Smart Meter / 2. Zähler / §14

Diskutiere Smart Meter / 2. Zähler / §14 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, aufgrund eines Defekts meiner Gasheizung habe ich mich vor kurzem für eine Wärmepumpe entschieden. Nun muss ja ein Elektriker...

1. #1 Newbi90, 21.12.2024
    Newbi90

Newbi90 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

aufgrund eines Defekts meiner Gasheizung habe ich mich vor kurzem für eine Wärmepumpe entschieden. Nun muss ja ein Elektriker meinen Stromzähler anpassen gem Paragraph 14

Jetzt habe ich mir überlegt, wie ich mich in Sachen Stromzähler langfristig aufstellen möchte.

a) 2 Stromzähler für Wärmepumpentarif
    b) "Nur" den Stormkasten bzgl. Paragfraph 14 updaten, aber auf einem normalem Stromzähler bleiben
    c) Direkt ein Smartmeter einbauen und ggf nach Ablauf meines aktuellen Vertrages auf dynamischen Stromvertrag umstellen (läuft im Herbst aus)

Aktuell Schwanke ich zwischen b) und c)

Begründung:

Ausschluss von a): Mein reiner Stromverbrauch durch die Wärmepumpe wird auf 3.000-4.000 kW geschätzt. DIe Zusatzkosten für einen 2. Zähler werden dadurch wsl. nicht kompensiert, da man ja eine Pauschale auch bekommen kann und die Differenz von Pauschale und niedrigem Strompreis wsl. niedriger ist als die zusätzlichen laufenden Kosten für 2. Zähler (und ggf. 2. Vertrag, Grundgebühr). Investitionskosten kämen dann noch dazu.

b) vs. c): Mein Verständnis ist, dass abgesehen von den jährlichen 20€ die Stadtwerke den Smart Meter bezahlen? Dann wäre das für mich langfristig schon interessant. Die Frage ist ob jetzt oder erst mit E-Auto oder ob schon die die Wärmepumpe was bringt (die soll ja auch nicht ständig an und aus sein sondern möglichst wenig takten).

Was sind eure Meinungen? Mit was für Kosten muss ich ca. rechnen?

2. Anzeige

Thema:

Smart Meter / 2. Zähler / §14

Die Seite wird geladen...

Smart Meter / 2. Zähler / §14 - Ähnliche Themen

1. Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung)

Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung): Ich möchte einen kleinen smart Meter der Firma Anker in eine "Wilde" Unterverteilung einbauen lassen. Und möchte vorab den Aufwand und die...
  2. Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung

Smartmeter mit (Ab-)Schaltvorrichtung: Hallo, hier und da liest und hört man davon, dass mit Smart-Metern Haushalte oder Teile davon (Wallbox, Wärmepumpe, Boiler, ...) zeitweise...
  3. Smartmeter messen falsch

Smartmeter messen falsch: Das hab ich gerade gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smart-Meter-messen-oft-falsch-3644942.html?wt_mc=nl.ho.2017-03-07 Schön, wenn...
  4. Smart Meter "light"?

Smart Meter "light"?: Hallo zusammen, ich bin seit Kurzem glücklicher Besitzer einer neuen Eigentumswohnung. Da sich im Hausanschlussraum der Wohnanlage für jede...
  5. Smart-Metering im Heimnetzwerk

Smart-Metering im Heimnetzwerk: Hallo Leute, ich möchte gerne zwei kWh-Zähler (mit S0-Schnittstelle) über eine Weboberfläche im Heimnetzwerk visualisieren. Die Daten sollen...