Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?

Diskutiere Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen Ich habe in meine 230V Tischkreissäge ein sogenanntes "Softstartmodul" eingebaut. Ziel war , die Säge langsamer anlaufen zu...

  1. #1 Zückerchen, 08.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2020
    Zückerchen

    Zückerchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen

    Ich habe in meine 230V Tischkreissäge ein sogenanntes "Softstartmodul" eingebaut.
    Ziel war , die Säge langsamer anlaufen zu lassen, nicht die Anlaufstrombegrenzung.
    Der Motor ist ein Standart 230V Bürstenmotor mit 1500 Watt . Die Säge verfügt über eine Motorbremse, nicht meschanisch. Eingeschaltet wird über einen KJD 22, 6Pin Schalter.

    Zum Motor laufen 5 Kabel, braun, blau, gelb/grün und 2X schwarz,....PE,N, L1 sind mir ja bekannt, wo für die 2 schwarzen sind kann ich mir nicht erklären.


    Um den Schalter nicht zu zerlegen habe ich also das "Softstartmodul" (230V 16A, 3 Adern) nun hinter dem Schalter, direkt vor den Motor verbaut. So läuft zwar die Säge "soft" an , ...aber der Motor läuft auch langsam aus, sprich das Sägeblatt läuft nach , Bremswirkung ist vorhanden aber erst viel zu spät.

    Es wäre nett, wenn mir das mal jemand , als "nicht-Elektroniker" näherbringen und erklären könnte.
    Wie zb. die Motorbremse funktioniert, warum das Softstartmodul -vor- dem Schalter nicht funktioniert also in der Zuleitung, wo ich das Ding einschleifen kann so das Softstart und Motorbremse funktioniert.

    schönen Gruß aus Grevenbroich
    Zückerchen
     
  2. Anzeige

  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Versuchen wirs mal :
    Motorbremse Sanftanlauf
    Softstartmodul vor dem Schalter geht nicht weil Wiederanlaufschutz. Sanftanlauf reduziert z.B die Spannung und regelt sie dann hoch, aber dein Schalter sagt : Schwankede Spannung ---> Abschalten.

    in deiner jetzigen Schaltung entlädt die elektronische Motorbremse die Gleichspannung zum Bremsen übers Sanftanlaufmodul und erst wenn die Spannung zu klein ist über den Motor.
    Die 2 Schwarzen müssten Durchgang haben und könnten der Überhitzungsschutz sein.
    evtl
    Du könntest probieren das Anlaufmodul über den Ausschalter und nen Relais abzukoppeln . z.B Umschalten und das Modul über einen Wechsler nach x sekunden wegschalten.
     
  4. #3 Zückerchen, 08.02.2020
    Zückerchen

    Zückerchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    N`Abend
    Softstartmodul vor dem Schalter....da passiert gar nix, also Säge läuft normal, Anlaufschutz funktioniert , läuft aber nicht "soft" an.
    Ja, die 2 schwarzen haben Durchgang.
    So wie Du das beschreibst scheint das mit dem Softstartmodul keine einfache Lösung zu werden , zumindest nicht für "nicht Elektroniker".
    Die Motorbremse funktionier normal echt gut (unter 10 Sek) , die möcht ich auch nicht missen.
    Wie könnte ich denn in der Säge, möglichst einfach und kostengünstig, einen Softstart verwirklichen.....?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Du solltest mal alle Daten hier hochladen.
    Vermutlich geht das so:

    Zusätzliches Relais mit Wechslerkontakt.

    Die Spule an L und N hinter dem KJD.

    Die Wurzel des Umschaltkontates legst Du auf den "L" vom Motor.
    Den Öffner des Relais auf "L" vom Schalter.
    Den Schließer auf den "L" hinter dem "Softstartmodul.

    So sollte das funzen.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Zückerchen, 10.02.2020
    Zückerchen

    Zückerchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich versuche es mal mit den Daten....
    s-l64.jpg das "Softstartmodul"

    2012-013.jpg der Schalter

    Ich hoffe Du meinst diese Daten......

    Gruß
    Zückerchen
     
  7. #6 Zückerchen, 10.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2020
    Zückerchen

    Zückerchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schaltung Kreissäge.PNG

    und das "müsste" das Schaltbild der Säge sein.........
    vieleicht hätte da noch jemand ein Beispiel welches Relais man da verwenden könnte.....
     
Thema:

Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ?

Die Seite wird geladen...

Softstart-Tischkreissäge,Ohne Verlust der Motorbremse einbauen ? - Ähnliche Themen

  1. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  2. Ohmsche Verlustleistung berechnen

    Ohmsche Verlustleistung berechnen: Hi, ich habe eine Klausur Frage, kann mir bitte jemand helfen? :) Die Aufgabe lautet: In einem Gerät ist die Verwendung von zwei Batteriezellen...
  3. Berechnungen verlustloser Synchronmotor

    Berechnungen verlustloser Synchronmotor: Hey zusammen, Teilaufgabe a) habe ich schon, leider hakt es bei mir bei Teilaufgabe b). Diese sollen wir möglichst graphisch lösen auch mit einem...
  4. Verlustleistung Lastabwurfschaltung - Alternative?

    Verlustleistung Lastabwurfschaltung - Alternative?: Hallo, mir kam folgende Überlegung und der Gedanke ob man das heute nicht anders lösen kann: Üblicherweise wird in der Lastabwurfschaltung ja...
  5. Eltako Relais Standbyverlust und Ansteuerstrom

    Eltako Relais Standbyverlust und Ansteuerstrom: Hi, ich möchte einige 16A Stromkreise im Smarthome mit diesen Relais schalten, da manche Kreise lange Zeit geschaltet bleiben, möchte ich wenig...