1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Silikon in der Elektronik

Diskutiere Silikon in der Elektronik im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr Leute, kann man mir erklären, warum ich immer wieder von den Entwicklungsleuten erfahre, dass Silikon sich nicht mit der Electronic...

  1. #1 Guenter, 04.02.2009
    Guenter

    Guenter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Leute,
    kann man mir erklären, warum ich immer wieder von den Entwicklungsleuten erfahre, dass Silikon sich nicht mit der Electronic verträgt ?!Haeh

    Ich hoffe auf bald
    Guenter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Silikon in der Elektronik

    Was für Silikon meinst Du?
     
  4. #3 kalledom, 04.02.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Silikon in der Elektronik

    Hallo,
    es gibt für Elektronik ganz spezielles Silikon / Vergußmasse, was nicht leitfähig ist und einen hohen Isolations-Widerstand, sowie eine hohe Spannungs-Festigkeit hat.
    Normales Silikon ist "sauer"; daß erkennst Du teilweise schon am Essig-Geruch.
    Diese Art von Silikon ist somit leitfähig und für Elektronik absolut ungeeignet.
     
  5. #4 Guenter, 05.02.2009
    Guenter

    Guenter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silikon in der Elektronik

    Hallo,
    es ist toll, dass sich gleich zwei gemeldet haben,

    bei dem Silikon das verwendet wird, handelt es sich um ein RTV mit 0° Shore A,
    das in eine Form gegossen wird, es besteht aus 2 Komponenten, anschließend
    wird es als Vakuumsauger für Wafertransport in einem Handlingsgerät verwendet.

    Grüsse
    Guenter
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Silikon in der Elektronik

    Jetzt muss ich ein wenig passen. Bin kein Chemikant. Das von dir verwendete Silikonkautschuk RTV ist doch eher was zum Formen gießen. Für den Elektrobereich empfehle ich besser ein Zweikomponenten Gießharz. Es ist besser geeignet und hat hohe elektrische Isolationswerte, absolute Längs- und Querwasserdichtigkeit, große mechanische Festigkeit und gute Beständigkeit gegen Chemikalien.
     
  7. #6 Günther, 05.02.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Silikon in der Elektronik

    ... mail doch mal an Wacker-Chemie. Die stellen das Zeug her, über 50 Sorten . . .
     
Thema:

Silikon in der Elektronik

Die Seite wird geladen...

Silikon in der Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?

    Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder?: Hohlwanddosen mit Silikon abdichten? Kann man machen, oder? Ich habe einen ganzen Beutel von den Dingern noch liegen! Normale Bauform, nicht...
  2. Silikon-Fassungsader (Silitherm S. r. l. oder Siltek S. P. A)!

    Silikon-Fassungsader (Silitherm S. r. l. oder Siltek S. P. A)!: Moin! Ich benötige für unsere Firma Silikon-Fassungsader (2 GFAF 0,75)(z. B. von der Fa. Silitherm S. r. l. oder Siltek S. P. A)! 0,75 mm2 0,6/1...
  3. Meterware Silikonlitze - Wo?

    Meterware Silikonlitze - Wo?: Hallo, ich bin auf der Suche nach hochflexibler Silikonlitze 1 bis 6 mm^2. Das Modellbauzeug will ich nicht da es immer furchtbar stinkt, nicht...
  4. SIHF-J 3x2,5 Silikonleitung in Kupa Rohr verlegen?

    SIHF-J 3x2,5 Silikonleitung in Kupa Rohr verlegen?: Hi. Ich müsste auf den Dachboden 1 A Strom vom Allgemeinzähler des Hauses haben, für die SAT Anlage. Die Sat Anlage ist etwas aufwändiger/Älter...
  5. Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?

    Leitung EVG-Röhre: hochpannungsfest und silikonisoliert?: Hallo, welche Art von Leitung sollte ich verwenden, um eine Leuchtstofflampe an ein EVG anzuschließen. Bei hqi-Strahler muss die Leitung...