1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Simple E-Technik Fragen

Diskutiere Simple E-Technik Fragen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie schon mal erwähnt, bin ich 1 Lehrjahr als Ausbildung zum Mechatroniker, nun wurde bei uns E-Technik sagenhafte 4 Wochen behandelt,...

  1. p4t112

    p4t112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie schon mal erwähnt, bin ich 1 Lehrjahr als Ausbildung zum Mechatroniker, nun wurde bei uns E-Technik sagenhafte 4 Wochen behandelt, dies war allerdings vor 10 Monaten - leider hatte der Ausbilder nicht immer die Zeit daher frage ich nochmal ganz ganz einfache Fragen hier, wo ich lieber auf Nummer sicher gehen möchte.

    Wenn ich in einer Verteilerdose die Spannung messen möchte, gehe ich mit einem Pol vom Spannungmesser auf PE und mit dem anderen Pol auf meinen Aussenleiter oder?

    Ansonsten ist meine 2 Frage: In einem 5 Adrigen Kabel sind ja 3 Aussenleiter, 1 Nullleiter und 1 Schutzleiter - liegt es an mir, dem Kabel zu "zeigen" wo der Strom langfliessen soll oder macht das dass Kabel selber oder wie?

    Sorry für die wohl Laienhaften Fragen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher als das ich dann zur Prüfung irgendwo durchrassel.

    Wenn jemand evtl. PDF Dateien für sowas simples zur Verfügung hat, wäre ich sehr dankbar darüber :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 09.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Simple E-Technik Fragen

    Normal Messe ich N gegen L. Gegen PE geht auch da löst jedoch möglicherweise der FI aus.

    Ansonsten ist meine 2 Frage: In einem 5 Adrigen Kabel sind ja 3 Aussenleiter, 1 Nullleiter und 1 Schutzleiter - liegt es an mir, dem Kabel zu "zeigen" wo der Strom langfliessen soll oder macht das dass Kabel selber oder wie?
    [/quote]

    Das Kabel leitet nur den Strom.
    Wie der Strom fließt kannst du Messen oder Berechnen.
    Einflulß hast du durch Auswahl der Geräte (Leistung)

    Neutralleiter = N
    Nullleiter = alte Bezeichnung für den PEN ein Schutzleiter mit N Funktion.
     
  4. p4t112

    p4t112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simple E-Technik Fragen

    Danke für die Antwort, habe mir das mal als Textdatei gespeichert - um auch später immer mal wieder drauf zu schauen ;)

    Also zur Nachfrage nochmal, ich kann L gegen PE messen - mit dem Bedacht, dass der Fehlerstromschutzschalter auslöst ja?

    Und wie messe ich da in einem Schaltschrank - kann mir das auch noch einer näher bringen?
    Den Durchgang sprich den PE prüfen, weiss ich
     
  5. #4 Elektro, 09.07.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Simple E-Technik Fragen

    Sprichst du Messungen mit VDE Geräten an
    Also Durchgängigkeit des Schutzleiters, Iso-Messung, Schleifenwiederstand?

    Dann diese PDF
    2008_merkbuch1_10.pdf
     
  6. p4t112

    p4t112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Simple E-Technik Fragen

    Ich bedanke mich erstmal ;)
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Simple E-Technik Fragen

    Das haengt davon ab was man Messen will. Aussenleiter zu Aussenleiter solltest du bei Drehstrom jeweils 400V AC (Wechselspannung) Messen, Aussenleiter gegen Neutralleiter oder Schutzleiter 230V. Zwischen Neutralleiter und Schutzleiter annaehernd 0V. Neutralleiter und Schutzleiter sind bei einem Einfamilienhaus ja im Anschlusskasten zusammengefuehrt.

    Nicht Nulleiter, der heisst Neutralleiter. Strom kann nur fliessen wenn ein geschlossener Stromkreis vorhanden ist. Bei Gleichstrom bewegen sich die Elektronen immer in die selbe Richtung (Naemlich von - nach +), bei Wechselstrom bewegen sie sich immer hin und her.

    Ich wuerde mir an deiner stelle ein gutes Grundlagenbuch besorgen und dieses lesen.

    gruss
     
Thema:

Simple E-Technik Fragen

Die Seite wird geladen...

Simple E-Technik Fragen - Ähnliche Themen

  1. Simple Lichtschrankenschaltung - Hilfe!

    Simple Lichtschrankenschaltung - Hilfe!: Hallo Forum! vielleicht könnt ihr mir bei einem für euch bestimmt simplem Problem helfen. Ich möchte folgendes bauen: Eine Elektromotor dreht...
  2. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...
  3. Simplen Verstäkrer für Infrarotdiode bauen

    Simplen Verstäkrer für Infrarotdiode bauen: hallo forum, ich habe mir einen Infrarot-Transmitter mit einer 3,5mm-Klinke am anderen Ende gekauft. Verwendung findet das in meinem Fall bei...
  4. Simple Frage zu Leerrohren für Neubau

    Simple Frage zu Leerrohren für Neubau: Hi zusammen, ich möchte in meinem Neubau in diversen Zimmern lediglich ein Netzwerkkabel und ein sat-TV Kabel legen. Doppeldosen werden nicht...
  5. Bauteil oder simple Unterbrecherschaltung gesucht

    Bauteil oder simple Unterbrecherschaltung gesucht: Hallo, ich möchte die Power- und Festplatten-LED am Computer vereinen. Das Signal des Festplatten-LED-Anschlusses soll das Dauerleuchten der...