Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so?

Diskutiere Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Moin zusammen, ich bin Softwareentwickler und helfe gerade einem Kumpel (Elektriker, 3-Mann-Betrieb), seine IT-Situation zu sortieren. Er nutzt...

Schlagworte:
  1. #1 nicohaerter, 02.11.2025
    nicohaerter

nicohaerter Neues Mitglied

Moin zusammen,

ich bin Softwareentwickler und helfe gerade einem Kumpel (Elektriker, 3-Mann-Betrieb),
    seine IT-Situation zu sortieren. Er nutzt aktuell noch Excel für fast alles - Angebote,
    Rechnungen, Materiallisten. Macht ihn wahnsinnig, weil alles doppelt eingetippt werden muss.

Bevor ich ihm was empfehle (oder evtl. selbst was baue), würde mich interessieren:

1) Was nutzt ihr aktuell?
    - Excel/Word?
    - Lexware? Sage? DATEV?
    - Oder was anderes?

2) Wie zufrieden seid ihr (1-10)?
    - Was funktioniert gut?
    - Was nervt am meisten?

3) Falls ihr noch Excel nutzt - warum?
    - Zu teuer die Alternativen?
    - Zu kompliziert?
    - Habt ihr mal Software getestet und wieder verworfen?

4) Was wären eure Top 3 Must-Have Features?
    - Angebote schnell erstellen?
    - Automatisch Rechnung aus Angebot?
    - Material-Tracking?
    - Mobile-Nutzung?
    - DATEV-Export?
    - Was anderes?

Danke schonmal für euren Input!

Grüße
    Nico Härter

2. Anzeige

3. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo

Für die Buchhaltung mit Standort Schweiz kann ich dieses empfehlen:

https://www.banana.ch/de/buy

Ist für die Schweiz optimiert und tut das, was es soll. Was man vom Nutzer (meine Wenigkeit) nicht immer behaupten kann...:whistling:
    Trotzdem ersetzt keine Software einen professionellen Buchhalter! Es kann also nicht schaden, immer einen solchen in Griffweite zu haben! :wink:

Gruss G-Tech

Thema:

Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so?

Die Seite wird geladen...

Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so? - Ähnliche Themen