??
    vom MP3 jeden Tag die gleiche Musik wird auch langweilig!
     
  4. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Signallänge modifizieren

    Einfach eine Monostabile Kippstufe zwischenschalten. Am einfachsten mit dem NE555 aufzubauen. Brauchst nur einen IC Widerstände und 1 oder 2 Kondensatoren. Wenn du gooogelst findest du haufenweise Seiten die den Aufbau erklären. Nachteil ist dass du eine 5V Stromversorgung brauchst aber nachdem du sowieso eine Schaltung oder Relais brauchst das die Playtaste steuert dürfte das kein Problem sein.
    2. Möglichkeit:
    Du baust einen Kondensator und Widerstand in Reihe ein und greifst die Spannung am Widerstand ab. Mit tau=R*C kannst du dann die Zeitkonstante bestimmen und ausrechnen wie lange der Spannunsimpuls am Widerstand ist. Wenn der Kondensator dann vollständig geladen ist, fällt die gesamte Spannung an ihm ab und am Widerstand liegen 0V an. Nachteil hier ist dass du dann sicherstellen musst dass der Kondensator nachdem der Wecker aufgehört hat zu klingeln, wieder entladen werden muss. Hier braust du aber etwas an Grundwissen in Elektronik.
     
Thema:

Signallänge modifizieren

Die Seite wird geladen...

Signallänge modifizieren - Ähnliche Themen

  1. SMD-LED Ohrplug Steuerplatine modifizieren

    SMD-LED Ohrplug Steuerplatine modifizieren: Hallo Leute, ich habe vor einiger Zeit solch einen LED-Ohrplug gekauft. Betrieben mit einer Knopfbatterie. Ich hätte jetzt für mich eine neue...
  2. Kabel loser Wii Infrarot Empfänger modifizieren.

    Kabel loser Wii Infrarot Empfänger modifizieren.: Hallo, ich habe meine alte Heimkinoanlage mal wieder rausgekramt (die Dav-SR4W von Sony). Zu der Anlage gibt es 5 Boxen ( vorne, vorne links,...
  3. Zeitrelais Bausatz modifizieren

    Zeitrelais Bausatz modifizieren: Hallo, ich benötige einwenig Hilfe beim modifizieren eines Zeitrelaisbausatzes. --> link Worum es geht:Ich habe eine elektrische...
  4. Verstärkerschaltung modifizieren

    Verstärkerschaltung modifizieren: Hi, Ich habe mal eine Frage. In der Schule haben wir uns einen Verstärker gebaut, der auch einwandfrei funktioniert. Der Verstärker hat eine...