1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Sinus" vs. Sinus

Diskutiere "Sinus" vs. Sinus im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe neulich erfahren, über ein Video im Internet, dass es nun auch FU's gibt die eine saubere Sinusspannung erzeugen können. Meine...

  1. #1 Drehstromer, 28.01.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habe neulich erfahren, über ein Video im Internet, dass es nun auch FU's gibt die eine saubere Sinusspannung erzeugen können.

    Meine Frage ist nun, werden dann Transistoren mit enorm hoher Schaltfrequnez, also vll. 100kHz, eingesetzt oder nutzt man gar keine PWM mehr und eine andere Technik.

    Unser Physiklehrer hat uns von dem sog. "Fourier - Verfahren" erzählt, bei dem eine saubere Wechselspannung durch die überlagerung von sehr vielen Sinuskurven entsteht. Hat es vll damit etwas zu tun?

    MfG

    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: "Sinus" vs. Sinus

    Moin Drehstromer,
    Interessantes Thema. Ich hab die Geräte bei doepke gesehen und gehört. Da ist nichts mit PWM- Anlaufverhalten oder Geräuschen. Genial. Fourier allein kanns auch nicht sein, da die konventionellen PWM auch nach eben dem rechnen.
    Die Schweden haben mindestens 2 Patente drauf.
    NFO G2

    Gruß Gert
     
Thema:

"Sinus" vs. Sinus

Die Seite wird geladen...

"Sinus" vs. Sinus - Ähnliche Themen

  1. Nebelmaschine reiner Sinus?

    Nebelmaschine reiner Sinus?: Moin :-) Ich wollte mir evtl. einen Generator für eine Nebelmaschine zutun.. Allerdings frage ich mich, ob eine Nebelmaschine einen reinen Sinus...
  2. Gleichstrom wechselnder Spannung (10-50V) in rein Sinus Wechselstrom (230V) umwandeln

    Gleichstrom wechselnder Spannung (10-50V) in rein Sinus Wechselstrom (230V) umwandeln: Hallo, habe mich heute hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem Weg bin, aus Gleichstrom (siehe Titel) Wechselstrom zu machen. Mein...
  3. Momentanwert Sinusspannung

    Momentanwert Sinusspannung: Hi, kann mir vielleicht jemand bei folgender Aufgabe helfen? [ATTACH] Meine Vorgehensweise war bisher so: 63V =...
  4. T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal

    T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe - wie sollte es anders sein - auch gleich eine Frage: Wir haben ein Haus gekauft, in dem eine Ritto...
  5. Sinus-Oszillator?!

    Sinus-Oszillator?!: Hallo alle^^, Ich habe heute mit ein paar op-amps rumgebastelt (Anhang) und bin dabei auf ein Ausgangs Signal gestoßen, das auf dem Computer wie...