Simulation eingekoppelte Spannung

Diskutiere Simulation eingekoppelte Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie kann ich eine eingekoppelte Spannungen Simulieren. Ich möchte ein Multimeter und Spannungsprüfer ohne Lastzuschaltung mit einem Duspol...

  1. #1 Elektro, 29.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    wie kann ich eine eingekoppelte Spannungen Simulieren.

    Ich möchte ein Multimeter und Spannungsprüfer ohne Lastzuschaltung mit einem Duspol mit Lastzuschaltung vergleichen.

    Reicht da ein Ring Nym mit Braun an einer Steckdose angeschlossen?
    Oder muss da ein Strom fließen?

    Es soll auch mit Widerständen gehen. Ist das dann noch eine eingekoppelte Spannung?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ein Bund Nym reicht problemlos auch 20m reichen. Du solltest aber auch mal den N und PE mit anklemmen. um den kapazitiven Spannungsteiler zu simulieren.
     
  4. #3 Elektro, 04.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo bigdie, dann benötige ich ein 4 oder 5 Ader um eine freie Ader zu messen.
    Reicht nicht N und L aus um am PE die eingekoppelte Spannung zu Messen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Du kannst die eingekoppelte Spannung auch nur bei 2 Adern messen.
    In der Praxis z.B. bei einer Wechselschaltung hast du aber auch immer N und PE mit in der Leitung. Und eine freie Ader zwischen N und L hat theoretisch die halbe Betriebsspannung, weil die Kapazität zum L gleich der zum N ist. Wenn es also praxisnah sein soll, dann würde ich mal die Wechselschaltung oder Tasterschaltung nachbauen.
     
Thema:

Simulation eingekoppelte Spannung

Die Seite wird geladen...

Simulation eingekoppelte Spannung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Simulationsschaltung Kompressor

    Hilfe zu Simulationsschaltung Kompressor: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum, bin aber schon seit einiger Zeit fleißig am mitlesen! ;-) Erstmal kurz zur Aufgabe. Gefordert war die...
  2. Verkaufe Buch "PSPICE - Einführung in die Elektroniksimulation"

    Verkaufe Buch "PSPICE - Einführung in die Elektroniksimulation": Hallo allerseits Fälschlicherweise habe ich zwei Exemplare von "PSPICE - Einführung in die Elektroniksimulation" bestellt und möchte ein noch...
  3. Sonnenauf-/untergangssimulation

    Sonnenauf-/untergangssimulation: Nabend Allereseits, da ich ganz jungfräulich hier unterwegs bin, will ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin ein Technik und werkelbegeisterter...
  4. Simulation Oberwellen / Gleichfehlerströme etc.

    Simulation Oberwellen / Gleichfehlerströme etc.: Hallo, hat jemand zufällig einen Aufbauplan für einen Versuch zur Simulation von Neutralleiterüberlastung, Oberwellen oder Gleichfehlerströmen....
  5. Netzteil Simulation

    Netzteil Simulation: Moin, ich möchte ein bestimmtes Netzteil in PSpice simulieren und habe aber bis jetzt keinen Schaltplan davon. Ich habe einfach mal allgemein ein...