Smart Home Rollladensteuerung möglich?

Diskutiere Smart Home Rollladensteuerung möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...

  1. #1 Markus101, 04.08.2022
    Markus101

    Markus101 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins Smart Home integrieren. Die Rollladen sind bereits elektronisch steuerbar. Ich würde mir dafür von Bosch die Smart Home Rollladensteuerung II holen (Bosch Rollladensteuerng II) und bin mir nicht sicher, ob man das bei mir installieren kann, kenne mich wirklich null damit aus. Ich habe jetzt nur mal vorsichtig die Dose geöffnet, um kur reinzuschauen. Anscheinend habe ich alle Kabel, die man dafür braucht. Allerdings sieht man oben am Stecker zwei braune Phase-Kabel. Jetzt wäre meine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht ein Phase Kabel rein und wird dann weitergeleitet durch das zweite braune Kabel, wahrscheinlich zu einem anderen Stecker. Jetzt habe ich aber an der Rollladensteuerung von Bosch nur einen Eingang für das Phasenkabel, aber kann es da anscheinend nicht weiter durchleiten. Ist dann eine Installation problemlos möglich? Würde nur gerne sichergehen, bevor ich das Teil bestelle, dass man das installieren kann. Bin nicht so der Fan von bestellen und dann zurückschicken. Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber kenne mich da null aus, deswegen lass ich das dann auch lieber jemanden anderen einbauen :)
     
  2. Anzeige

  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    43
    Foto der dose würde helfen
     
  4. #3 Markus101, 04.08.2022
    Markus101

    Markus101 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah sorry, hab ich ganz verpeilt.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      139,6 KB
      Aufrufe:
      28
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      69,2 KB
      Aufrufe:
      23
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      63,9 KB
      Aufrufe:
      26
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      101,2 KB
      Aufrufe:
      23
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    43
    Wenn die dose tief genug ist passt es
     
  6. #5 Markus101, 06.08.2022
    Markus101

    Markus101 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, vielen Dank für die Info. Dann bestell ich das Teil gleich mal. Nur Interessehalber, wie wird das dann mit dem Phasen-Kabel gemacht? Also weil die Rollladensteuerung nur einen Eingang dafür hat. Ich sehe es zwar nächste Woche dann live, wenn es eingebaut wird, würde mich aber nur mal schon interessieren :D
     
  7. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    43
    Vertraue da auf dein fachmann
     
Thema:

Smart Home Rollladensteuerung möglich?

Die Seite wird geladen...

Smart Home Rollladensteuerung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schönes Smart Home

    Schönes Smart Home: Gerade gelesen...
  2. Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home

    Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home: Hallo zusammen, plane gerade die Elektrik eines größeren Umbaus. Jetzt bin ich beim Thema Lichtsteuerung angekommen. Da man immer damit rechnen...
  3. Erweiterung Elektroinstallation Smart Home

    Erweiterung Elektroinstallation Smart Home: Hallo zusammen, ich bin Elektrotechniker. Leider sind die Grundlagen der Elektrotechnik etwas eingerostet. ich möchte aktuell meine bestehende...
  4. smart home ohne funk

    smart home ohne funk: Hallo, Ich wollte haben BTICINO/Legrand oder anderer Hersteller teilen liste (Konfiguration ) für die vollende „Smart home“ Anwendungen. (Ohne...
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...