1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sitzheizung selbstbau

Diskutiere sitzheizung selbstbau im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, ich bin noch etwas neu auf dem elektronikgebiet, daher meine frage. ich habe mir bei ebay eine sitzheizungsmatte für 10,- erstanden....

  1. #1 johann1979, 08.01.2007
    johann1979

    johann1979 Guest

    hi,
    ich bin noch etwas neu auf dem elektronikgebiet, daher meine frage.
    ich habe mir bei ebay eine sitzheizungsmatte für 10,- erstanden.
    normalerweise ist die für den zigarettenanzünder gedacht.
    techn daten: 12V DC max 5A
    die matte heizt spitze, nur man kann entweder kalt oder heiss...
    jetzt hab ich mir überlegt, eine transistorschaltung einzubauen, um die spannung bzw den strom über nen poti zu regeln.
    dafür müsste der transistor allerdings ca. 60W aushalten, oder?
    wie berechne ich die widerstände und den poti sinnvoll?
    danke vorab für eure hilfe
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 johann1979, 19.01.2007
    johann1979

    johann1979 Guest

    AW: sitzheizung selbstbau

    ich hab die lösung selbst gefunden.
    danke für die hilfe...
     

    Anhänge:

  4. #3 Matthias, 19.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: sitzheizung selbstbau

    Hallo,
    ein Basisvorwiderstand wäre schon sinnvoll. Muß zwar nicht sein bei dieser Beschaltung, ich würde den Widerstand allerdings deshalb einsetzen, um die Strecke Emitter-Kollektor leicht einzugrenzen, um bei Vollanschlag des Potis nicht voll durchzusteuern.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

sitzheizung selbstbau

Die Seite wird geladen...

sitzheizung selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung

    Wer kann mir erklären was dieser Relais für funktion hat ? Sitzheizung: Hallo, möchte mir etwas Basteln aus dieser Sitzheizung und ich würde gerne Wissen was für ein Relais das ist, und wozu man den braucht ? [IMG]...
  2. Sitzheizung Anschluss

    Sitzheizung Anschluss: Hallo, ich habe in den letzten Tagen eine Sitzheizung in meinem KFZ (hinten) nachgerüstet. Vorne gibt es bereits eine Sitzheizung. Jetzt habe ich...
  3. Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten

    Fahrraddynamoselbstbau - Suche Hilfe bei der Deutung elektrischer Daten: Hallo, ich möchte gerne mein Velomobil mit einem Generator versehen, mit dem ich meinen Bordakku (8,4 V, 0,8 A steht auf dem Ladegerät) aufladen...
  4. Antennentechnik YAGI Antenne...fragen dazu für selbstbau

    Antennentechnik YAGI Antenne...fragen dazu für selbstbau: Hallo...ich weiss nicht, ob ich hir richtig bin aber ich versuche es einmal. Ich bin dabei mir eine Yagi-Antenne z.B. für DVBT zu basteln. Eine...
  5. neuer Shop für Selbstbau Touchpanele von PEAKnx

    neuer Shop für Selbstbau Touchpanele von PEAKnx: Hallo Leute, wir haben jetzt einen neuen Shop eröffnet, in dem wir Komponenten zur Verfügung stellen für einen Touchpanel Eigenbau unter...