SLS E50 und 3x FI Schalter 40a

Diskutiere SLS E50 und 3x FI Schalter 40a im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Unser Elektriker hat in unserer Einligerwohnung (2 Zimmer 60m2) einen neuen Verteiler eingebaut und die...

  1. #1 John2007, 07.09.2018
    John2007

    John2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe da mal eine Frage.

    Unser Elektriker hat in unserer Einligerwohnung (2 Zimmer 60m2) einen neuen Verteiler eingebaut und die kompletten Leitungen erneuert. Zum Anschluss, es ist ein SLS E50 eingebaut der zum Zähler geht. Von dort aus ist eine Zuleitung zum neuen Verteiler mit 5x10mm2. Im Verteiler dann 3x FI Schalter 40a.
    1. FI für den durchlauferhitzer (3xSchmelzsicherung 35a)

    2. FI für Herd, Küche, Spülmaschine, Warmwasser Küche(230v) und Flur ( 7xB16 LS)

    3. FI für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Waschmaschine ( 4x B16 LS)

    Nun zu meiner Frage, müssen die 3 RCD‘s 40a nicht Vorabgesichert werden? Da ja der SLS 50a hat. Oder was haltet Ihr von der ganzen Verdrahtung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: SLS E50 und 3x FI Schalter 40a. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 07.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ohne den Hersteller der FI zu kennen. Bei Hager, Doepke, ABB gilt nur bei 4 Pol. FI
    1 der Überlastschutz ist durch die Schmelzsicherung 35A gegeben
    2 Kein Überlastschutz, da ist ein LSS zu viel
    3 der Überlastschutz ist durch die 4x B16 LSS gegeben .

    Lösung einen Stromkreis von Fi 2 auf FI 3 legen.

    Ist natürlich nicht erweiterbar bei Schutz durch die nachgeschalteten Sicherungen.

    Gilt nicht für Eaton FI!
     
  4. #3 John2007, 07.09.2018
    John2007

    John2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist sind ABB‘s eingebaut( F204 a-40/0,03 )

    Das heisst wenn ich Flur von FI 1 auf FI 2 legen lasse dann kann ich das ganze so lassen und muss nicht eine Vorsicherung (Hauptschalter mit 40a) einbauen lassen?
     
  5. #4 Elektro, 07.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Der SLS ist ein Hauptschalter, da braucht es keinen extra.
    Einen LSS von FI 2 auf FI 3 legen. Flur ist doch in deinem Eingangsbeitrag FI2
    Ob der Flur LSS der Richtige ist? Welche Zimmer haben noch Licht wenn ein FI auslöst?
    Nicht die ganze Beleuchtung auf einen FI
     
  6. #5 John2007, 07.09.2018
    John2007

    John2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Damit es gleichmäßig verteilt ist habe ich gemeint das ich Flur auf FI3 mit lege. Damit auf FI2 nich soviel und auf FI3 nicht so wenig hängt :)
     
  7. #6 John2007, 07.09.2018
    John2007

    John2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn FI 2 auslöst habe ich im Wohnzimmer Schlafzimmer Bad Licht. Wenn FI 3 auslöst dann hab ich im Flur ubd Küche noch Licht
     
  8. #7 Elektro, 07.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Das kannst du nur beurteilen, ob das Flurlicht oder Warmwasser Küche auf FI 3 gelegt werden.
    So das eben bei Ausfall eines FI die Zimmer nebeneinander noch Licht haben.
     
  9. #8 John2007, 07.09.2018
    John2007

    John2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hast Recht, dann eher Waemwasser Küche mit auf FI3
     
  10. #9 Elektro, 07.09.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    für den Durchlauferhitzer würde ich auch LSS 32 A einbauen lassen.
    Welche Leistung hat der DH?
     
  11. #10 John2007, 07.09.2018
    John2007

    John2007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    21kw hat der Durchlauferhitzer
     
Thema:

SLS E50 und 3x FI Schalter 40a

Die Seite wird geladen...

SLS E50 und 3x FI Schalter 40a - Ähnliche Themen

  1. (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage

    (V) SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage: Hallo, ich bieten an: SLS Schalter ABB SHU S751/3 E50 (3x50A) für Stromschienenmontage. der SLS Schalter war Neu und unbenutzt, ist leider...
  2. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  3. Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus

    Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus: Erstmal Hallo an Alle, Ich bin selbst Elektriker aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe bei einem Bekannten seit vorgestern den fall...
  4. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  5. SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV

    SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Hausanschluss 63A Elektroverteiler SLS 63A innerhalb des Elektroverteilers soll ein weiterer SLS mit 35A...