SLS Schalter schlägt kleine Blitze

Diskutiere SLS Schalter schlägt kleine Blitze im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Selbst für einen kurzfristigen Lichtbogen braucht es doch etwa 0.4A. Selbst mit einem Zähler mit stand-by Verbrauch oder ähnlichem kann ich mir...

  1. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Selbst für einen kurzfristigen Lichtbogen braucht es doch etwa 0.4A. Selbst mit einem Zähler mit stand-by Verbrauch oder ähnlichem kann ich mir das nicht erklären. Ich würde sagen, das ist nicht normal, solange keine richtige Last da ist.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Halt mal einen einpoligen Spannungsprüfer an die Mittelspannung, da gibt es 5-10cm Lichtbogen und der Strom fließt über dich. Wenn da 0,4A fließen würden, wärst du tot
     
  4. e4ch

    e4ch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Die 0.4A habe ich frei aus Wikipedia kopiert, kann also falsch sein. Aber ich denke, das kann schon stimmen. Dein Beispiel mit dem Phasenprüfer hat ein kleines Problem. Wir haben dort eine grosse Spannung und die 0.4A wären nur am Anfang da, also nur die ersten paar Mikrosekunden oder so. Dauerhaft fliesst natürlich viel weniger, ähnlich wie bei einer statischen Entladung. Vielleicht rede ich hier auch nur Müll, aber dass ein Lichtbogen entsteht wenn kein richtiger Strom fliesst halte ich für unwahrscheinlich. Stand-by Strom vom Zähler löst sicher keinen Lichtbogen beim Schalten aus.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Hast du schon mal eine geschossen bekommen, das der FI auslöst? Da setzt du dich in die Ecke und brauchst erst mal nichts weiter und der schaltet nach max 200ms ab. Am Spannungsprüfer der Mittelspannung merkst du gar nichts.
    Übrigens geht es bei Wiki um Lichtbogen, die stehen bleiben.
     
Thema:

SLS Schalter schlägt kleine Blitze

Die Seite wird geladen...

SLS Schalter schlägt kleine Blitze - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  2. Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?

    Austausch vorhandener 25A SLS Schalter bei Installation 11 KW Wallbox?: Hallo, für unserer Wohnung ist im neuen zentralen Hauptschaltschrank vor dem Stromzähler ein SLS 25A Schalter eingebaut. Wenn nun zusätzlich für...
  3. Hauptschalter statt SLS?

    Hauptschalter statt SLS?: Guten Tag alle zusammen Ich wollte bei mir selber daheim meinen alten Hauptschalter mit einen SLS-Schalter austauschen lassen, aber als dieser...
  4. SLS schalter

    SLS schalter: Hallo für eine normale Wohnung Gilt normalerweise 35A. Wann sollte man 40/63...etc nehmen. Wie wird es bestimmt. Mit freundlichen Grüßen
  5. SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

    SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?: Hallo, ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als...