Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung

Diskutiere Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung im Flächenheizung-Frostschutzsysteme Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo und frohe Weihnachten! Ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden um meine neuen Thermostate zu installieren. Ich bin in ein Neubau gezogen...

  1. Mich@

    Mich@ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und frohe Weihnachten!
    Ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden um meine neuen Thermostate zu installieren. Ich bin in ein Neubau gezogen die analoge Thermostate verbaut hatten.
    Das analoge wurde mit 4 Adern angeschlossen:
    4 Grau
    4 Blau
    2 Braun
    1 Schwarz

    Das neue hat mehrere Anschlussmöglichkeiten die ich nicht durchblicke ;)
    Ich hab gelesen das grau für die Nachtabschaltung sein soll. Weiß aber nicht wohin damit. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Bisher habe ich es so angeschlossen:
    Auf 3 Braun
    Auf 4 Blau
    Auf 5 schwarz
    Gehört das graue dann auf 6 oder kann das Thermostat die Funktion nicht?
    vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.12.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    635
    Lt Schaltplan wäre grau eher der N und schwarz der Schaltdraht zum Stellantrieb.
     
  4. Mich@

    Mich@ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Auf welche Position oder Nr sollte ich welche Farbe auflegen?
    Blau und braun sind doch n und L oder vestehe ich das falsch? So war es zumindest auf den alten Thermostaten aufgelegt bevor ich die neuen installiert habe.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    Ich kapier das nicht. Warum liest man nicht vorher die tausend Freds zum Thema.
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Beim Vergleich der beiden Thermostate kann man anhand der Fotos erkennen:

    Klemme 4 ist "N" . Da muß auch beim neuen Thermostat Grau und Blau hin.

    Der "L" geht von Klemme 1 auf Klemme 3, der geschaltete von Klemme 2 auf Klemme 6.

    Gruß Gert

    Natürlich wie immer ohne Gewehr...
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    So ein Forum lebt von Fragen und Antworten. Warum soll jetzt jemand in den Tiefen rumsuchen, wenn jemand zur Verfügung steht und antworten möchte.

    Dieses Forum war früher mal belebt von "Voltus.de"

    Da waren noch ein paar Moderatoren dabei.

    Wenn man heute guckt:

    Der Einzige, der vieles schnallt, und korrekt antwortet, ist Frank @bigdie.

    Wenn der weg ist, ist dieses Forum tot.

    Gruß Gert
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    .
     
Thema:

Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Smartes Thermostat mit Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Smartes Heizungsthermostat

    Smartes Heizungsthermostat: Hallo, da ich keinen Handwerker finde dachte ich mir, dass ich die Thermostate meiner alten Fußbodenheizung durch smarte Ketotek-Thermostate...
  2. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...
  3. Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

    Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate: Hallo zusammen, ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den...
  4. Raumthermostat anklemmen

    Raumthermostat anklemmen: Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Heizpumpe schaltet, siehe Foto Thermo.jpg und Thermo4.jpg Ich habe mir...
  5. Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!

    Rotisserie Leistung, somit Hitzeabgabe am Heizstab regeln ohne Thermostat!: Ich habe seit vielen Zig Jahren eine George Foremann Rotisserie. Zu der damaligen Entwicklung, da gab es anscheinend nur normale Hühnchen, mit...