So installieren Sie elektrische Anlagen effizient.

Diskutiere So installieren Sie elektrische Anlagen effizient. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hallo alle zusammen Ich habe diese Frage und freue mich auf Ihre Hilfe. ich plane nun die Elektrik in der Küche. Es gibt ja die...

  1. #1 dulichviet, 14.05.2019
    dulichviet

    dulichviet Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hallo alle zusammen Ich habe diese Frage und freue mich auf Ihre Hilfe.
    ich plane nun die Elektrik in der Küche.

    Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B. Küche.

    1. Für die unteren Steckdosen beträgt die Höhe ja 30 cm über den fertigen Fußboden

    2. Für Lichtschalter sowie Steckdosen über der Arbeitsfläche beträgt dieser 115 cm über den fertigen Fußboden

    Meine Frage ist nun, in welcher Höhe setzt man in der Küche die Steckdosen für die Abzugshaube, Backofen (wenn dieser sich oben befindet und nicht mehr wie früher unten) und Steckdosen für Beleuchtung der oberen Schränke wenn ich darunter Licht haben möchte? Die sind ja viel höher als die 115 cm?

    Die Steckdosen für Kühlschrank wir ja auch auf 30 cm gesetzt?

    Noch eine frage, für Beleuchtung in der Wand im Wohnzimmer, welche höhe wird da gewählt?

    Vielen Dank an alle Mitglieder, die geteilt haben.
    Gute Gesundheit
    Autor: Du Lich Viet
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Alles was in Hochschränken ist, wird in der regel von oben versorgt. Also so 2,20m über dem Boden. Fallst di Küche nicht noch höher ist
     
  4. #3 Kaffeeruler, 14.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Das kommt darauf an wo der Kühlschrank sitzt.. ebenerdig montiert oder im Schrank oder oder oder

    Ansonsten gelten die Installationszonen auch nur bedingt, sie geben einen Rahmen vor aber wenn die Steckdose auf 1,45m Sitzen soll dann sitzt sie dort auch später und jeder weiß das ich in der Senkrechten und waagerechten zur Steckdose nicht planlos bohren sollte je nachdem wie der Raum Installiert wurde

    Vor 30Jahren reichte dafür grips, heute 30Seiten Papier die die meisten nie lesen werden

    Mfg Dierk
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Was meinst Du mit "effizient" ?

    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Stimmt. Ich hab mal gelernt Verlegung waagerecht, senkrecht oder parallel zur Baufront Und 15 cm entfernt von der Rohbauöffnung. Das hat vor 30 Jahren noch ausgereicht
     
Thema:

So installieren Sie elektrische Anlagen effizient.

Die Seite wird geladen...

So installieren Sie elektrische Anlagen effizient. - Ähnliche Themen

  1. Taster für Türsummer installieren an Siedle CTÖ 602-0

    Taster für Türsummer installieren an Siedle CTÖ 602-0: Hallo, ich habe eine Sprechanlage von Siedle mit dem Türöffner Controller CTÖ 602-0. Ich würde gerne einen Taster anbringen, der beim Betätigen...
  2. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  3. Stromstossschalter installieren

    Stromstossschalter installieren: Hallo zusammen! Bin neu hier und hätte gleich eine Frage! Altes Stromstoss-Relais funktioniert mehr richtig. Auf den Fotos sieht man das Alte und...
  4. Ein/Wechselschalter installieren

    Ein/Wechselschalter installieren: Hallo, ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat. L und N in die selbe...
  5. Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?

    Unterverteiler installieren Hauptleitungsabzweigklemmen auf die gleiche Hutschiene?: Hallo Ich habe vor 30 Jahren Energieelektroniker gelernt aber dann nie mehr wirklich in dem Beruf gearbeitet. Nun möchte ich in meinem neuen Haus...