Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so?

Diskutiere Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Moin zusammen, ich bin Softwareentwickler und helfe gerade einem Kumpel (Elektriker, 3-Mann-Betrieb), seine IT-Situation zu sortieren. Er nutzt...

Schlagworte:
  1. #1 nicohaerter, 02.11.2025
    nicohaerter

nicohaerter Neues Mitglied

Moin zusammen,

ich bin Softwareentwickler und helfe gerade einem Kumpel (Elektriker, 3-Mann-Betrieb),
    seine IT-Situation zu sortieren. Er nutzt aktuell noch Excel für fast alles - Angebote,
    Rechnungen, Materiallisten. Macht ihn wahnsinnig, weil alles doppelt eingetippt werden muss.

Bevor ich ihm was empfehle (oder evtl. selbst was baue), würde mich interessieren:

1) Was nutzt ihr aktuell?
    - Excel/Word?
    - Lexware? Sage? DATEV?
    - Oder was anderes?

2) Wie zufrieden seid ihr (1-10)?
    - Was funktioniert gut?
    - Was nervt am meisten?

3) Falls ihr noch Excel nutzt - warum?
    - Zu teuer die Alternativen?
    - Zu kompliziert?
    - Habt ihr mal Software getestet und wieder verworfen?

4) Was wären eure Top 3 Must-Have Features?
    - Angebote schnell erstellen?
    - Automatisch Rechnung aus Angebot?
    - Material-Tracking?
    - Mobile-Nutzung?
    - DATEV-Export?
    - Was anderes?

Danke schonmal für euren Input!

Grüße
    Nico Härter

2. Anzeige

3. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo

Für die Buchhaltung mit Standort Schweiz kann ich dieses empfehlen:

https://www.banana.ch/de/buy

Ist für die Schweiz optimiert und tut das, was es soll. Was man vom Nutzer (meine Wenigkeit) nicht immer behaupten kann...:whistling:
    Trotzdem ersetzt keine Software einen professionellen Buchhalter! Es kann also nicht schaden, immer einen solchen in Griffweite zu haben! :wink:

Gruss G-Tech

Thema:

Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so?

Die Seite wird geladen...

Software für Elektriker/Handwerker - was nutzt ihr so? - Ähnliche Themen

1. Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos

Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos: Kostenlos direkt vom Hersteller im Downloadcenter Vollversion letzter Stand. easySoft-Pro V6.98 Wer gerne selber beim Hersteller sucht...
  2. Welche ECAD Software für einfache UV?

Welche ECAD Software für einfache UV?: Hallo zusammen! Früher habe ich mit Eagle und Target Schaltpläne und Platinen für elektronische Komponenten entworfen. Damit konnte man...
  3. Software für Mitsubishi/Melsec

Software für Mitsubishi/Melsec: Hallo, ich habe noch paar Mitsubishi-SPS. Leider nur die Installationssoftware für Windows 95/98 bzw. WIN 3.1 und alle notwendigen Kabel. Habe...
  4. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....
  5. Betriebssoftware für Elektrohandwerk

Betriebssoftware für Elektrohandwerk: Hallo @all, meine Softwarefirma hat den Betrieb eingestellt (Abakus) und nun suche ich in allernächster Zeit eine neue Betriebssoftware. Der...