SLS Schalter schlägt kleine Blitze

Diskutiere SLS Schalter schlägt kleine Blitze im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, Folgendes Anliegen. Ich habe bei einem Bekannten eine neue Hauptverteilung erstellt. Soweit so gut. Bei der Inbetriebnahme ohne Last...

  1. #1 Capsaecin, 21.01.2019
    Capsaecin

    Capsaecin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    Folgendes Anliegen. Ich habe bei einem Bekannten eine neue Hauptverteilung erstellt. Soweit so gut. Bei der Inbetriebnahme ohne Last und das betätigen der 3 einzelnen Schalter des SLS, kann man kleine Funken an den unteren Löchern erkennen. Der SLS Schalter ist von ABN und auf L1, L2, L3 und N Kupfersammelschiene aufgesteckt. Wie gesagt es war alles lastfrei. Mehrmals ein und ausgeschaltet. Der Lichtblitz erschien häufig, aber nicht immer an allen 3 Schaltern. Über eure Beiträge würde ich mich sehr freuen. MfG Tim Lohff
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Hauptverteilung und SLS? Das ist wohl eher eine Zähleranlage. Du bist berechtigt nach NAV §13?

    Lutz
     
  4. #3 Capsaecin, 21.01.2019
    Capsaecin

    Capsaecin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nicht berechtigt, jedoch der Instalkationsbetrieb für den ich arbeite. Wir haben schon beim Hersteller angefragt, jedoch noch keine schlüssige Rückmeldung erhalten, daher hier der Erfahrungsaustausch.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Im absolut unbelasteten Zustand dürfte man keine Lichtbögen erkennen

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    OK.

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 21.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Aber wenn ein EHZ- Zähler bereits montiert ist dann eher
     
  8. #7 Kaffeeruler, 21.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Auch mit nem EHZ dürfte man nichts sehen können, es sei denn er ist durchsichtig.
    Was soll da erst knistern wenn er mal Last ab bekommt

    Mfg Dierk
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ich sage das ist normal.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Jedes Leitungsnetz hat auch Kapazitäten und die müssen aufgelasen werden. Wenn der Zähler nichts zählt, ist es OK
     
  11. #10 Strippe-HH, 21.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Haben diese EHZ-Zähler keinen Stand-By verbrauch?
     
Thema:

SLS Schalter schlägt kleine Blitze

Die Seite wird geladen...

SLS Schalter schlägt kleine Blitze - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  2. Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?

    Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?: Hallo, für unserer Wohnung ist im neuen zentralen Hauptschaltschrank vor dem Stromzähler ein SLS 25A Schalter eingebaut. Wenn nun zusätzlich für...
  3. Hauptschalter statt SLS?

    Hauptschalter statt SLS?: Guten Tag alle zusammen Ich wollte bei mir selber daheim meinen alten Hauptschalter mit einen SLS-Schalter austauschen lassen, aber als dieser...
  4. SLS schalter

    SLS schalter: Hallo für eine normale Wohnung Gilt normalerweise 35A. Wann sollte man 40/63...etc nehmen. Wie wird es bestimmt. Mit freundlichen Grüßen
  5. SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

    SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?: Hallo, ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als...